Südamerika Beckenvorstellung 400 l

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und möchte die Gelegenheit nutzen um mein Südamerika Becken (Raumteiler) vorzustellen.

    Es handelt sich um ein 400 l als Becjen von Juwel, welches seit gut 1,5 Jahren läuft. Es ist ursprünglich für Mesonauta insignis geplant, die ich aber seit über einem Jahr, bislang erfolglos, suche. Aus diesem Grund Pflege ich aktuell ein Pärchen Apistogramma macmasteri und ein Pärchen bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsche. Beifische bestehen aus Rotkopfsalmlern, Sterbai und Ohrgitterharnischwelsen.

    Gefiltert wird über einen Eheim 2080 und einen Eheim 600. Zusätzlich zur juwel Standard Beleuchtung habe ich noch 2 LED Leisten GROWx5. Außerdem habe ich noch eine Regenanalge eingebaut die 2 mal täglich läuft.

    Wasserwerte: KH 2, GH 6, NO3 20, P 0,5, pH 6,4, Fe gerade nachweisbar

    Bin immer für Anregungen offen!

    VG Timo

  • TiBle001 13. August 2019 um 11:59

    Hat den Titel des Themas von „Südamerika Becken 400 l“ zu „Südamerika Beckenvorstellung 400 l“ geändert.
  • Hallo Timo,

    möchte hier kurz meine Erfahrungen zu deinen "Wunschfischen" Mesonauta insignis mitteilen.

    Hatte mir im Februar 2015 junge M.insignis besorgt und sie ca. 8 Wochen zwecks Quarantäne in einem 450 l Becken gehalten. Die Jungfische waren ausgesprochen schreckhaft und standen fast den gesamten Tag ängstlich unter Schwimmpflanzen oder Wurzeln. Erst nach dem Umsetzen in ein 3m-Becken verloren sie ihre Scheu und wurden zutraulicher, wobei eine gewisse Schreckhaftigkeit immer noch vorhanden ist. Das größte Männchen hat mit der Zeit auch die 20cm Marke überschritten. Bin daher der Meinung, das ein 400 l Becken wahrscheinlich doch etwas zu klein ist für diese Cichliden.

    Gruß Georg

  • Moin Timo,

    erstmal herzlich Willkommen hier :-)/~

    Dein Becken gefällt mir richtig gut, besonders der Bewuchs auf den Wurzeln sieht sehr natürlich aus :thumbup:

    Der aktuelle Fischbesatz ist auch passend.

    Was deine Wunschfische angeht, schließe ich mich dem Vorschreiber an. Obwohl es sich doch um eher ruhigere Fische handelt, dürfte dein Becken, bei der zu erwartenden Endgröße, auf Dauer zu klein sein.

    Jungtiere, bis zu einer gewissen Größe, sollten jedoch machbar sein...

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^