Wasser voller Schwebeteilchen

  • Moin,

    Mein erster Beitrag in diesem Forum, vielleicht kann mir ja jemand helfen 😊

    Mein Becken ist leider voller Schwebeteilchen.

    Normalerweise stört es mich gar nicht so, da ich es schon "natürlicher" finde.

    Jedoch nehmen die Schwebeteilchen langsam überhand und es wirkt etwas unansehnlich.

    Kurze Info zum Becken:

    200x70x70 980l, besetzt mit 5 Astronotus ocellatus, 4 Satanoperca daemon und 2 Geophagus tapajos Red Head sowie jeweils einem L95 und L200.

    Gefiltert wird über einem Fluval FX6, bestückt mit groben und feinen Filtermatten, Filterwatte und Siporax.

    Wöchentliche Wasserwechsel bringen leider nur kurz Abhilfe.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich das Problem etwas in den Griff bekomme.

    Gruß,

    Markus

  • Gib mal eins von deinen guten Foddos... :)

    Zwei Möglichkeiten, wenn man den schlecht gewaschenen Sand mal außen vor lässt. Entweder Bakterienblüte, oder Infusorien, die sich von zu vielen Bakterien ernähren. Wie lange läuft das Becken? Ich habs nicht im Kopf.

    Also UV-Lampe hilft da immer, schadet auch temporär nicht... und dünnt alles Mögliche aus... LG Magnus

  • Hallo!

    Mit Satanoperca und Geophagen wirst nie ein Schwebeteilfreies Becken haben!

    Probier es mal mit einem Schnellfilter im Becken oder über den Ansaugkorb eine filterwatte oder Schaumstoff drüber!

    MfG
    Thomas

    Biotopgestaltung kann jeder!!! :thumbup:

  • Hallo !

    Wie lange läuft das Becken denn schon ?

    Was für eine Art Schwebeteilchen ?

    Wenn es eher Richtung grün ( Algen ) geht kannst Du in die Richtung Chemisch was machen ...

    Ansonsten sind die genannten Sachen wie UV-Klärer und auch Schnellfilter durchaus hilfreich.

    Den Aussenfilter vlt. "unten" mit Keramikröhrchen bestücken.

    Gruß

  • Guten Morgen,

    wie groß ist dein L95? Die Tiere sind nicht gerade dafür bekannt, wenig Dreck zu machen und den Rest erledigen dann die Erdfresser.

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hallo,

    Guten Morgen,

    wie groß ist dein L95? Die Tiere sind nicht gerade dafür bekannt, wenig Dreck zu machen und den Rest erledigen dann die Erdfresser.

    ich denke, genau das wird das "Problem" sein.

    Der L95 misst ca 30cm und kackt ohne Ende. Und ja, den Rest machen die Erdfresser.

    Ich denke, ich werde es Sonntag mal mit Filterwatte probieren.

    Vielleicht schafft dies ja Abhilfe 😊

    Die Tage gibt's trotzdem Mal ein Bild. Vor sowie nach der Filterwatte 😊👍🏻

    Gruß,

    Markus

  • Hi Markus,

    mit einem FX6 mit richtiger Bestückung sollte man das Becken schon klar bekommen! Mein 2000-l-Becken mit mittelamerikanischen "Wasserschweinen" und A. adonis wird auch über einen solchen Filter sowie einem E 2260 gefiltert. Und da habe ich keinerlei Probleme mit Schwebstoffen. Den Ansaugkorb mit Vorfilterung zu versehen schränkt m.E. die Leistung unnötig ein und bringt nicht den gewünschten Effekt.

    Beste Grüße von Mathias

  • Moin Mathias,

    Wie ist dein FX6 denn bestückt, wenn ich fragen darf? 😊

    Bzw, was würdest du mir empfehlen?

    Zu Malawizeiten habe ich das Wasser auch immer ziemlich klar bekommen, mit dem FX6.

    Wasserschweine trifft die Mittelamerikaner sehr gut 😅👍🏻

    Gruß,

    Markus

  • Hallo,

    bei meinem Becken (250x60x60 / 960l) war der FX6 gegen fünf Panaques und einen L95 nicht angekommen. Das Wasser wurde klar, aber nach 14 Tagen war der Filter bei Originalbestückung zu. Ohne Filtervlies ging es länger, allerdings hatte ich dann auch wieder sichtbar mehr Schwebeteilchen im Becken.

    Jetzt habe ich eine Filterbecken und eine Strömungspumpe im Einsatz. Der Besatz ist jetzt im Wesentlichen ein großer Panaque (37cm) und 8 Geophagus - das Ergebnis ist in etwa das Gleiche: Schwebeteilchen ohne Ende.

    Wenn ich das Becken nochmal planen könnte, würde ich vermutlich kompakte Vliesfilter ins Filterbecken stecken...

  • Moin Markus,

    da original schon ziemlich viel Schaumstoff zur Anwendung kommt, habe ich dann die untersten Schichten mit kleinen Bio-Bällen bestückt und nur als letzte Schicht feinen Schaumstoff genommen. Der Ansaugkorb befindet sich rechts und den Auslauf habe ich ca. mittig. Außerdem läuft noch eine starke Strömungspumpe zur zusätzlichen Zirkulation und der Eheim-Topf wird auch nicht ohne Wirkung sein. Panaque o.ä. habe ich keine im Becken.

    Beste Grüße von Mathias

  • Moin,

    neben dem UVC - mein angeschafftes Gerät erweist sich da gerade auch als eher hilfreich - ist es auch wichtig, dass man den Filter nicht zu oft reinigt. Man liest immer wieder, dass kleinste Teilchen immer dann festgehalten werden, wenn schon ein gewisser Verschmutzungsgrad entstanden ist. Deswegen ist die Kombination aus Schnellfilter und einem zugesetzten Langzeitfilter wahrscheinlich eine sinnvolle Variante.

    Größere Saugwelse und Erdfresser fordern aber ihren Tribut.

    Es sind also mehrere Faktoren, die ihren Teil zu schwebstofffreiem Wasser beitragen können.

    Dass dies ein einziger Topffilter mit vergleichsweise moderatem Volumen schafft - ich bin mir nich sicher. Vor allem, wenn man ihn anschafft um die drei Aufgaben von Pumpen im Aquarium zu erfüllen: 1. biologische und 2. mechanische Filterung wie auch 3. das Erzeugen von Strömung.

  • Hallo,

    bei meinem Becken (250x60x60 / 960l) war der FX6 gegen fünf Panaques und einen L95 nicht angekommen. Das Wasser wurde klar, aber nach 14 Tagen war der Filter bei Originalbestückung zu. Ohne Filtervlies ging es länger, allerdings hatte ich dann auch wieder sichtbar mehr Schwebeteilchen im Becken.

    Jetzt habe ich eine Filterbecken und eine Strömungspumpe im Einsatz. Der Besatz ist jetzt im Wesentlichen ein großer Panaque (37cm) und 8 Geophagus - das Ergebnis ist in etwa das Gleiche: Schwebeteilchen ohne Ende.

    Wenn ich das Becken nochmal planen könnte, würde ich vermutlich kompakte Vliesfilter ins Filterbecken stecken...

    Hallo Ihr Lieben,

    Das kann ich für die Gattung Panaqolus nur bestätigen. Bei den Holzfressern kommt man mit der Säuberung der Filter kaum hinterher.

    Gruß

    Swen