• Moin Thomas,

    geplant ist Ende Nov./Anfang Dez. bis min. Ende Februar, eher Anfang/Mitte März.

    Da die Reptis in natura eher in gemäßigten Gebieten vorkommen, wirds dort auch über "Winter" recht kühl u. das Futter entsprechend knapp... deshalb die Winterruhe.

    Wir haben zwar WF-Nachzuchten u. Futtermangel gibts auch nicht, es wurde aber vom Züchter empfohlen.

    Reptilien die aus tropischen od. wüstenähnlichen Gebieten kommen, halten meist keine Winterruhe. Wir hatten mal eine Gruppe Siedleragamen (Agama agama), reine Wüsten-/Steppenbewohner, die brauchen keine Winterruhe. Auch unser Jemen-Chamäleon hat keine Winterruhe gehalten.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo zusammen,

    hier ein paar Paludarium-News :)

    Um die beiden Reptis langsam auf ihre Winterruhe vorzubereiten, haben wir Anfang der Woche damit begonnen die Beleuchtung zu reduzieren.

    Dadurch kühlt das Paludarium automatisch langsam runter. Gleichzeitig wird auch die Futtermenge reduziert, wegen den kühleren Temps. verlangsamt sich der Stoffwechsel der Tiere, sie brauchen dann automatisch nicht mehr so viel Futter.

    Drei Wochen vor Beginn der Winterruhe beginnt dann die Fastenzeit > fürs erfolgreiche Überwintern muß der Magen-/Darmtrakt absolut entleert sein. Ende Nov./Anfang Dez. gehts dann ab in den Keller, in die Überwinterungsbox.

    Hier noch 2 aktuelle Fotos

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moinsen Ralf,

    ich wünsche euch eine gute Überwinterung für die schönen Tierchen, auf dass wir sie nächstes Frühjahr wieder sehen!

    Die Bilder sind mal wieder klasse, Dankeschön!

    Liebe Grüße aus dem Norden,

    Maggi

  • Moinsen Ralf,

    ich wünsche euch eine gute Überwinterung für die schönen Tierchen, auf dass wir sie nächstes Frühjahr wieder sehen!

    Die Bilder sind mal wieder klasse, Dankeschön!

    Moin Maggi,

    Danke für die Blumen :)

    Ohne Wasser dazwischen, krieg ich das auch mit dem Handy hin ;) (Ich könnt ja mal ein Becken mit Trockenfisch machen, dann klappts auch mit den Fotos :D:S:D)

    Ein gute Überwinterung wünschen wir den Reptis auch, ist schließlich ihre erste... u. hoffentlich nicht die letzte :/

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moinsen,

    ich finde du hast es so gut gemacht, mit Wasser, sprich nur Fische ist so ne Sache, kann ich ne Oper von trällern.

    Raum abdunkeln, schräge auf die Tiere, Handy scharf stellen und dann: Auslöser löst nicht aus>>> Tatter im Arm>>> Fische weg............. :D

    Liebe Grüße aus dem Norden,

    Maggi

  • Moin zusammen,

    seit gestern sind die Reptis im Winterschlaf. Während ich gestern arbeiten war, hat mein Sohn die Tiere mit ihren "Schlafboxen" in den Keller gebracht.

    Damit sie es schön "kuschelig" haben, sind die Boxen mit Moos u. Flechten, beides etwas feucht, aufgefüllt. Darüber, quasi als Höhle liegt ein Stück Korkrinde.

    Zur Überwachung der Raumtemperatur dient ein Logger.

    Das Paludarium sieht nun ziemlich kahl aus, lediglich die Fische u. die Garnelen sind noch bis zum kommenden WE drin.

    Danach kommen sie in ein kleines Aqua., welches momentan noch in der Einlaufphase ist.

    Evtl. findet über Winter ein kleiner Umbau, Rückwand u. Wasserteil, im Paludarium statt. Ist aber noch nicht sicher...

    Hier noch ein paar Bilder:

    Nun hoffen wir, dass die Reptis im nächsten Frühjahr wieder gesund u. munter aufwachen:thumbup:

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo, Ralf ! Danke für deine Bilder und Info. Na, dann viel Glück dabei ! Ich selber hatte in jungen Jahren über Jahre 3 Landschildkröten..

    Hat auch immer super geklappt mit dem Winterschlaf auf dem Dachboden, in dem einen Jahr war es schon sehr früh warm, der Schornsteinfeger

    war auf dem Boden, wach geworden, zu spät bemerkt... Aus die Maus, ein Schock ! Lange her. Dir eine gute Zeit, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo, Ralf ! Danke für deine Bilder und Info. Na, dann viel Glück dabei ! ...in dem einen Jahr war es schon sehr früh warm...Dir eine gute Zeit, Claus.

    Hallo Claus,

    gern geschehen:)

    Hier klappt das wenigstens mit den (Handy-) Bildern, anders als bei meinen Aqua.-Bildern, da gehen von 20 St. 18 in die Hose... warum muss da auch Wasser zwischen Linse u. Objekt sein :/8o

    Damit uns das mit einem plötzlichen Temperaturanstieg nicht passiert, bzw. damit wir den Anstieg mitbekommen u. reagieren können, hat der Logger eine Alarmmeldung bei Überschreitung einer eingegebenen Temperatur (18°). Dumm ist nur, der Alarmton ist der gleiche, wie der vom Brandmelder im Keller... egal, bei beiden sollte man nachschauen u./od. laufen ;):D


    Moinsen,

    ich wünsche ebenso eine gute Überwinterung, Daumen sind gedrückt.

    Auch komisch wenn man es nun leer stehen hat, aber es wird ja im nächsten Jahr wieder besetzt...

    Hallo Maggi,

    danggescheen fürs Daumendrücken:) Wir sind auch ziemlich gespannt... ist "unsere" erste Überwinterung :| Momentan rennt Sohnemann noch so alle 2 Stunden in den Keller...

    Was das leere Paludarium angeht, ja ist schon komisch. Normal wären die Fische u. die Garnelen drin geblieben, aber Sohnemann will, wie oben schon erwähnt, evtl. was ändern. Mal abwarten, was ihm da so vorschwebt, bisher hat er sich noch nicht geäußert :/

    Ich werde jedenfalls weiter berichten, wenn es neues gibt.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^