• Hallo Ihr lieben,

    in Birtes Becken hat sich etwas ganz erstaunliches zugetragen. Aber erstmal von vorn:

    Birte hat ja in ihrem 60-Liter-Aquarium eine Gruppe Neons (die Neon-Gang) und ein Paar Braune Antennenwelse (Oswald und Maruscha), und zwar in einem Urwald aus Wasserfreund, Haarnixe und Wasserpest. :D
    Ich beobachte dieses Becken immer recht kritisch, weil Birte es schonmal mit den Wasserwechseln nicht so genau genommen hat, und irgendwie ist es auch stets ein wenig schmuddelig an den Scheiben und so. Also schnapp ich mir regelmäßig meine Tochter und nehm das Ganze mit ihr gemeinsam in die Hand.
    Genau das wollte ich Ende Juli, nachdem wir aus dem Urlaub zurückgekommen waren, auch wieder tun. Die ersten drei Tage war aber wegen Zeitmangel nicht dran zu denken.
    Und als es endlich ging, meinte Birte, Oswald sei seit drei Tagen verschwunden, und sie würde ihn denn mal suchen...

    Tja, er saß in der unförmigen Höhle und befächelte artig einen Haufen gelbe Eier. 8|
    Birte war natürlich ganz aus dem Häuschen, ihre zwei Welse hatten sich doch lieb (das sah vorher nämlich manchmal ganz anders aus)! Und nun kriegen sie auch noch Babies! :thumbup:
    Ich war weniger begeistert, wohin nur mit den Babies??? ?(
    Also hab ich ihr nix von Extrabecken und so gesagt. Das war vor ca zwei Wochen.

    Heute war Oswald immernoch nicht rausgekommen, aus seiner Höhle, und man sah auch sonst nichts. Also hat sie nachgeschaut. Und siehe da, Oswald behütet massenweise Welsbabies, alle ungefähr einen Zentimeter lang, einige noch mit einem winzigen Dottersackrestchen. Birte ist superstolz, ich irgendwie auch. ;)
    Aber immernoch bleibt die Frage: Wohin mit den Babies :?:
    Birte meinte, sie könnten ja zu den Endlers und den beiden L204ern (Scotty und Chekov) ins große Becken, aber das ist ja schon ständig ratzevoll von den Endlerbabies... :rolleyes:

    Also, wenn jemand Endlers und/oder Braune Antennenwelse haben möchte, einfach mal melden :D

    Liebe Grüße

    Melanie (auch im Namen von Birte)

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo Birte, hallo Melanie,

    ... herzlichen Gllückwunsch. :thumbup:
    So haben viele Welsianer angefangen. Es ist ein erster Erfolg und spornt zu Mehr an.

    Es ist aber auch schwer die Kleinen dann weiter-/abzugeben und alle kann man doch nicht behalten.
    Da hilft dann nur rechtzeitig die beiden Elterntiere zu trennen, bevor der Nachwuchs einem ihr den Kopf wächst.

    Viele Grüße
    Elko

  • Uiuiuiuiui...das ist ja mal eine wunderbar..einschüchternd..schöne Nachricht. Herzlichen Glückwunsch, Birte, zum Kindersegen! Da kann ich ja quasi die Zusatzbeckenempfehlung für die Welse postwendend zurückgeben. :P

    Liebe Grüße, Dirk

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo Elko und Dirk,

    ja, den Vorschlag mit dem Trennen der Elterntiere hab ich Birte gemacht, hab sie auch fein nachlesen lassen und den Vorschlag gemacht, Oswald allein zu Chekov und Scotty zu nehmen. Da sind fast Tränen geflossen. Nein, das ginge überhaupt gar niemals nicht! Nun, dann soll sie mal schön die Abnehmer für die Massen an Welskindern finden. :whistling:

    Und natürlich kam schon der Vorschlag des Drittaquariums von ihr, es würd ja auch ein ganz kleines reichen, erstmal... Aber erstens macht da mein Freund nicht mit (ich kann ihn ja bis jetzt nichtmal mit Panzerwelsen locken), zweitens müsste das ganz kleine Becken ja auch schon eine gewisse Mindestgröße haben (und wohin dann damit ? ) und drittens, was ist, wenn das auch voll ist ??? ?(

    Da steh ich nu... und die kleinen sind sooo süüüß! ;)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo Melanie,

    so schön die Kleinen auch sind, und so schwer es auch fällt, der Tochter zu widersprechen: irgendwann platzt alles aus den Nähten. Und dann? Dann fangen nachher Gesundheitsprobleme an, weil die Aquarien überfüllt sind, oder ähnliches. Besser wäre es allemal, noch einmal darüber zu diskutieren, was für alle die beste Lösung wäre, nämlich das Männchen heraus zu nehmen.

    Das muß ja nicht für immer sein. Wenn die Jungwelse mal größer und abgegeben sind, kann man ja wieder einmal neu anfangen. Aber bis dahin wird Birte gemerkt haben, wie schwer es ist, Antennenwelse überhaupt noch abzugeben. Leider ist das so, denn ich finde die auch nach Jahrzehnten immer noch toll! :)

  • Da muss ich jetzt mal den Komplettlaien auspacken und mal ganz doof fragen:
    Wie wird man denn ein paar Dutzend Jungwelse artgerecht "los"? Geht das über den Zoohandel, oder muss man darauf hoffen, dass sich ein bzw. viele Privatabnehmer findet/n?

    Gruß, Dirk

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Halo

    Erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs.
    Ich denke soviele Jungen werden anfangs nicht durch kommen.
    Trennen müsst ihr sie alle mal das werden sonst massen.
    Die Antennis laichen im abstand von 3-4 wochen.
    Und mit jedem Gelege werden es mehr Eier bzw. dann Jungtiere.
    Ihr könnt die Gelege einfach vernichten das wäre die Alternative zum Trennen.

    Jungtiere kann man in einer Zoohandlung z.b. tauschen gegen Futter.
    Dasmache ich immer wenn ich zuviel Nachwuchs habe von unseren Welsen.
    Wenn ihr sie garnicht los wedet dann verschenkt sie an bekannte Aquarianer
    die freuen sich auch darüber.
    Viel Spaß bei der Aufzucht.
    Ich habe auch mal vor Jahren mit Antennenwelsen begonnen nun trage ich einen
    Aquarienvirus in mir, der Zeitweise ausbricht und verlangen nach mehr mit sich bringt.

  • Hallo Dirk,

    es gibt noch Zoohändler, die sie abnehmen. Hier bei uns aber eher ungern. Privat verkaufen ist möglich, aber das dauert Ewigkeiten, bis man dann alles abgegeben hat. Und verschenken? Klar, das ist auch eine tolle Idee. Nur sollte man dem Beschenkten vorab sagen, ds er demnächst mit einer Flut von Antennenwelsen rechnen muß, die er dann nicht mehr los wird.

    Das Beste ist wirklich die frühzeitige Trennung der Geschlechter oder die Zerstörung der Gelege. Traurig, aber wahr.

  • Hi

    es ist nicht mein Fachgebiet,aber wie sieht es denn mit der Biologischen Variante aus,
    hat es denn nicht kleine Cichliden die man in einem 60l Becken halten kann und die kleinen auf dem Speiseplan haben ??

    mfg Mirko

    [bestand]1449[/bestand]

  • Hallo Ihr Liebe,

    Birte hat zugestimmt, Oswald darf, nach der nächsten Eiablage umziehen. Ein Welsbaby möchte sie behalten, eins kann sie sicherlich ihrer Freundin schenken und den Rest bekommen wir hoffentlich im Zooladen los. :)

    Und das mit den Cichliden ist keine gute Idee, das kann nur Tränen geben können... ;(

    Danke, auch im Namen von Birte und natürlich den stolzen Eltern für die vielen lieben Glückwünsche. :)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo ihr Beiden,

    das klingt doch nach einem familientauglichen Kompromiss. Viel Erfolg bei der Pflegeeltern-Suche!

    Gruß, Dirk

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo Melanie und Birte,

    das ist ein sehr guter Beschluß! So müssen keine Tränen fließen, und Birte bekommt ihr Erfolgserlebnis!

    @ Mirko: das ist agr nicht so eifnach, Cichliden zu finden, die junge Antennenwelse auf dem Speiseplan haben. Zwergbuntbarsche, die ja als einzige in so ein 60 cm-Aquarium passen würden, auf jeden Fall nicht. Die jetzt angestrebte Lösung finde ich auch von daher sehr gut!

  • Hallo,

    jetzt melde ich Birte mich auch mal. Heute Morgen hat Mama heraus, dass in meinem Becken der Nitrritwert zu hoch ist. ;(
    Deswegen ist Oswald umgezogen. :|
    Den esten Machtkampf gabs schon. :whistling:


    Tschüss

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo Birte ...

    ... deine Mama hat das alles garantiert im Blick und weiß was zu tun ist.

    Und für Oswald wird sich bestimmt sehr wohl fühlen in seiner neuen Umgebung. Ich meine, mal ehrlich, wer mag Chekov und Scotty nicht? Hauptsache der ewig schlaumeiernde Spock ist nicht dabei. :D

    Kopf hoch, wegen der Welsbabies. In ihrem neuen Zuhause werden die auch bald so groß wie eure erwachsenen Antennis und machen die Aquarien unsicher. Ist doch gut zu wissen, dass sich dann einige Kinder die Nasen an der Scheibe platt drücken und darüber freuen, dass sie so tolle Welse haben.

    Gruß, Dirk

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo Ihr Lieben,

    ja, nun hat Oswald die zweite Nacht bei Chekov und Scotty den Ringelsockenwelsen verbracht. Birte hat es mittlerweile verschmerzt, dass er nicht mehr in ihrem Aquarium bei seiner Maruscha sitzt. Die Dame ist nämlich nun viel entspannter und sucht sich jetzt stets die allerbesten Wurzel-Liegeplätze aus. Gurke und Welstabs kann sie nun auch ganz in Ruhe gemeinsam mit ihren Kindern genießen, ganz ohne Sorge, dass der "Dicke" ankommt und sie verjagt. 8)

    Oswald hat derweil das große Aquarium besichtigt, alle guten Liegeplätze getestet und Scotty und Chekov jeweils davon verjagt, neue Liegeplätze geschaffen, indem er Sand und Kies durch die Gegend schmiss, Kämpfe gegen beide Ringelsocken gewonnen und auch verloren und festgestellt, dass er nun ziemlich ungestört Gemüse und Welstabletten futtern kann. Meine Hoffnung, dass Scotty und Chekov durch Oswald auf den Geschmack kommen, hat sich bisher nicht bestätigt. Die beiden essen nach wie vor am liebsten Holz. Und so ist Oswalds einzige Futterkonkurrenz die unzählbare Menge Endlers. Und die flüchtet, wenn er angesaust kommt. :D

    Ich werde mal versuchen, ein paar Bilder einzustellen.

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo Melanie,

    macht richtig Spaß deinen Bericht zu lesen. Für mich ist absolut spannend zu sehen, wie eine Welsromanze sich so entwicklelt.

    Ich bitte sehr um ein paar Bilder :D

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Ja, hallo Dirk,

    nu steh ich da, die Bilder sind in der Gallerie und wollen nicht hier rüberkommen. :cursing:
    Wie geht das denn nu? :S

    Dankeschön schonmal im Voraus :)

    [gallery]585[/gallery][gallery]586[/gallery][gallery]587[/gallery][gallery]588[/gallery][gallery]589[/gallery]

    Melanie

    Edit: Ich hoffe es sind die richtigen Bilder - Elko

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Du musst sie gar nicht über die Galerie einpflanzen, du kannst sie auch einfach als Dateianhänge (rechte Schublade unterhalb deines Texteingabefensters neben Smileys und Einstellungen) erst Hochladen (mehrere Hochladefenster öffnen) und dann mit dem entsprechenden Button im Text platzieren. Dazu muss dein Cursor im Text an der Stelle sein, wo die Links zum Anhang (sprich die Bild-Thumbnails) hin sollen. Die Bilder dürfen für diese Methode jedoch eine gewisse Dateigröße nicht überschreiten (hatte ich zumindest so in Erinnerung).

    EDIT: Oh das sind sie ja..deine Bilder..gleich mal ansehen.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Wow..das ist ja ein tolles Aquarium.

    Oswald ist in jedem Fall eine echte Persönlichkeit und die beiden L204 machen ebenfalls gehörig was her. Tolle Truppe!

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo Ihr Lieben,

    erstmal Dankeschön an Elko für das Einstellen der Bilder, ja, es sind die richtigen. :)

    Und dankeschön Dirk für Dein Lob. Mit dem Becken bin ich nicht ganz so zufrieden, ich find, das ist seit der letzten Endler-Fang-Aktion irgendwie recht durcheinander. Die Herrschaften waren nämlich so sehr gegen einen Umzug zum Zooladen, dass ich nicht nur alles Holz, den Filter und die Heizung abbauen musste, sondern auch noch die meisten Pflanzen. Aber wenn ich nicht hin und wieder auf Endlerfang gehe, spielen die da irgendwann Sardine in eigenem Aufguss. Aber Oswald, Scotty und Chekov sind wirklich toll. ;)

    Gestern abend im Mondlicht habe ich übrigens gesehen, dass auch die beiden Ringelsocken mal wieder von den Welschips gekostet haben. Das haben sie zwar schonmal, es dann aber auch wieder sein lassen. Vielleicht hat Oswald sie ja neugierig gemacht. ;)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.