Sturisoma mit Maulparasiten?

  • Hallo zusammen,

    vor 3 Wochen habe ich mir 4 Sturisoma aureum mit etwa 8 cm Länge beim Zoohändler gekauft. Einer hat es leider nicht mal aus der Tüte lebend geschafft. Zwei der verbleibenden sind sehr munter und eigentlich immer zu sehen. Den letzten habe ich kaum gesehen. Seit ein paar Tagen sehe ich ihm auf dem Boden sitzen mit überzogen hoch gerecktem Maul und hin und wieder zuckend. Die Atmung ist in der Frequenz normal, aber ebenfalls eher zuckend. Das geht jetzt unverändert seit mehreren Tagen so. Ans Futter geht er nicht. Am Körper ist keine Veränderung zu sehen. Jetzt meine ich aber mit der Lupe eine weissliche Verdickung einseitig am Maul festzustellen. Was kann das sein? Ich vermute, dass eine bakterielle Infektion schneller fortschreiten würde. Würmer? Ich ihabe schon überlegt, den Sturisoma lokal zu behandeln. Aber mit was? Hoffnung habe ich kaum, dass ich ihn noch retten kann. Aber wie kann ich die anderen Fische scützen? Ein Quarantänebecken habe ich leider nicht. Die anderen Tiere zeigen keine Auffälligleiten, außerdass die Salmler sich selten mal an einem Stein schubbern. Vielen Dank für Eure Hilfe.