Diskussions Thread "Ivanacara adoketa"

  • Hey,


    Andi

    danke ich habe noch mal drüber geschaut und eine über arbeite Fassung an Thommy geschickt. :S

    Tom

    ja ich habe der zeit 1 Paar hier schwimmen, bekomme aber heute noch 2-3 Paare vom Hermann Lothar. Die Nachzucht ist aber noch so eine Sache aber ich Sitze auf jedenfall dran und werde heute auch den Lothar ausquetschen damit ich es schaffe diese nach zu ziehen.

    lg tobi

  • Hallo Tobi,

    ich hoffe ich habe alle Rechtschreibfehler gefunden.

    Auf jedenfall vielen Dank für Deine Arbeit. :thumbup:
    Ist wirklich toll geworden. Ich habe es auch schon in der oberen Gattungdatenbank auf dem Portal übertragen.

  • Gattungsnamen artennamen ERSTBESCHREIBER, Jahr
    - Ivanacara adoketa (KULLANDER & PRADA - PEDREROS,1993)

    Gattungsname
    - Ivanacara, RÖMER & HAHN, 2006
    - Nannacara, REGAN, 1905

    Synonyme:
    -Nannacara adoketa (Bis 2006 die gültige wissenschaftliche Bezeichnung)

    Verkaufsbezeichung(en):
    - Ivanacara adoketa
    - Nannacara adoketa
    - Zebra Acara

    Klasse:
    - Strahlenflosser (Actinopterygii)

    Teilklasse:
    - Echte Knochenfische (Teleostei)

    Überordnung:
    - Stachelflosser (Acanthopterygii)

    Ordnung:
    - Barschartige (Perciformes)

    Unterordnung:
    - Lippfischartige (Labroidei)

    Familie:
    - Buntbarsche (Cichlida)

    Herkunft/Verbreitung:
    - Südamerika, Einzugsgebiet des mittleren Rio Negro
    - Klarwasserflüsse mit ca. 20-30cm Tiefe und Temperatuen um die 24-27°C
    - Boden mit Laub und Zweigen bedeckt

    Größe:
    - Männchen bis ca. 8-9cm, Weibchen bis ca. 5cm
    ( Stellenweise auch mit bis zu M 13cm und W 10cm beschrieben)

    Gattungstypische Merkmale:
    - drei Schuppenreihen auf der Wange
    - 16 Strahlen in der Caudalen
    - dichte Beschuppung der Rücken- und Afterflosse
    - rundlicher, kurzer Kopf
    - 24 Schuppen in einer Längsreihe
    - kein sexueller Dichromatismus

    Geschlechtsunterschiede:
    - Männchen ca. 1/3 größer und fülliger als Weibchen
    - 100% Unterscheidung aber nur bei adulten Tieren möglich

    Alter:
    - Keine sichere Angabe!

    Aquarium/Einrichtung:
    - Steine, Wurzeln, Pflanzen und Höhlen, Beckengöße ab min 100 cm

    Wasserwerte:
    - weiches und saures Wasser
    - Zur Zucht wird ein PH-Wert von 4-5 und eineHärte von >2°

    Temperaturbereich:
    - 24-27 ° C

    Ernährung:
    - Frostfutter, Lebendfutter
    - (nehmen auch Trockenfutter lassen sich durch Frost- und Lebenfutter aber wesentlich besser ernähren)

    Beckenbereich:
    - unterer Beckenbereich

    Sozialverhalten/Zucht:
    - Starke innerartliche Aggression
    - Offenbrüter
    - Die erste Nachzucht gelang im äußerst saurem weichem Wasser (RÖMER, Temp. 24°C, pH-Wert 4,11, Leitwert 12 mS/cm)
    - Bemerkenswert ist bei Ivanacara adoketa im vergleich zuanderen Vertretern der Gattung ist, dass die Brutpflege nicht ausschließlich vom
    Weibchen übernommen wird sondern in einer Elternfamilie stattfindet. Männchen und Weibchen übernehmen mehr oder weniger
    unterschiedslos die Betreuung und Verteidigung der Larven.
    - Bei 24°C dauert es ca. 112Std. bis zum schlupf der Larven aus dem Ei und weitere acht Tage bis zum freischwimmen.
    - Die Aufzucht ist mit frischen Nauplien des Salinenkrebses problemlos
    (Wahrscheinlich Monogam, da Männchen keine anderen laichbereiten Weibchen im Revier dulten) !!?

  • Hi Ihr,
    ich habe das gerade nochmal überflogen:
    STATT


    Gattungsnamen artennamen ERSTBESCHREIBER, Jahr
    - Ivanacara adoketa (KULLANDER & PRADA - PEDREROS,1993)

    Gattungsname
    - Ivanacara, RÖMER & HAHN, 2006
    - Nannacara, REGAN, 1905

    Synonyme:
    -Nannacara adoketa (Bis 2006 die gültige wissenschaftliche Bezeichnung)


    wäre besser:
    Ivanacara adoketa (KULLANDER & PRADA - PEDREROS,1993)

    Gattungsname
    Ivanacara, RÖMER & HAHN, 2006

    Synonyme:
    -Nannacara adoketa



    Familie:
    - Buntbarsche (Cichlidae)


    Herkunft/Verbreitung:
    - Klarwasserflüsse mit ca. 20-30cm Tiefe und Temperatuen um die 24-27°C


    BESSER:
    - Klarwasserflüsse mit ca. 20 - 30 cm Tiefe und Temperaturen um die 24 - 27° C



    sind das wirklich Merkmale die die gesamte Gattung Ivanacara betreffen und nicht eher arttypische Merkmale?


    Aquarium/Einrichtung:
    - Steine, Wurzeln, Pflanzen und Höhlen, Beckengröße ab min. 100 cm



    Wasserwerte:
    - weiches und saures Wasser
    - Zur Zucht wird ein PH-Wert von 4-5 und eineHärte von >2°


    - Zur Zucht wird ein PH-Wert von 4-5 und eine Härte von < 2°



    - Bei 24°C dauert es ca. 112Std. bis zum schlupf der Larven aus dem Ei und weitere acht Tage bis zum freischwimmen.

    - Bei 24°C dauert es fast 5 Tage bis zum Schlupf der Larven aus dem Ei und weitere acht Tage bis zum freischwimmen.


    - Die Aufzucht ist mit frischen Nauplien des Salinenkrebses problemlos


    - Die Aufzucht ist mit frischgeschlüpften Artemianauplien problemlos


    LG Andi

  • Hallo Andi,

    ein paar Dinge habe ich von Dir noch übernommen, aber nicht alles, da es schon noch Tobi´s beschreibung sein soll.

    "Gattungstypische Merkmale" ...war mein Fehler. Tobi hat meine Vorlage benutzt und so diesen Fehler mit übernommen. Ich habe es schon in der Vorlage abgeändert und werde gleich noch gucken, ob meine anderen Artbeschreibungen auch diesen Fehler haben.

    ...mit den 5 Tagen habe ich auch übernommen, da ich auch denke, dass es Sinnvoll ist, entweder Tages- oder Stundenangaben zu machen. Wenn Tobi lieber die Stunden haben möchte, dann kann er es auch noch schreiben.

    Auf jedenfall habe ich mich rießig darüber gefreut, dass Tobi sich so viel Arbeit gemacht hat. Das da viel Arbeit dahintersteckt, weiß ich aus eigener Erfahrung. :thumbup:

  • Hi,

    so hab die letzen Sachen noch überarbeitet, wobei ich eine gesachen bewusst gelassen habe wie"(Bis 2006 die gültige wissenschaftliche Bezeichnung)" da mir heute im gespräch mit Lothar auf gefallen ist das viele vorallem "die altere Genaration" sie noch gebraucht. Die Satzumstellungen halte ich etwas für Haarspalterei da man sie so oder so schreiben kann. Trotzdem Danke.

    Thommy

    Ich denke dürft nun soweit sein um ein einzufügen.

    thx Tobi


    Gattungsnamen artennamen ERSTBESCHREIBER, Jahr

    - Ivanacara adoketa (KULLANDER & PRADA - PEDREROS,1993)

    Gattungsname
    - Ivanacara, RÖMER & HAHN, 2006

    Synonyme:
    -Nannacara adoketa (Bis 2006 die gültige wissenschaftliche Bezeichnung)

    Verkaufsbezeichung(en):
    - Ivanacara adoketa
    - Nannacara adoketa
    - Zebra Acara

    Klasse:
    - Strahlenflosser (Actinopterygii)

    Teilklasse:
    - Echte Knochenfische (Teleostei)

    Überordnung:
    - Stachelflosser (Acanthopterygii)

    Ordnung:
    - Barschartige (Perciformes)

    Unterordnung:
    - Lippfischartige (Labroidei)

    Familie:
    - Buntbarsche (Cichlidae)

    Herkunft/Verbreitung:
    - Südamerika, Einzugsgebiet des mittleren Rio Negro
    - Klarwasserflüsse mit ca. 20-30cm Tiefe und Temperaturen um die 24-27°C
    - Boden mit Laub und Zweigen bedeckt

    Größe:
    - Männchen bis ca. 8-9cm, Weibchen bis ca. 5cm
    ( Stellenweise auch mit bis zu M 13cm und W 10cm beschrieben)

    Arttypische Merkmale:
    - drei Schuppenreihen auf der Wange
    - 16 Strahlen in der Caudalen
    - dichte Beschuppung der Rücken- und Afterflosse
    - rundlicher, kurzer Kopf
    - 24 Schuppen in einer Längsreihe
    - kein sexueller Dichromatismus

    Geschlechtsunterschiede:
    - Männchen ca. 1/3 größer und fülliger als Weibchen
    - 100% Unterscheidung aber nur bei adulten Tieren möglich

    Alter:
    - Keine sichere Angabe!

    Aquarium/Einrichtung:
    - Steine, Wurzeln, Pflanzen und Höhlen, Beckengröße ab min 100cm

    Wasserwerte:
    - weiches und saures Wasser
    - Zur Zucht wird ein PH-Wert von 4-5 und eine Härte von <2°

    Temperaturbereich:
    - 24-27°C

    Ernährung:
    - Frostfutter, Lebendfutter
    - (nehmen auch Trockenfutter lassen sich durch Frost- und Lebenfutter aber wesentlich besser ernähren)

    Beckenbereich:
    - unterer Beckenbereich

    Sozialverhalten/Zucht:
    - Starke innerartliche Aggression
    - Offenbrüter
    - Die erste Nachzucht gelang im äußerst saurem weichem Wasser (RÖMER, Temp. 24°C, pH-Wert 4,11, Leitwert 12 mS/cm)
    - Bemerkenswert ist bei Ivanacara adoketa im vergleich zuanderen
    Vertretern der Gattung ist, dass die Brutpflege nicht ausschließlich vom Weibchen übernommen wird sondern in einer Elternfamilie stattfindet.
    Männchen und Weibchen übernehmen mehr oder weniger unterschiedslos die Betreuung und Verteidigung der Larven.
    - Bei 24°C dauert es ca. 112 Std. bis zum schlupf der Larven aus dem Ei und weitere acht Tage bis zum freischwimmen.
    - Die Aufzucht ist mit frischgeschlüpften Nauplien des Salinenkrebses (Artemianauplien) problemlos
    (Wahrscheinlich Monogam, da Männchen keine anderen laichbereiten Weibchen im Revier dulden) !!?

  • Hi,

    dank. Mal schauen was als nächstes kommt dachte da so an Taenicara candidi, wobei ich die nächsten von Andi gleich durch gehen lassen werde wenn er damit ein verstanden ist. :D

    Wie gesagt hab ich gestern auch Lothar Hermann getroffen, doch nach dem er gehört hat das ich die Betta kuehnei die ich von ihm hatte erfolgreich nach gezogen habe hat er mr nicht mehr so viele Tipps gegeben und meinte nur noch ich solle dran bleiben das wird mit denen schon. Er hat mir ja auch noch 2 Paare von die Adoketa mit gebracht zudem nch 3 Paare Betta tussyae und ein Paar Peviciachromis taeniatus "muyuka" hab ich auch genommen. Außerdem habe ich die zusage für ein paar Betta macrostoma so wie seltene Guramis und eine neue Badis sp. Art bekommen die sonst noch keiner hat. :D Nur die Apistogramma sp. "wilhelmi" kann er mir nicht bieten, weil er da selber probleme beim nachziehen hat. ;(

    Achso der Text müsste noch in die Datenbank eingefügt werden.

    lg Tobi

  • Hi Tobi,


    dank. Mal schauen was als nächstes kommt dachte da so an Taenicara candidi, wobei ich die nächsten von Andi gleich durch gehen lassen werde wenn er damit ein verstanden ist. :D


    ... das kannste gerne machen. Schicke sie am Besten per PN, dann kann ich mir die anschauen.

    Bei vielen Arten kann ich die Steckbriefe aber nur auf Rechtschreib-, Formfehler und Plausibilität prüfen, da ich diverse Arten selber noch nicht kenne.


    LG Andi

  • Hi Tobi,


    schöne Arbeit, und wegen der Rechtschreibung, pf, kann man ja im Nachhinein noch regulieren, dennoch kurz *Klugscheissermodus an*

    wenn dann Ivanacara adoketa
    *Klugscheissermodus aus*

    Ich schau nochmal wegen der Bilder, hatte mehrere von den Wilhelmschen adoketas

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Servus,


    *Klugscheissermodus an*
    wenn dann Ivanacara adoketa
    *Klugscheissermodus aus*

    Mir ist diese angebliche nomenklatorische Regel nicht bekannt, nach der man die Gattungsbezeichung fett und den artspezifischen Epitheton korrekterweise kursiv schreiben müsste/sollte!
    Woher hast du das denn oder meinst du gar etwas völlig anderes :wacko::?:

    Gruß
    Stefan

  • Hey,

    ich habe derzeit einen PH- Wert von 6-6,5 in dem Becken von daher ist wie zu erwarten der großteil des Gelges verschwunden. Es hat mir aber einiges an aufschluss über das Varhalten der Tiere während der Brut gezeigt.

    Notizen:

    - leichte steigerung der Agression aber nicht wirklich überdurchschnittlich wie meist beschrieben
    - auch wird meist in Lektüre beschrieben das sich die Männchen erst nach dem freischwimmen der Larven wirklich beteiligen, dies kann ich nicht bestätigen da ich mehrfach beobachten konnte das das Männchen auch der Eier befächelt.

    lg tobi