Sturisoma Überraschung

  • Darüber, dass die Eltern ihre eigenen Jungen fressen, habe ich noch gar nicht nachgedacht. Aber gefräßig sind sie, das kann ich bestätigen. Gestern habe jedenfalls noch einen Kleinen gesichtet.

  • Die letzten Tage habe ich keinen kleinen Sturi mehr gesichtet. Wahrscheinlich gilt Deine Beobachtung bei den Hexenwelsen auch für die Sturisoma-Mamas.

    Dafür gibt es aber schon wieder ein neues Gelege.:)

  • Huhu!

    Ich habe immer etwas Laub drin und etwas Holz und ich füttere Staubfutter, ab und zu mal eine Scheibe Zucchini, oder etwas Spinat. Jeden Tag die Reste absaugen, damit es nicht gammelt. Ich hatte noch den Tipp bekommen Ein Stück Schale einr Bio-Banane rein zu geben, da können sie schön draufsitzen und rumnuckeln. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert. ebenso wurde mir der Tipp gegeben, immer etwas Kot von den erwachsenen Tieren dazu zu geben, da die Darmtätigkeit dann besser in Gang kommt. Ob das wirklich einen Unterschied macht, konnte ich allerdings nicht feststellen.

    Lieben Gruß von BaBo!

  • Hi Barbara, danke für die Tips. Banane klingt nicht schlecht. Die nimmt man ja auch für einen Infusorienansatz. Und wenn es mir schmeckt, kann es für die Fische nicht so schlecht sein. ;) Vielleicht sind Infusorien ja genau das Richtige.

    Und diesmal verzichte ich auf die Mulmzugaben. Alles gut sauberhalten und dann Kot rein widerspricht sich doch. Und wie soll ich im Gesellschaftsbecken den Kot der Eltern einsammeln? Wie ein Hundehalter mit dem Tütchen?:D

    Ich konnte bisher nicht erkennen, dass die Kleinen an zerriebene, grüne Futtertabletten rangehen. Bei Spirulina konnte ich schon eher eine höhere Aktivität ausmachen.

    Gerade habe ich Bio-Pflücksalat da, denn habe ich schon abgekocht. Und weichgekochten Rosenkohl habe ich mir vom Munde abgespart. War ja nicht so viel. Den gibt es aber erst morgen. Heute haben sie bestimmt noch was im Dottersack.

  • So, jetzt gibt es mal ein Update. Bevor ich eigentlich eine Urlaubsreise Mitte März geplant hatte (, die aber leider kurzfristig nicht zustande kam aus bekannten Gründen) hatte ich die Kleinen ins Gesellschaftsbecken entlassen. Leider ist von denen keiner durchgekommen. Da aber die Eltern so etwa alle 3 Wochen laichen, hatte ich zwischenzeitlich die Möglichkeit, die Aufzucht der Sturisoma erneut zu versuchen. Jetzt kann ich tatsächlich Erfolg verbuchen: Einige Jungtiere mit etwa 3 bis 4 cm Länge habe ich vor einer Woche ins große Becken entlassen, wo sie sich weiter gut entwickeln. Zur Eingewöhnung habe ich an ihrem Lieblingsplatz in der Strömung des Filterauslaufs mit Magnet überbrühten Kohl gehängt, den sie in den ersten Tage bevorzugt abgeweidet haben. Mittlerweile verteilen die kleinen Sturis sich und zeigen sich munter. Ich meine grundsätzlich zu erkennen, dass hohe Aktivität mit Wohlergehen einher geht.

    Ich glaube, der Trick ist zum einen die intensive Fütterung mit überbrühtem Kohl und 3x täglich eine Mixtur aus Spirulina mit dekapsulierten Artemiaeiern, angedickt mit etwas Gelatine, ausgerollt und eingefroren. Was jetzt genau gefressen wird, kann ich nicht erkennen. Vielleicht haben die Schnecken alles verputzt und sich dabei fleißig vermehrt. Die sammel ich regelmäßig ein. Den Kohl hole ich heraus, wenn man ihn mit der Pipette absaugen kann. Das ist etwa alle 2 bis 3 Tage der Fall. Ich lasse aber immer etwas halbvergammeltes drin.

    Zum anderen habe ich einen kräftigen Strahl aus dem UVC-Klärer in den EHK geleitet. Ich schätze, dass da rund 20 bis 50 Liter pro Stunde reinfließen. So ist trotz des vergammelnden Kohls das Wasser im Kasten immer annehmbar. Es gab bisher praktisch keine Verluste. Die Kleinen habe ich bei den letzten Malen nach dem Schlüpfen mit einem Medizinbecherchen aus Plastik (mit scharfem Rand) von der Scheibe abgepflückt. Ich stülpe den Becher drüber und trietze die solange, bis sie freiwillig in den Becher schwimmen. Dann braucht man den Becher nur in die aufrechte Position drehen und aus dem Wasser herausheben. Die meisten kriege ich so. Aktuell hab ich im EHK drei Würfe. Vertragen tuen die sich gut. Bald muss ich mit dem Retten der Kleinen mal aufhören....Sonst weiß ich nicht mehr wohin damit.;)

    Viele Grüße

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von vspatz (25. Mai 2020 um 19:53)