• Hallo Volker

    Und?
    Selbst wenn das so wäre wie Du sagst (lerne ja gerne dazu), ändert das doch nix an der Tatsache das man dem Händler erst mal die Möglichkeit gibt das ohne "Großaufgebot" an Rechtsmitteln zu klären und Ihn vernünftig drauf anspricht.

    Der Dieter spricht direkt von Schadensersatz, Du von Verbraucherschutz usw. Hallo, wo leben wir denn.
    Das ist ja wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

    Kein Wunder das sich hier in Deutschland Nachbarn wegen einem kleinen Ast der über dem Zaun des anderen hängt fast gegenseitig umbringen. :cursing:

    Es steht außer Frage das er hier einen sogar großen Fehler gemacht hat, das sollte aber am Verhalten eines Menschen nicht unbedingt was ändern.

    Armes Deutschland

    Wie immer meine Meinung.

  • Hallo


    wenn ich der Händler wäre und ein Kunde würde mir so kommen würde mich erst recht quer stellen, das weiß ich.

    Was Jörg sagt ist schon richtig, erstmal nett nachfragen was man da machen könnte !
    Man stelle sich nur vor mit sowas vor Gericht zu ziehen... dann ist man viele Monate weiter....


    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Jörg,

    Halte mal ein bischen den Ball flach :) . Der erste Weg zu einem vernünftigen Gespräch ist immer demjenigen auch vernünftig entgegen zu kommen. Bist Du auch einer der Kunden die direkt mit Schadenersatz drohen? Sicher nicht oder?

    lies mal richtig, was ich geschrieben habe: ich würde den auf Schadenersatz ansprechen, nicht ihm damit drohen!

    Außerdem bezweifle ich, das es ein richtiger Händler ist. Chris spricht ja auch davon, das der das nebenbei macht. Und welcher Händler hat Sonntags seinen Laden geöffnet und verkauft Tiere????

    Nee, hier ist nix mit Ball flach halten! Der Typ hat eindeutig die Tiere auf dem Gewissen mit dem Hintergrund, sich selbst zu bereichern. Und da ich den nicht als Händler ansehe, muß man ihm das auch klar machen. Ein Händler, zumindest ein seriöser, würde in so einem Fall gar nicht diskutieren, sondern dem Käufer sofort Schadenersatz zugestehen. Vielleicht macht das dieser Typ ja auch noch, mal abwarten.

    Das ist hier von mir keine allgemeine Schelte über die bösen Händler, sondern meine Ansicht von Idioten, die eine schnelle Mark machen wollen und keine Ahnung haben, was sie da tun! :thumbdown:

  • Hallo Jörg,

    Kein Wunder das sich hier in Deutschland Nachbarn wegen einem kleinen Ast der über dem Zaun des anderen hängt fast gegenseitig umbringen. :cursing:

    Es steht außer Frage das er hier einen sogar großen Fehler gemacht hat, das sollte aber am Verhalten eines Menschen nicht unbedingt was ändern.

    Du stelltst hier Vergleiche an, die mehr als hinken! Hier geht es um Lebewesen, und nicht um Äste. Wo kommen wir denn hin, wenn jeder Idiot Lebewesen zum Verkauf anbietet und keine Ahnung hat, wie man die z.B. richtig verpackt? Also bei aller Liebe, aber da kommt mir die Galle hoch, wenn ich von solchen Typen höre.

  • Hallo Dieter

    Zitat

    Du stelltst hier Vergleiche an, die mehr als hinken! Hier geht es um Lebewesen, und nicht um Äste.

    Komm mal wieder runter in Deiner Raserei, ist ja schlimm. Hier ging es lediglich um die Eigenschaft gerade der Deutschen für alles direkt zum Anwalt zu rennen wenn man es auch meistens in einem Gespräch klären kann. Das ist eine Globale Sache und der Nachbarschaftsstreit nur ein Beispiel, kein Vergleich zu der Welssache.

    Ich finde es außerdem ohne das Du den Mann da kennst etwas voreilig wie Du den hier darstellst. Es kann sein das Du vollkommen Recht hast was Ihn angeht, aber bevor man das nicht weiss, stellt mein hier keine Vermutungen und Hetzereien an.

    Und Hallo, Sonntags verkaufen assoziierst Du mit unseriös? Ich gehe da jetzt mal nicht ins Detail.

    Und nochmals, ist das ein useriöser Privatverkäufer/Züchter der seine Nachzuchten und was sonst noch schön schwarz von Zuhause ohne Gewerbe am Finanzamt vorbei verkauft und dann noch nicht mal Schdenersatz leistet und sich da nix von annimmt, bin ich der letzte der dem nicht Feuer unter dem Arsch machen würde.

    Das ändert aber nichts an der Tatssache (und den den es eigentlich ja betrifft geht da ja ganz richtig und sachlich dran), das man als erstes ganz normal Kontakt aufnimmt, warum auch nicht. Die weitere Reaktion von dem Verkäufer wird dann zeigen wie man weiter verfährt.

    Dann kann man auch gerne alle Rechtmittel ausschöpfen um so was direkt vom Markt zu nehmen. Aber bevor man das nicht weiss, sollte man sich mit schlechten Kommentaren und Mutmaßungen erst mal zurückhalten.

    Und ich bin (auch das scheinst Du überlesen zu haben) sicher der letzte der das nicht sehr traurig findet was da den Welsen (und natürlich dem zukünftigen Halter) aus Blödheit angetan wurde.


    Und um das noch mal zusammenzufassen, Schuld hat er (unbestritten), Ersatz muss er geben (auch OK), Zeigt er sich unseriös und uneinsichtig kann man da und muss man da auch anders vorgehen.

  • Huhu

    immer ruhig ihr beiden alten Herren :D :D

    Aber Dieter, mein Dealer hat auch ab und an Sonntags auf "Tag der Offenen Tür" oder ähnliches ! Aber ich will nicht weiter ins Detail gehen !

    Warten wir doch einfach mal ab was er sagt ! Bis dahin, kühles Bier trinken, nicht das ihr euch noch aufheizt bie dem Wetter ;) ;)

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Jens
    Ja vergessen, liest ja jeder mit :D

    Nein mal im Ernst, das sieht schlimmer aus wie es ist, Dieter und ich kennen uns schon viele Jahre, das ist eine Diskussion, vielleicht etwas heftig, aber das tut unserer Guten Kollegialität keinen Abbruch. Wir sind ja auch in der Lage ohne zu schmollen weiterzudiskutieren und wenn es stimmt nehmen wir auch gerne die andere Meinung an bzw. wenn man da mal falsch liegt ist es kein Problem das auch öffentlich mal zu revidieren und auch klarzustellen das man falsch lag. :)

    In dem Fall haben wir klassisch aneinander vorbeigeredet. Mittlerweile weiss ich welche Intention da hinter steckt und kann das was Dieter geschrieben hat schon verstehen. Ich bin zwar grundsätzlich der Meinung die ich hier vertreten habe, aber ich verstehe eben warum es so in der Form geschrieben wurde.

    Also alles bestens :thumbup: und jetzt wollen wir mal abwarten, wie sich dieser Fischverkäufer verhält.

  • Hallo Jörg

    Ich habe weder von Anwalt oder sonst welchen Androhungen gesprochen, sondern lediglich auf die Rechtslage hingewiesen.
    Und wenn ich mich beim Verbraucherschutz beraten lasse, heisst das gar nichts, nur das es 10 Euro kostet.

    gruß

    Volker

  • Hey Leute,

    uff bitte bitte nit streiten. Schön schon mal das es möglichkeiten gibt. Hoffe aber das sich das auch so regeln läßt. Bis jetzt hat er sich noch nit gemeldet aber da er ja auch noch arbeiten geht wird dann wohl nachher etwas kommen. Also im normal Fall hat er Sonntags nicht auf. War den Freitag da um halt mal zu schauen. Bin dann am Samstag noch mal hin um mit ihm das Preisliche zu klären. Er wohlte 37€ pro Tier haben aber dafür hätte ich sie nit mitgenommen.
    Wir haben uns auf 120€ für die 4 Tiere geeinigt und abgemacht das ich am Sonntag morgen die Tiere abholen komme weil wir dann ja wieder nach Hause gefahren sind.

    Na nun wollen wir erstmal schauen was er mir sagt. Ich halte euch auf dem laufenden.

    Und danke an euch alle.

    Gruß Christian

  • Hallo Leute,

    keine Sorge, mit Jörg kriege ich mich am liebsten an die Köppe! :D Wir haben damit auch kein Problem. Wenn man Meinungsverschiedenheiten hat, ist es doch gut, wenn die rauskommen. Obwohl, wie so häufig, unsere Meinungen liegen gar nicht weit auseinander. Auch wenns vielleicht so aussieht.

    Chris, halte uns doch bitte auf dem Laufenden. das ist mehr als interessant, wie es da weiter geht. Ich hoffe ja, das es eine freundliche und gute Einigung gibt!

    Jens, Du kennst Jörg und mich noch nicht! Bevor wir wirkilch mal Streit bekommen, muß aber echt was passieren! Und das kann eigentlich nicht, weil wir uns in vielen Dingen zu ähnlich sind. Bevor ich mich mit Jörg in Köppe kriege, wird erst mal nachgefragt, ob das auch gerade passt! Denn wenn einer keine Lust hat zum Mitstreiten, macht das ja keinen Spaß!

    Aber schön, das man sich Gedanken macht! So etwas nenne ich eine gute Gemeinschaft! :thumbup:

  • Hallo Leute,

    ist ja schon ne weile her aber leider hat sich bis jetzt auch noch nichts ergeben. Er sagt er hat ja keine ganze Tablette in die Tüte getan, nur ein bruchteil, Volumen von einem
    1-5Cent
    Stückes. Leider muß ich zugebne das ich nit genau gesehen habe wie viel er in die Tüte gegeben hat.
    Er sagt das er das so schon öfter gemacht hat und bis jetzt sei noch nie etwas passiert. Er könne sich aber auch nit erklären warum die Tiere gestorben sein.

    Jetzt warte ich halt auf irgend eine weiter reaktion von ihm. Was soll ich auch sonst machen!

    Grüße Chris

  • Hallo

    ich würd ihn halt fragen ob er dir entgegen kommt... weil du es noch nie gehört hast das man Tabletten reinmacht, warum auch ??

    Er soll dir halt erklären warum er Tabletten nimmt und keinen Sauerstoff ! UNd einmal is immer das erstemal !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Chris,

    wenn Du diplomatisch vorgehen möchtest, ist das gut, wie Jens es schreibt. Damit gibst Du dem Verkäufer noch einmal die Chance, sich ordentlich zu äußern.

    Aber, wie schon einmal geschrieben, es ist absolut nicht normal, das man Sauerstofftabletten in eine Tüte packt! Wer das macht, hat keine Ahnung vom Fischverkauf und sollte zum Wohle der Tiere die Finger davon lassen!

  • Hallo ihr alle.

    Jetzt sind schon wieder 9 Tage vergangen und ich habe nichts mehr von dem Händler gehört. Er meldet sich einfach nicht mehr zurück. Sehr schade, schade. Aber so ist das halt, man sieht immer nur vor den Kopf der Menschen.

    Grüße aus Nord Waldeck

    Christian

  • Hi

    anrufen ! Und platt vorm Kopf fragen was er sich denn da jetzt vorstellt !
    Ich weiß ja nicht ob du auf diesen angewiesen bist, wenn nicht, und er sieht es nicht ein bzw, kommt dir nicht entgegen würde ich ein bisschen patziger werden !

    Ich meine gibt ja noch das internet und eine Freie Meinungsäusserung in Deutschland ! Dooyoo lässt grüßen !!


    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Habe jetzt den thread auch verfolgt und würde ebenfalls dafür plädieren da mal deutlicher zu werden. Das geht halt einfach nicht ...

    Gruß, Dirk

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH