Fragen zu Amapa-Skalaren

  • Moin !

    Na, das ist natürlich bescheiden. Da bleibt Ihr ja auf einiges an Kohle sitzen ....

    Das Geld machen die anderen.

    Ich hoffe Du bist gestern vorsichtig gefahren;)

    Bin mal auf das Ergebnis gespannt.

    Gruß

    Thomas

  • Hi!

    Wie mans nimmt. Mein Sohn u. ich haben uns das Teil im Mai "gegönnt", da war er bereits 1 1/2 Jahre alt u. hatte ca. 200 Km auf der Uhr. Es war eine Tageszulassung u. deshalb (u. auch weil wohl niemand in den 1 1/2 Jahren 43.000 € für das Teil als Neuwagen zahlen wollte) 15.000 € günstiger.

    Nun ist er Totalschaden u. Dank Vollkasko zahlt die Versicherung in etwa den Wiederbeschaffungswert. Der liegt, lt. diversen Plattformen, zwischen 24-25.000 €. Somit hätten wir dann für 6 Monate u. knapp 12.000 Km Spiderfahren in etwa 4.000 € gezahlt, kann man mit leben. Trotzdem wäre mir unser Spider heile lieber!

    Jetzt mal das Wichtigste: Bin seit heute Morgen stolzer Besitzer von 15 Amapa-Skalaren :) Und mein Auto ist auch noch ganz :);)

    Alle Tiere sind topfit u. haben schon ihre erste Mahlzeit in meinem Becken hinter sich.

    Hab mal auf die Schnelle 2 Bilder gemacht. Ich denke man kann, trotz der vielen Spiegelungen, was erkennen. Ich versuche es heute Abend nochmal, vielleicht werden die dann besser.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moin,

    ja, sind wirklich tolle Tiere. Wenn die als Gruppe durchs Becken ziehen... Klasse!

    Was die Bilder angeht, auch gestern Abend, bei geschlossenen Rollos, waren auf allen Spiegelungen zu sehen :(

    Irgendwie klappt das mit dem Handy nicht. Muss meinen Sohn mal fragen, der hat eine richtige Kamera.

    Hier das beste Bild:

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moinsen Ralf, man kann sie viel besser erkennen!

    Ich mache abends die Bilder, oder ich dunkel alles ab. Wichtig ist es, das Bild aus schräger Position zu machen.

    Also weiter üben, ich freu mich schon auf neue Bilder... :D

    Liebe Grüße aus dem Norden,

    Maggi

  • Moin zusammen,

    Danke für euer Lob, freut mich wenns euch gefällt :)

    Hier noch ein paar Bilder, diesmal von meinem Sohn gemacht. Sind auch nicht perfekt, aber besser als meine allemal!

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moinsen und Dankeschön, auch an deinen Sohnemann, die Bilder sind klasse und die Skalare zeigen schön ihre Farbe!

    Was bekommen die nun zum Futtern und wie oft? Schätze sie Flossenhöhe auf höchstens 14 cm, oder irre ich?

    Liebe Grüße aus dem Norden,

    Maggi

  • Moin Maggi,

    gut geschätzt, die Flossenhöhe liegt zwischen 12 u. 15 cm.

    Füttern tu ich generell 2-3 x/Tag, davon min. 1 x Frostfutter, bei einem Fastentag/Woche. An Futter gibts alles, was der alte Besatz nun seit Jahren frisst: Schwarze, weiße u. rote Mülas (letztere nicht so oft), Artemia, Wasserflöhe, Fischeier, Cyclops, Flockenfutter groß, Granulat, Wels-Tabs u. Chips, Salat, Gurke u. rohe Kartoffelstücke (L-Welse)

    Gibst du deinen noch was anderes?

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moinsen,

    Dankeschön für die Info!

    Nein, meine bekommen nur weiße und schwarze Mülas, rote werde ich aber auch mal bestellen, etwas Flockenfutter was die Salmler auch gerne mögen und abwechselnd für die Welse, fleischliche Tabs und Pflanzliche Tabs...

    Fütterst du die Wasserflöhe als Lebendfutter, oder Frostfutter?

    Kontte ich gut schätzen die Größe, da meine Nanays auch die Größe haben. :D

    Liebe Grüße aus dem Norden,

    Maggi

  • Hi,

    die Wasserflöhe (Daphnien) sind auch "gefrostet".

    Im Sommer verfüttere ich auch mal lebende, meist schwarze, Mülas, sofern sich in den Regenfässern welche "angesiedelt" haben ;)

    Was sie auch fressen, eben getestet, kleine Würfelchen Lachs-Filet (aldi)... sind anscheinend Gourmet-Fische :D Na egal, Hauptsache Abwechslung... will ja auch nicht jeden Tag Erbsensuppe <X

    Bin mal gespannt, wie groß die Amapa werden :/. Die Eltern hatten ca. 20 cm Gesamthöhe.

    Wo liegt denn bei deinen Nanays die Endgröße?

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moinsen und Dankeschön für die Info mit den Daphnien!

    Endgröße bei den Nanys sollen 25 cm sein. Simon Forkel hat mir gesagt ich muss viel freien Schwimmraum schaffen damit sie die Flossen gut ausziehen können, da fängt mein "Problem" an, jeden Montag gärtnern und leider zur Zeit für die Tonne... Bei mir wuchert es ohne Ende, wusste nicht dass ich einen so grünen Daumen habe.

    Ich füttere nicht so viel Unterschiedliches, bin aber auch ein Schisser, Tropheus füttert man nur mit Spirulina, eventuell etwas Kleinkram dazu, da kann man viel falsch machen wenn man das Futter andauernd umstellt, daher füttere ich nur das was Simon gesagt hat...

    Liebe Grüße aus dem Norden,

    Maggi

  • Moin,

    nix zu danken, gern geschehen.

    25 cm... sind dann ja etwas größer als halbwüchsige Altums ;)

    Schwimmraum gibts in meinem "Totholz-Becken" genug... Pflanzen, selbst Anubias od. Javafarn, wachsen unter 22 W LED-Beleuchtung nicht so besonders.

    Egal, mir gefällt dieses "Schummerlicht", hab dafür unter den Spots viele "Sonnenkringel" am Boden, daneben gibts viele Halbschatten-Plätze wo die Welse rumwuseln.

    Auch die Amapas halten sich gerne in diesen Bereichen auf, in od. unter den Wurzeln stehend.

    Überhaupt, auch vorher, bei den Malawis, ist mir aufgefallen, dass eine dezentere, ungleichmäßigere Beleuchtung den Tieren besser gefällt, als helle u. gleichmäßig ausgeleuchtete Becken.

    Was das Füttern angeht... trau dich da ruhig etwas auszuprobieren. Entweder es wird gefressen od. nicht, mehr kann nicht passieren.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi Ralf !

    Hast Du da was an "Golden-Stripes" o.ä. Panzer schwimmen ?

    Sehr richtig gut aus !!!

    Gruß

    Hi Thomas,

    richtig gesehen. Sind vom gleichen Züchter wie die Skalare, er hat sie allerdings als "Yellow-Stripes" bezeichnet. Farbe geht aber eher ins goldene bis goldgelb.

    Hab mir 10 Stück genommen. Die wuseln jetzt zusammen mit meinen "Green-Stripes" u. "Standard-Aeneus" durchs Becken :)

    Heute musste ich leider etwas Unschönes feststellen: Die Schwarzfleckbarben (Falschlieferung einer Online-Bestellung), die eh nur im Becken geduldet sind, weil ich nach der Lieferung nicht wusste wohin damit, kauen an den langen Flossenspitzen der Skalare rum :cursing:

    Ich muss irgendwie schauen, dass ich die raus bekomme! Problem dürfte dabei aber die Einrichtung, mit den vielen fein verästelten Wurzeln, werden.

    Hoffentlich klappt das halbwegs, ohne das ganze Becken leerräumen zu müssen...=O:/

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi Ralf !

    Ah, Top ! Danke für die Info.

    Die finde ich pers. richtig Hammer:thumbup:

    Sehen gut aus.

    Na, dann hast Du ja was vor wenn die Barben raus sollen ....

    Falschlieferung ? =O Darf ich fragen was das eigentlich werden sollte ?

    Gruß

  • Moin Thomas,

    stimmt, die "Yellows" machen sich richtig gut:)

    Was die Falschlieferung angeht, meine dazu hier irgendwo schon mal was geschrieben zu haben, weiß aber momentan nicht mehr wo.

    Egal, ich hatte mir bei einem Online-Versand 6 Prachtkopfsteher, Anostomus anostomus, bestellt. Geliefert wurden 15 Schwarzfleckbarben =O Mal ganz abgesehen davon, dass die nun wirklich komplett anders aussehen als Prachtkopfsteher, fragt man sich da: Wie passiert sowas??

    Die Antwort des Händlers: Sorry, da wurden wohl die Tüten vertauscht... tut ihm leid, neue Mitarbeiter u. Verpackungsstress ohne Ende usw., usw. Er hat mir dann angeboten die Prachtkopfsteher erneut zu versenden od. mir den Kaufpreis zu erstatten, die Barben "durfte" ich behalten. Hab dann die Variante Rückzahlung gewählt.

    Mangels Zweitbecken habe ich die Barben dann in mein Becken gesetzt...

    Und nun müssen sie wohl raus. Habe gestern Abend mal einen Versuch gestartet, kann ich vergessen, irgendwo bleib ich immer mit den Netzen hängen :cursing:

    Meistens komme ich gar nicht an die Fische ran, sie stehen einfach im Wurzelgeflecht u. bewegen sich keinen Millimeter. Da ich die meisten Wurzeln mit Schrauben od. Kabelbindern miteinander verbunden habe, lassen die sich auch nicht so einfach aus dem Becken nehmen... es ist zum <X

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moinsen Ralf, das ist ja ein Mist mit den Barben, das die an die Flossen gehen, okay hätte man ahnen können, aber dass du sie nun nicht aus dem Becken bekommst ist natürlich echt doof. Meine riesige Wurzel besteht auch aus 9 Teilen die teilweise verschraubt sind, hätte also ein ähnliches Problem...

    Wie verfressen sind die Barben? Könntest ja eine Flasche ins Becken legen mit ihrem Lieblingsfutter, da passen sie Skalare nicht rein und eventuell gefangene Panzerwelse (deine sehen wirklich ganz toll aus)die setzt wieder zurück ins Becken.

    Liebe Grüße aus dem Norden,

    Maggi

  • Hi Ralf !

    Ich kenne die Juwel nur so von der Beschreibung her.

    Gerade bei LED-Leuchten würde ich mal behaupten, viel Geschmacksfrage was so die Lichtfarbe anbelangt, und

    abhängig vom Besatz ( Pflanzenbecken .... oder sonstiges ).

    Wenn ich das so richtig Erinnerung habe, sind die angesprochenen Leisten eher etwas zur Montage in vorh. T5-Aufnahmen.

    Wenn Du bzw. Dein Kumpel eine günstige Alternative sucht, und diese ggf. vernünftig befestigen kann, schau mal auf die Seite von

    LedAquaristik. Die Lichtfarben finde ich ganz gut.

    Gruß