"Moes Tagebuch" oder "Experiment Panaqolus albomaculatus"

  • Heute ist wieder einmal Wasserwechselsonntag und das Becken hat es nötig, denn die beiden Panaqolus albomaculatus machen inzwischen so viele Pflanzen platt, dass man eigentlich täglich Floraleichname herausfischen muss. Danke dafür!
    Insgesamt ist es ruhiger um Moe und Myrte geworden. Moe führt ein Schattendasein in der Burgruine und Myrte, die ihr Territorium eifrig verteidigt, zeigt sich tagsüber nur selten und abends nur kurz vor der Lichlöschung, um Futterkonkurrenz zu vertreiben.

    Wenn ich Myrte ins neue Becken umsetze, werde ich sie erst einmal fotografieren. Allerdings bin ich mir inzwischen recht sicher, dass Myrte ein Er ist.

    In der Sache "Ucayali-Becken" geht es ordentlich voran.

    Gestern habe ich endlich mein Traum-Aquarium ersteigert. Ein neues (ungebraucht) Juwel 800 inkl. Bioflow 400 & Heizstab in doppelter Ausführung und jede Menge Kleinkram (Kescher, Futter usw.) für schlappe 59,- Euro, welches glücklicherweise in unserer Nachbarstadt zum Verkauf angeboten wurde. Da meine Frau in selbiger Stadt arbeitet, haben wir uns die Anfahrtskosten auch noch gespart. Glück muss man haben.

    Die Aquarien-Unterschränke werden anscheinend auch schon bald fertig sein. Ich muss undedingt noch die Schablonen für die Harnischwels & Kampffisch-Umrisse für die Türklappen-Bemalung anfertigen. Die Dinger sollen ja eine gewisse individuelle Note bekommen.

    Nächstes Wochenende gehts in die Eifel. Da werde ich mal die Umgebung nach formschönen Steinen vulkanischer Herkunft durchforschen. Bei den Welsröhren bin ich noch unschlüssig. Entweder ich probiere die Selbstbaumethode aus Zement, oder ich muss mich nach organischen Formen für Steinlücken im Netz umsehen. Hauptsache die Dinger ragen nicht so unförmig hervor.

    Der Besatz steht jetzt eigentlich fest. Neben meine beiden Panaqolus albomaculatus (Moe & Myrte), werden sich Hemigrammus pulcher "gelb" (Karfunkelsalmler), Planorbarius corneus ("Orange/goldene" Posthornschnecken) und Melanoides granifera (Genoppte Turmdeckelschnecken) im Becken tummeln. Bei den Pflanzen werde ich mich mit zwei Sorten begnügen. Als Schwimmpflanze werde ich Limnobium laevigatum (Südamerikanischer Froschbiss) einsetzen. Bei der verwurzelten Wasserpflanze werde ich einmal was ausprobieren, und schauen wie sich Alternanthera reineckii 'cardinalis' (Rotes Papageienblatt) in meinem Becken entwickelt.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo Dieter,

    die Wurzelhöhlen sind toll, aber da ich meine Höhlen gerne in die Stein"böschung" einsetzen will, sähe es eher seltsam aus, wenn sie aus Holz sind. Das könnte aber noch eine schöne Option für eine zusätzliche Höhle bei der "falschen" Baumwurzel sein.
    Beim Papageienblatt will ich einfach mal das Risiko des Scheiterns eingehen. Die Pflanze ist zum Glück recht günstig. Das mit der Düngung hatte ich auch gelesen, und möchte ich beherzigen. Das ist hoffentlich nicht schädlich für die Fische. Bekomme ich denn nicht genug pflanzentaugliches Licht über die Spezialröhren in ein mäßig beleuchtetes Becken?

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hi Dirk,
    den Fischen schadest Du nicht mit dem Dünger. Da würde ich aber zu einem sogenannten Tagesdünger raten, weil hier immer nur wenig dosiert werden muß (ein paar Tropfen), dafür aber täglich.
    Das bekommt den Pflanzen wesentlich besser als eine wöchentliche Düngung.
    Es kann sein, das bei dem ja nicht sehr hohen Aquarium eine Pflanzenröhre ausreicht. Das ist aber auch noch von anderen Faktoren, in erster Linie von der Wassertrübung oder -färbung abhängig. Aber auch wenn die Pflanze die roten Blätter nicht ausbilden kann, sie sieht auch mit grünen Blättern sehr gut aus! :)

  • Danke, du machst mir Mut, Dieter. Da werde ich jetzt einfach mal einen Haken hinter machen und mich voll auf die Steinauswahl nächstes Wochenende konzentrieren. Das ist ja auch nochmal ein Unternehmen für sich. Aber da fühle ich mich gut vorbereitet ...

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Heute habe ich mich erst in einem Aquaristikgeschäft vom Experten-Verkäufer annöhlen lassen müssen, dass mein Aquarium "Sch**** wäre und alles sowieso nix taugt und die besten Aquarien ohnehin nur bei ihnen gefertig würden" (Grobe Zusammenfassung). Ich bin zwar meistens umgänglich, aber da ich ohnehin gerade ein wenig den Hut hoch hatte, bin ich wutschnaubend mitsamt Familie abgezogen und habe beim Rausgehen noch "Freundlichkeit statt Arroganz" moniert und Neukundenmangel prognostiziert. Da war ich doch ein wenig angefressen ...

    Aber dafür habe ich im nächsten Zoogeschäft eine wunderbare Eckmangrovenwurzel gefunden, die noch akkurat auf 90 Grad gesägt werden muss, dann aber perfekt passen sollte. Außerdem liegt jetzt ein 25kg-Sack Kies (2-4 mm) im Gästezimmer und wartet darauf von mir in mühsamer Kleinarbeit gesäubert zu werden. Kennt jemand eine gute und leidlich zügige Kiessäuberungsmethode, die eine große Plastikwanne und andere Hilfsmittel beinhaltet? Ich will es ungerne in der Badewanne machen, da wir eine Verstopfung der Leitung befürchten.

    Das Aquarium ist heute auch von uns abgeholt worden. Bin gespannt, wie es aussieht, wenn ich erst einmal alles eingerichtet habe.

    Kleine Sensation im Becken. Nachdem die Garnelen beim letzten Wasserwechsel hektisch herum gebretzelt sind, hat das große Weibchen heute definitiv Unmengen kleine Eier unterm Hinterleib. Schade, dass wir zwar die Eier in der nächsten Zeit beobachten können, die Larven dann aber eingehen werden, weil sie nur in Salzwasser gedeihen können. Und dazu ist uns der Aufwand dann doch zu groß. Einmal abgesehen davon, dass wir gar nicht wüssten wohin mit den Garnelen.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Heute kommt mein Beitrag mal wieder aus dem heimatfernen "Ausland".

    Anna und ich haben im Rheinland die Aquaristik-Geschäfte unsicher gemacht.
    Dabei stießen wir auf das den grundsympathischen, super ausgestatteten Zoo Hoppe (Gewerbeviertel Mülheim-Kärlich, Einzugsgebiet Koblenz), dessen Mitarbeiter uns durch seine kompetente Freundlichkeit in Unkosten stürzte. Iselin erwarb einen Eheim-Außenfilter und allerlei Filterdinge und ich habe mich mit kleinen Specials für mein "Ucayali-Panaqolus-albomaculatus-Becken" ausgestattet. Natürlich haben wir auch Fachliteratur erworben. Unter anderem den ersten Teil des grossartigen Mergus-Aquarium-Atlanten.

    Zudem fanden wir im selben Gewerbegebiet einen Outdoor-Handel, der sich auf den Verkauf von Natursteinen aller Art nach Gewicht in kleinen Mengen spezialisiert hat, was ja im gewöhnlichen Baustoffhandel eher schwer ist. Und bei 10 Euro für 25 kg kann man auch nicht meckern. Sensationell!

    Jetzt habe ich fast alle Zutaten fürs Becken beisammen und der große Aufbau kann beginnen, wenn wir zurück kommen. Dann ist allerdings erst einmal Kies und Steine schrubbben angesagt...

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Lange gab es nichts mehr Neues von den beiden Panaqolus albomaculatus und ihren Beckengenossen, und ich müsste lügen, wenn ich behaupten würde, es hätte sich Spektakuläres getan.

    Immerhin ist "Moe" inzwischen kurz vor "Lichtaus" fast unterwegs, während "Myrte", die, wie wir immer mehr glauben, wohl ein "Marty" ist, auch tagsüber viel unterwegs ist und ihr Territorium rund um die Welsröhre wie eine Löwin, oder eben wie ein Männchen, verteidigt.

    Inzwischen befindet sich eine Menge Javamoos, welches Anna schon einmal für ihren Umbau bereit hält, im Becken und ein paar Raub-Turmdeckelschnecken, die der Kontrolle unseres bunten Schneckensammelsuriums dienen sollen. Die Caridina japonica pflanzen sich eifrig fort, was jedoch normalerweise spätestens 5 Tage nach der Schlupf ob der Ermangelung von Salzwasser scheitern sollte, in unserem Becken vermutlich eher aufgrund hungriger Roter Neons ein Ende findet. Allerdings haben wir ein kleines Zuchtset zusammengestellt und experimentieren seit heute mit einem eiertragenden Weibchen.

    Derweilen wächst die Spannung bezüglich des "Ucayali-Beckens":
    Am Donnerstag kommen endlich die Aquarienunterschränke und auch ansonsten ist die Checkliste weitgehend abgehakt. Wer hätte gedacht, dass jeder Vorbereitungsschritt so viele Überlegungen benötigt. Welche Wurzel? Welche Steine? Welche Pflanzen? Welche Laichröhren? Welches Becken? Und so weiter. Wenn man schließlich weiß, was man will, stellt man fest, dass es so etwas eigentlich gar nicht gibt, und wenn doch, dass es marginale aber aufwändige Korrekturen benötigt. Die Wurzel muss gerade geschnitten werden. Die Steine müssen verklebt werden. Die Welsröhren müssen gefärbt werden (Erdpigmente!). Und ständig braucht man noch etwas Kleines hier und etwas Nebensächliches dort. Und während ich mich hier so beim Jammern ertappe, frage ich mich, wie man das wohl macht, wenn man 1.000 Liter vorbereitet und nicht vergleichsweise lächerliche 110 Liter. Nun ja, resümierend besteht tatsächlich die nicht allzu abwegige Hoffnung, dass übernächste Woche zumindest Wasser und Pflanzen im fertig dekorierten Becken sind. Vorausgesetzt ich habe keinen Planungsschritt vergessen.

    Unabhängig von Entwicklungen in unseren Becken, freuen wir uns natürlich auf das Treffen am kommenden Wochenende in Chemnitz.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • So, nach zwei Wochen Krankheit und anderem Herumgeplage, kommt endlich Bewegung in das Beckensplitting "Pflanzenbecken" und "Panaqolus-Becken".

    Die Aquarienschränke wurden aufgebaut und für gut befunden.

    Jetzt kann es endlich losgehen mit dem "Ucayali-Becken" für die Panaqolus albomaculatus "Moe" und "Myrte". Wurde aber auch Zeit...

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo Dirk,

    das sieht schon richtig schick aus. Da müssen sich Moe und Myrte (oder doch Marty?) ja einfach wohl fühlen :)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Man beachte den ausgeschnittenen und aufgeklebten Fisch-Scherenschnitt von unserer Tochter auf der oberen Schublade am Mittelschrank. Die Kleine war hochbeleidigt, dass Papa keinen Scherenschnitt von ihren Neons gemacht hat.
    Jetzt muss ich Dirk nur noch davon überzeugen, dass die Neons, da Südamerikaner, in Dirks Becken gehören. Ucayali hin, Ucayali her. Damit wir Asiaten endlich unter uns sind.
    Anna

    Liebe Grüße
    Anna

    Betta splendens 0/2, Paracheirodon axelrodi 3/5, Caridina japonica 6/3, Acantopsis dialuzona 4/4

  • Hallo Anna,

    so wie ich das sehe, müssen die Neons Elisabeth 1-8 weder im Asienbecken bleiben, noch ins südamerikanische Becken umziehen. Eure Tochter hat schon ziemlich Deutlich gemacht, dass ihre Lieblinge ein eigenes Aquarium in der Mitte brauchen. :D
    Ein sehr schöner Neon-Scherenschnitt, übrigens, den hätte Dirk niemals so kunstvoll hinbekommen. ;)

    Liebe Grüße auch an Eure Tochter

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • So, ich habe die letzten leidlich warmen Tage genutzt, um auf dem Balkon Kies zu waschen und Steine zu schrubben.
    Das Becken ist jetzt mit Wurzeln, Kies und Steinen, sowie versteckten Welsröhren gefüllt und wartet zwecks Wasserbefüllung auf die Ankunft der bestellten Wasserpflanzen (Limnobium laevigatum & Myriophyllum mattogrossense), die in den nächsten Tagen (mit ein wenig Glück bereits morgen) geliefert werden.

    Dann werde ich das Becken mit 40% Aquarienwasser des anderen Beckens befüllen und den Rest mit Frischwasser auffüllen. Mittels eines, im anderen Beckens seit Wochen in Gebrauch befindlichen Innenfilters, und des frisch einlaufenden Juwel-Innenfilters werde ich das ganze dann eine gute Woche einfahren lassen, bevor ich die beiden Panaqolus albomaculatus umsetze und so endlich das Pflanzenbecken von Anna vom unersättlichen Pflanzenhunger der beiden Vielfraße befreie. Bei der Gelegenheit werde ich wohl auch gleich noch ein paar Detailfotos der Panaqolus schießen.

    Einzig die Beleuchtung hinkt noch ein wenig hinter her. Scheinbar gibt es bei der lichtschwachen Röhre einen Lieferengpass, aber irgendwas ist ja immer ...

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo Dirk,

    das sieht doch schon schick aus. :)
    Wegen des Lichtes würde ich mir nicht so große Sorgen machen, vielleicht wirkt es mit Pflanzen drin direkt schummriger und gemütlicher. Du wolltest doch auch was schwimmendes einbringen, nicht?

    Und ich kann mir grad gut vorstellen, wie Anna die Tage bis zum Welsumzug zählt, damit ihre Pflanzen endlich wachsen können und nicht ständig als Welsfutter herhalten müssen. ;)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Das Becken gefällt mir, genau mein Geschmack.

    Ich würde gar keine stärkere Beleuchtung mehr anbringen, so wie es jetzt ist, ist es perfekt für die Welse und passt zur Einrichtung.

    Gruss Andi

    L309+, l66+, L260+, L007+, L46, L236, Hyp. Sp., Pseudacanthicus Spinosus (L160), Pseudacanthicus sp. Alenquer, L200 HF, L91, L75, L134, L191, CW051, Paracheirodon axelrodi, Boulengerella maculata, Crenicichla sp. ,Geophagus steindachneri, Anostomus anostomus,...

  • Haha,

    Wiso schreibe ich eigentlich noch was? (-; "Mama und Birte" kommt mir immer zuvor, hehe

    Gruss Andi

    L309+, l66+, L260+, L007+, L46, L236, Hyp. Sp., Pseudacanthicus Spinosus (L160), Pseudacanthicus sp. Alenquer, L200 HF, L91, L75, L134, L191, CW051, Paracheirodon axelrodi, Boulengerella maculata, Crenicichla sp. ,Geophagus steindachneri, Anostomus anostomus,...

  • Hallo Andi,

    ich bin zwar schneller, aber Du bist erfahrener. Insofern ist es so rum doch genau richtig. Ich geb fix meinen Senf ab, und Du greifst dann bei Bedarf korrigierend ein. ;)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo Ihr Beiden,

    danke für die aufmunternden Worte.

    Die Beleuchtung die derzeit aktiv ist, sind die Originalröhren. Ich werde allerdings das Licht noch deutlich runterfahren mit anderen Röhren, damit die Panaqolus es schummriger haben. Es wird also nicht heller, sondern dunkler. Schwimmpflanzen habe ich auch und zwar Südamerikanischen Froschbiss (Limnobium laevigatum). Der Froschbiss sollte bei reichlicher Vermehrung auch zusätzlich noch für Schmusestimmung sorgen.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH