• Moinsen,

    heute stand die Reinigung des kleinen Teiches im Garten an, als das Wasser raus war fand ich im Laub diese kleine Kreatur, kann ich aber nicht zuordnen ob Salamander oder was...

    Er schwimmt nun wieder im Teich und ich möchte brennend wissen was genau "Molchi" ist...

    Liebe Grüße aus dem Norden,

    Maggi

  • Hi,

    ... aber höchstwahrscheinlich nur temporär ... zumindest bei uns sind die so etwa im September wieder verschwunden ... bis zum nächsten Frühjahr.

    Viele Grüße

    Elko

  • Moin Maggi ! Danke auf jeden Fall für die tollen Bilder ! Als Kinder haben wir in Münster in einem alten Bunker Feuer-Salamander

    beobachtet... Nur am Rande. Euch eine gute Woche, genießt die Zeit, Claus:)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo

    die schwarzen Bergmolche heißen Kammmolche. Ich kenne auch eine Stelle im Flachland wo sie vorkommen. Bergmolche und Fadenmolche hatte ich lange im Gartenteich. Echt wunderschöne Tierchen.

    Teichmolche habe ich schon ewig keine mehr gesehen. Viel Spaß beim beobachten.

    Gruß Sylvio

  • Hallo Maggi,

    auch ich tendiere nach deinen Bildern zum Teichmolch und zwar ein Männchen. Bis auf den Kammmolch habe ich auch schon alle einmal in der Natur beobachten können. Wäre schön, wenn sich auch noch ein Weibchen einfindet. Das Paarungsverhalten ist sehr schön. Leider sind alle Arten mittlerweile relativ selten.

    Salamander sind um einiges größer und eher an Fließgewässern zu finden.

    Zur Bestimmung ist die Seite vom NABU ganz hilfreich:

    https://www.nabu.de/tiere-und-pfla…bien/10652.html

    Liebe Grüße

    Swen

  • Moin Swen ! Danke dafuer !! Sehr interessant... Eine gute Restwoche, Claus aus NRW:)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Moin,

    das scheint mir eher ein Weibchen zu sein, was auch typisch wäre: Weibchen kommen üblicherweise, um das Gewässe zu inspizieren: Sind größere Fische drin oder zu wenig Wasserpflanzen mit der passenden Blattform, ziehen sie weiter. Passt das Gewässer, bleiben sie und die Männchen kommen nach. Dann wird abgelaicht.

    MArtin