"Moes Tagebuch" oder "Experiment Panaqolus albomaculatus"

  • Hallo Melanie...

    ... ich bin mir sicher, dass "Moe" absolut deiner Meinung ist.

    Und wenn er tatsächlich eine Paarungspartnerin hat und sich zum ersten Mal, aus mir unerfindlichen Gründen, etwas Bruttechnisches tut, fliegt natürlich sofort der häßliche Katzenbaum ... (erntet zwei böse Blicke vom Katzenbaum) ... äh, die hässliche Stereoanlage raus. :D

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Schockierende Neuigkeiten für Moe am gestrigen Abend:

    Sein einzigartiger Kompaktnährstoff, seine reservierte Superpille, sein grünes Wunder in Dropsform, seine geliebte Pleco-Droge wird plötzlich als wegweisende Trendmahlzeit gepriesen.
    Nicht nur fallen chronisch unterfütterte Neons, fressmaschinenartige Spendens-Solisten und prinzipiell nahrungsexperimentelle Garnelen über sein schmackhaftes Kleinod her, auch die, ihm nur als "Schwarzweißer Mooskoloss" bekannte, Katze entdeckt eine heimliche Leidenschaft für die Delikatesse aus gestampftem Grünzeug.

    Will sagen: unsere etepetetige ältere Katze "Seline" verschlingt neuerdings Pleco-Tabletten, als würde es sich um Sheba Deluxe handeln.

    Wenn sie demnächst auch Moes Gurken frisst, gebe ich ihr eine L-Nummer und vergesellschafte sie mit einem Rudel schlecht gelaunter Buckelkopfbuntbarsche.

    Die gute Nachricht des Tages:

    Es bahnt sich eine zarte fernelektronische Verbindung zu einem Welshändler an, der tatsächlich ein vermeintliches Weibchen der gesuchten Gattung sein Eigen nennt. Möglicherweise kann Moe bald den Kummer über den Verlust jeglicher Alleinigkeitsansprüche auf sein Fischfutter in den Armen der Liebe ertränken. Ich wünsche es ihm.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo Dirk,

    tja, unsere lieben vierbeinigen Hausgenossen! Wenn ich den Aquarienschrank öffne, dauert es keine 20 Sekunden, und unsere Katze Jeanny "umtanzt" mich. Na, was möchte die Dame denn dann wohl damit asudrücken?

    "Gib mir Fischfutter, sonst mache ich Theater!". Und dann gibt es vorzugsweise Spirulina-Flocken, oder seit ein paar Wochen auch sehr gerne Cichliden-Flocken! :D

    Unser Kater Bastian denkt sich dann nur: wie blöd muß man sein, das zu futtern? Genau diese Gedanken (oder andere) sieht man ihm dann richtig an! :thumbup:

  • Hallo Dirk,

    an Dir ist ein Schriftsteller verloren gegangen. :thumbup:

    Wenn die Futterkonkurenz im Aquarium zu groß wird, wirf den Welstab erst nach dem Lichtausschalten ein.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Dirk,

    da kann ich ja ausnahmsweise froh sein, keine Katze mehr zu haben. :D

    Und ich muss Elko Recht geben, an Dir ist ein Schriftsteller verloren gegangen. ich werde Deine Anpreisung der Welstabletten auch mal Chekov und Scotty vorlesen, vielleicht kapieren die beiden dann, dass das Zeug für sie ist und nicht für die Endlers.
    Ach, und Elko, Endlers finden Welstabs auch im Dunkeln ;)

    Liebe Grüße

    Melanie

    PS: Ich drücke Moe in Sachen Liebe ganz feste die Daumen.

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Mahlzeit

    Zitat

    Und ich muss Elko Recht geben, an Dir ist ein Schriftsteller verloren gegangen.

    Für Kinderbücher und gute Nachtgeschichten gebe ich euch vollkommen recht.

    Ansonsten nennt man das Kuschelaquaristik. :love:

    Nicht böse gemeint, sie gibt es und ist weit verbreitet.

    gruß

    Volker

  • Danke, ihr Lieben. Bitte nicht zu viel loben ... ist schlecht für den Charakter.

    @ Elko: Im Dunkeln Pleco-Drops einwerfen scheint mir keine schlechte Idee zu sein. Mal sehen was passiert, oder besser gesagt mal hören.

    @ Dieter: Ich habe herzlich gelacht, als ich mir den angeekelten Gesichtsausdruck deines Katers vorgestellt habe. Unsere andere Katze Radhja (oder so ähnlich geschrieben) ist tatsächlich ebenfalls gänzlich uninteressiert. Letzte Woche hat sie glaube ich zum ersten Mal bemerkt, dass sich da was im Wasser bewegt, und fand es eher gruselig.

    @ Melanie und Birte: Heute habe ich mit dem Händler telefoniert, am Mittwoch checkt der nochmal alles gegen und ich denke, wenn alles funktioniert, wird die Panaqola am Freitag geordert.

    @ Volker: Ich habe hohen Respekt vor Kinderbuchautoren. Danke für das Kompliment! Kuschelaquaristik? Absolut! Sogar mit peinlicher Burgruine im Becken und total unseriöser Fischkombination. Quasi Dilletantismus auf hohem Niveau. Aber was wäre die Wissenschaft ohne die kindliche Euphorie der Laien? Ich würde mal sagen ... unfinanzierbar ;)

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo Dirk,

    das mit der Dame klingt ja schonmal vielversprechend. Sag mal, bekommen Tristan und Elisabeth 1-8 dann ein kleines Extrabecken, wenn Nachwuchs unterwegs ist? ;)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Wenn Nachwuchs kommt, gibt es definitiv ein Extrabecken. Mal schauen wer da dann rein kommt. Aber bis dato glaube ich an Nachwuchs erst wenn ich ihn sehe. Natürlich bietet sich über diesen kleinen aber feinen Umweg dann doch die Möglichkiet ein weiteres Aquarium ins Haus zu schleusen. Zum Glück findet meine Frau das gut und irgendwie war es auch ihre Idee. Moment, das richt nach subtiler Manipulation. Das Weibchen wird uns beiden gehören, denn sie will "auch endlich bei dieser Welssache" mitmachen.

    Was soll man sagen: Kampffische sehen zwar aus wie Tom Cruise, aber am Ende stehen halt doch alle auf John Malcovich.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Moin

    Zitat

    Wenn Nachwuchs kommt, gibt es definitiv ein Extrabecken.

    Ich denke das es nicht damit getan ist ein Weibchen dazu zusetzen und zu hoffen.
    Du zäumst das Pferd von hinten auf, da Panaqolus zur Vermehrung ganz andere Bedingungen brauchen.
    Ds ist auch von Art zu Art verschieden.

    Wenn dann sofort ein Artenbecken, min. 1m Kantenlänge da die Tiere schon die 16cm Marke knacken.
    Und dann eine größere Gruppe von6-8 Tieren.
    Da könnte sich dann bei entsprechender Spielerei mit dem Wasser und Fütterung mal ein Paar finden.
    Ob es dann mit dem Gelege was wird, steht wieder auf einem anderen Blatt.

    Zitat

    Kuschelaquaristik? Absolut! Sogar mit peinlicher Burgruine im Becken
    und total unseriöser Fischkombination. Quasi Dilletantismus auf hohem
    Niveau.

    Dann sollte man langsam damit aufhören um obriges zu verwirklichen. ;)

    Aber ich denke du solltest erstmal mit Arten anfangen die leicht zu vermehren sind um Erfahrungen(wie alle Anfänger dieser Fische) zu sammeln, so wird das sonst nichts.

    gruß

    Volker

  • Hallo Volker, die Empfehlung wurde dankend zur Kenntnis genommen. Aber zurück zum eigentlichen Sinn des Threads.

    Heute haben sich ein paar Nebendarsteller in Moes Soap-Opera in den Vordergrund gespielt. Vielleicht haben wir (bzw. unsere adleräugige Tochter) bei der Filtersäuberung eine Amanogarnelen-Larve entdeckt. Möglicherweise ist es aber auch nur ein Wasserfloh. Was wissen wir schon. Um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, habe ich mal einen "Was bin ich"-Thread gestartet.

    Der Winzling lebt gerade in einem Rollenspiel-Würfelbecher unter Aufsicht. Ganz schön spannend. Dank unserer Feinmechanik-Lupe ist er ein richtig großer Brocken.

    EDIT: Gerade haben wir erfahren, dass es quasi fast das Gegenteil unserer Garnelen (Fressfeind) ist, nämlich eine Libellenlarve, die wir vermutlich über die Pflanzen eingeschleust haben. Nein, nein, die wird ihr Dasein in einem Teich des Botanischen Garten fristen müssen.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Heute Nacht hat Panaqolus albomaculatus "Moe" begonnen die Bodenbelagtiefe des Aquariums zu ergünden und einen riesigen Krater ausgebuddelt.

    Ich weiß zwar nicht genau, was er damit plant, aber das Tiefbauamt (in Persona meiner Frau) ist nicht begeistert, zumal eine Welsgarage im Kellergeschoss nicht geplant war. Vielleicht will er sich ja auch nur auf die baldige Ankunft eines Weibchens vorbereiten und schon einmal welsmäßig (was auch immer das genau bedeutet) vorsorgen. Möglicherweise plant er aber auch nur das zukünftige Vergraben seiner Plecodrops an einem Ort, wo auch der allesvertilgende Betta splendens "Tristan" nicht hinkommt.

    Warum genau hege ich eine so große Begeisterung für einen Fisch, der tagsüber nie in Erscheinung tritt und nachts alles kaputt macht? Fragen über Fragen.

    Jedenfalls separiert sich das Aquarium langsam in eine Welshälfte (keine Pflanzen mehr, alles aufgewühlt und plattgewalzt) und eine Kampffischhälfte (dichtes Gestrüpp, bedingt durch zwangsweises Umsetzen der Pflanzen). Dazwischen die Roten Neons und Amanogarnelen, die diesen Nachbarschaftskonflikt eher gelassen sehen. Hauptsache die Libelle ist wieder weggezogen. Solche Leute machen ja nur Ärger ...

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo Dirk,

    vermutlich magst Du Deinen Panaqolus albumaculatus namens Moe so gern, weil er so kreativ ist. Irgendwo habe ich mal den Ausdruck "das Aquarium umdekorieren" gelesen. Ich finde, das passt sehr gut. Unsere Panaqolus sp. L204 Scotty und Chekov und auch der Ancistrus sp. Oswald haben das gleiche Hobby. Vor allem bei Dunkelheit schaffen sie Berge und Täler, machen aus allem Grünzeug Schwimmpflanzen und schieben auch schonmal kleinere Holzstücke zurecht. Ich glaube, sie wollen damit nur korrigieren, was wir bei der Aquarieneinrichtung falsch gemacht haben. Also, falls Du eines Tages die Burgruine vor dem Becken wiederfindest, sei gewiss, das war Dein Moe. ;)

    Habt Ihr eigentlich Mondlicht? Seit wir das haben, erschließt sich uns nämlich das Leben der Welse auf völlig neue Art und Weise. :)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hahaha...sehr schön analysiert. Ich habe mich sehr amüsiert. Ja, die Burgruine wird wahrscheinlich wirklich irgendwann Stein für Stein abgetragen.

    Mondlicht...hoffentlich nicht weniger als ihr! Leider nicht auf dem Aquarium.

    Da hilft nur Opa Ewalds Nachtsichtbrille aus dem Zweiten Weltkrieg. "Panzerrr...wäls auf zähn Uhrrr! Derrr Feind grrräbt sich ein!"

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hi,

    ja, die Welse sind sehr kreativ. Da muss man schon mit rechnen, dass ein paar Pflanzen an der falschen Stelle standen, dass die Höhlen nicht richtig liegen, dass der Aquarienboden zu eben ist, ...
    Man gewöhnt sich dran. ;)

    Viele Grüße
    Elko

  • Wieder einmal hat mich die Unwissenheit der ersten Aquarientage eingeholt.

    Bei der Recherche zum Thema "Wurzeln im Aquarium", bin ich darüber gestolpert, dass Panaqoli gar nicht so glücklich über das harte Mopani-Holz sind. Natürlich haben wir bis dato nur eine Mopani-Wurzel im Aquarium. Jetzt mache ich mir Sorgen, ob Panaqolus albomaculatus "Moe" völlig unterversorgt ist. Ich füttere ihm pro Woche vier (1/täglich) Tetra PlecoMin-Drops, zwei Gurkenscheiben und er hat einen Fastentag. Vielleicht buddelt er ja auch so viel, um an eine versteckte leckere Wurzel zu gelangen (die nicht existiert)?

    Morgen werde ich Moorkienwurzeln besorgen. Ich hoffe das Kerlchen hat noch keine Mangelerscheinungen.

    Ebenfalls morgen, werde ich auch mit dem rheinländischen Händler telefonieren und erörtern, ob sein letzter orange gepunkteter Panaqolus albomaculatus wirklich ein Weibchen ist. Sollte dies der Fall sein, wird vermutlich am Samstag das Aquarium um eine weitere Bewohnerin bereichert.

    Moe ist sicher nicht annähernd so gespannt wie ich.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo Dirk,

    ... wegen den paar Tagen wird wohl nicht gleich eine Mangelerscheinung ausgebrochen sein.
    Sollte kein Moorkien aufzutreiben sein - Mangrove geht auch.

    Viele Grüße
    Elko

  • Habe heute einmal zwei Moorkienwurzeln besorgt und bastel meinem Panaqolus albomaculatus "Moe" daraus ein Versteck. Zusätzlich werden alle Pflanzen aus seiner Ecke in die andere Ecke versetzt.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH