Was habt ihr für neue Zwergcichliden?

  • Hi,

    da ich gerade bei Thomas war und die vielen schönen Zwerge gesehen habe würde mich mal interessieren was bei euch so an Zwergen aus Südamerika so rum schwimmt.

    Bei mir sind es:

    - Apistogramma bitaeniata "WF Peru"
    - A. trifasciata
    - A. spec. "Diamond Face"
    - A. erythrura
    - A. agassizii "Januari" Wildfänge

    - Ivanacara adoketa

    - Taeniacara candidi

    - Mikrogeophagus ramirezi Wildform

    lg tobi

  • Das ist eine tolle Idee ich steige auch wieder ins Zwergcichlidengeschäft ein. :)

    Momentan habe ich nur noch ein 4 Jahre altes Apistogamma cacatuoides Männchen. Es ist schon ganz buckelig und hat mitlerweile einen dicken Überbiss. :D
    In kürze werde ich mal zu einem AKZ Züchter fahren und mir ein neues Paar warscheinlich Apistogramma trifasciata zulegen.

    Achso und 2M/4W Dario dario.

  • Hi Tobi


    ja will nicht so auf den Putz hauen ^^ Da leider noch keine NZ davon zu haben sind !

    Aber im moment sind es A. agazissi Wf dann A. sp. rio tefe und A. sp. papagei !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi,

    geile Arten besonders der A. sp. "Papagei" (den kannst mal nach ziehen), weißt du welcher A. agassizii WF das ist Tefe..... ich hab je heute auch ein WF Paar von Thomas bekommen weils leider nur die richtige Bezeichnung nicht aber sind halt Blau, so und der A. sp. Rio Tefe sagt mir jetzt nicht sieht der so ähnlich aus wie aggassizii, da war mal einer im Datzsonderheft gezeigt als A. sp. "Tefe".

    lg tobi

  • Hi

    genau du hast Recht, der Tefe sieht fast so aus wie der Agazissi, ist aber eine eigenständige Art ! Echte Traumtiere muss ich sagen !!

    Gerade der sp. papagei !!!

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hey,

    da ich heute in Wurzen war hat sich mein Bestand etwas erweitert. :thumbup:

    - Apistogramma bitaeniata "WF Peru" (2/1)
    - A. trifasciata (0/1)
    - A. spec. "Diamond Face" (1/1)
    - A. erythrura (1/1)
    - A. agassizii "Januari" Wildfänge (1/1)
    - A. iniridae (2/2)
    - A. sp. "Vielfleck" (2/2)
    - A. paucisqaumis (1/1)

    - Ivanacara adoketa (3/3)
    - Nannacara sp. "Rio Oyapock" (1/1)

    - Taeniacara candidi (3/1)

    - Mikrogeophagus ramirezi Wildform (4/4)


    * A. sp. "Wilhelmis" hatte er zwar auch nur leider wollte er keine abgeben so muss meine Suche weiter gehen. :(

    lg tobi

  • Hey,

    ich gratuliere :D Haste einiges an Geld da gelassen :D Aber die Auswahl ist auch Klasse.
    Aus dem selben Grund wie Blackvale möchte ich meine Liste aktualisieren:

    1M Apistogramma cactuoides bekommt immernoch Knadenbrot :D
    1/1 Apistogramma alacrina
    1/1 Apistogramma gibbiceps
    2/4 Dario dario

  • Moin,

    gut, dann will ich auch mal: z.Zt. schwimmen bei mir

    Nannacara anomala 1/1

    Dicrossus filamentosus 1/2

    Crenicara punctulatum 1/2

    Laetacara curviceps 3/2 (...ich weiß, ungünstiges Verhältnis, waren urspr. 3/3)

    Apistogramma borellii 1/1

    Apistogramma nijsseni 5/2

    Dazu kommen noch als Großcichliden ;) :whistling: :

    Cleithracara maroni 1/1

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hi,

    ich hab ja auch ein paar Zwerge, fast vergessen :D

    Pelvicachromis taeniatus "Wouri"
    Pelvicachromis taeniatus "Muyuka"
    Pelvicachromis roloffi "Kolente"
    Congochromis sabinae
    Anomalochromis thomasi "Guinea"
    Hemichromis cristatus
    Apistogramma gephyra
    Mikrogeophagus ramirezi "Eletric blue"
    Dicrossus maculatus

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • hallo,
    wäre vielleicht für "Anfänger" eine Hilfe, wenn Ihr auch Bilder anhängen würdet, oder?

    Ich würde mich freuen, weil ich auch ein Amerikaner Becker einrichten möchte.
    Brauche Input, obwohl ich schon viel gegoo... habe.
    Gruß
    Reinhard_NRW

  • Hey,

    naja zunächst sind die meisten der o.g Arten nicht ohne Weiteres für Gesellschaftsbecken geeignet und des weiteren sind sie teilweise nur sehr schwer zu bekommen.
    Ich würde sagen wenn du dich vorgestellt hast dann bekommst du genügend Vorschläge in deinem Thema.

  • So ich war mal wieder beim Lutz und habe vervollstänigt...bzw. eingekauft :D

    Nachdem ich feststellen musste, dass ich von meinen Apistogramma gibbiceps zwei Männer habe (ein Pseudofrauchen) wollte ich natürlich noch eun echtes Weibchen...leider hatte er nur noch 5 Kerle ;(
    Aber er hat mir versprochen beim nächsten AKZ-Treffen welche zu organisieren...

    Ich denke im Moment über eine Gruppenhaltung dieser ZBB nach. Da sie nur einen geringe Endgröße haben und ihre richtige Pracht erst beim sanften Kampf zeigen würde sich mein 130l Becken anbieten. Zudem sind diese recht selten...also wäre eine Nachzucht wünschenswert.

    Ich habe also nun folgende ZBB:

    1/0 Apistogramma cacatuoides (>4 Jahre alt in eigener Altersresidenz)
    2/0 Apistogramma gibbiceps (Weiber gesucht!)
    1/1 Apistogramma alacrina
    1/1 Apistogramma biteaniata

    und die Asiaten:

    ~4/~2 Dario dario (leider einige verkappte Männer dabei)

  • Hallo,
    danke für die Erinnerung, ich hatte diesen Thread schon nicht mehr im Kopf!
    Ich habe zwar nicht viele Zwergbuntbarsche, aber doch ein paar. Und zwar 3/2 Apistogramma hoignei.