"Moes Tagebuch" oder "Experiment Panaqolus albomaculatus"

  • Guten Morgen, DIRK ! Gruß aus dem Münsterland.... das hört sich doch alles ganz gut an, wünsche dir
    viel Spaß mit deinem neuen Besatz ! Dir noch eine gute Woche- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Danke für die Motivationsschübe. :)

    Acanthicus: Waren auch nur Bilder zur Veranschaulichung der Gattung. Wobei ich auf "Rotflosse" getippt hatte. Danke für den Expertentipp.

    Hier das Bild eines meiner "Ottos":

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo Dirk,

    sehr schön wie sich das alles bei Dir entwickelt hat. :thumbup:

    Parotocinclus sind Gruppentiere - wenn möglich solltest Du die noch aufstocken.
    Hinsichtlich der Wassertemperaturen gibt es verschiedene Aussagen. Meiner Meinung nach passt die nicht so ganz mit Deinen Panaqolus zusammen.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi Elko,

    leider waren nur vier "Rotflossen" da. ich wollte eigentlich sechs nehmen. Die Verkäuferin sagte mir zudem, dass sie aus Peru importiert wären und von der Temperatur her auch kein Problem wären. Naja, soviel zur Theorie. Ich habe die Temperatur auf 27-28 Grad gedrosselt, aber weniger kann ich dem Rest nicht zumuten. Die vier "Ottos" sind derzeit sehr aktiv am Algenäsen, allerdings gibt es zusätzlich heute abend auch Gurke für alle.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hi Dirk,

    Glückwunsch zu den Parotocinclus maculicauda, sind wirklich schöne Tierchen :thumbup: .

    Allerdings scheint diese Art wirklich - wie Elko schon angedeutet hat - auf kühlere Temperaturen angewiesen zu sein. Ich hatte meine Tiere damals bei 24-25°C gehalten und ich denk mal selbst das war auf Dauer noch zu viel für die Kleinen. Sie wurden dann nach und nach immer inaktiver und fingen an zu schwächeln. Innerhalb recht kurzer Zeit verstarben die fünf P.maculicauda dann auch leider.

    Ob letztendlich wirklich eine zu hohe Temperatur oder was anderes verantwortlich war :?: . Die anderen Beckenbewohner waren jedenfalls fit und die Wasserwerte in Ordnung. Soviel zu meinen Erfahrungen, hier mal noch ein Bildchen:

  • Mhhh...das ist ja nicht sehr viel versprechend. :(

    Dabei lese ich mich immer intensiv ein und habe auch vor Ort in meinem Handy wie blöde geblättert, aber nichts gefunden. So blieb mir letztlich nicht mehr als das Wort der Händlerin.

    Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als herauszufinden, ob es an den Temperaturen scheitert. Ein Ausweichbecken existiert nicht (zumindest nicht mit niedrigeren Temperaturen).

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo Dirk,

    hast eine schöne Dokumentation in Wort und Bild erstellt :thumbup: Da kann man sich beim Lesen die Zeit vertreiben. Deine Panaqolus überleben bei 26°C. Meine Welse haben sich zwar bei 29°C glücklicherweise vermehrt, ansonsten leben sie aber hauptsächlich bei 26-27°C und fühlen sich sauwohl. Aber du hast ja nur Männer drin und somit steht Vermehrung ja eh nicht zur Debatte. Weiter viel Glück und Freude an deinen tierischen Mitbewohnern :thumbup: Und bitte weiter in regelmäßigen Abständen Texte und Bilder ;)

  • Danke Pünktchen.

    Ich werde dann wohl mal versuchen die Temperatur so zu mitteln, das alle Bewohner damit leben können...26-27 Grad.

    Demnächst werde ich mich mal auf die fotografische Pirsch nach dem Hypoptopoma sp. machen, um ihn zu identifizieren.
    Das Kerlchen (Kampfname "Jekyll") ist recht umtriebig, dümpelt aber sehr gerne auf dem Stein am Ausströmer herum.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hi Dirk,

    dann bin ich mal auf Deine Erfahrungen gespannt.

    Hab nochmal nachgeschaut, in der Literatur wird für P.maculicauda eine Haltungstemperatur von sogar nur 18-24°C angegeben 8o .

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hallo,

    Planet Catfish gibt allerdings 20-28 Grad an.

    Letztlich bleibt mir nichts anderes übrig als zu drosseln, zu beobachten und zu hoffen.

    Beim Hypoptopoma sp. sehe ich die größte Ähnlichkeit derzeit zum Hypoptopoma gulare .

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo,

    ich habe bei Parotocinclus maculicauda auch die Erfahrung gemacht, das sie höhere Temperaturen auf Dauer nicht vertragen. Die günstigste Temperatur scheint mit wirklich bei 20-22° C zu liegen.

    Bei diesen Temperaturen waren sie agil und sehr gut unterwegs. Bei höheren Temperaturen dagegen schwächelten sie doch ganz schön.

  • Hi Dieter und Dirk,

    weiß nicht, ob es da unter den verschiedenen Arten Unterschiede gibt, aber meine Parotocinclus jumbo waren in 27°C topfit und agil :thumbup: , bis der eine ... naja Dieter, du weißt es ... ;( Die Temperatur war jedenfalls definitiv nicht sein Ende... Die anderen schwimmen und leben zufrieden bei meiner Freundin bei 26-27°C weiter.

  • Jallo Jana,

    Die Unterschiede scheint es zu geben, jedenfalls auf Elkos Seite (da guck ich am liebsten nach):
    Dirks Parotocinclus: http://www.welsfans.de/art.php?art=748
    Deine Parotocinclus: http://www.welsfans.de/index.php?art=65

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hier ein Filmchen meiner beiden neuen Arten. Wie genau bette ich das denn hier so schick ein?

    Vielleicht kann ja schon ein Spezi den Hypoptopoma sp. (oben) identifizieren.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo Dirk,

    tolle Tierchen sind das :)
    Sag mal, hört man im Hintergrund Deine beiden Töchter Tischtennis spielen? Jedenfalls klingt es knuffig ^^

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hehe, sie sind es. Führe gerade einen Audio-Swap durch. Das ist mir dann doch zuviel Privates ;)

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH