Land der dunklen Wälder....

• und natürlich noch die Ausstellung über die damals hier lebenden Goten, welche in diesem Gebiet zu Zeiten des Römischen Reiches lebten

Rekonstrkution des Grabes einer Gotenprinzessin

diese Münze ist wohl die einzig bekannte/erhaltene ihrer Art

Grüße Bernd!

"Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

Benders Badewanne Benders Kellerregal

Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

• das Frische Haff

Nördlich von Elblag (Elbing) befindet sich das Frische Haff. Es ist ca. 80 km lang und bis zu 18 km breit und hat eine Fläche von über 800 qkm. Es wird duch die etwa 70 km lange und ca 2 km breite Frische Nehrung von der Ostsee getrennt. Das Frische Haff hat dabei eine mittlere Tiefe von 2,7 m und eine maximale Tiefe von 5,2 m. Soviel zu den "technischen Daten".

Die Fahrt zum Haff war schon sehr faszinierend. Es ging leicht bergab, dahinter lag das Haff und im Anschluss erhob sich die Frische Nehrung. Allerdings stellte ich fest, dass die Bilder nicht annähernd so toll aussehen wie das Original.

unten angekommen ist man erstmal kurz überwältigt

und natürlich, wenn man schon mal da ist, musste ich da rein. Schade...keine Badehose eingepackt. Also in Schlüppis rein. Aber was soll ich sagen... es ist herrlich.

Badewannenwarm und unheimlich flach. Nach 100 Metern nur kurz überm Knöchel, nach etwa 500 Metern nur hüfttief. Und dabei Wellen wie im Meer, jedoch nicht salzig.

Da ich ja immer etwas Geschichte einfließen lasse....

Im letzten Kriegswinter, im Januar 1945 versuchten zehntausende Flüchtlinge aus Ostpreußen vor der herannahenden Roten Armee zu fliehen. Da der Landweg zum Teil schon abgeschnitten war, nahmen sie auch den Weg über das zugefrohrene Haff, um bei etwa 30 Grad unter Null, über das Eis in Richtung Westen zu gelangen.

Da mittels Eisbrecher im Vorfeld eine Fahrrinne von Elbing in Richtung Königsberg gebrochen wurde, war das Haff keine durchgängige feste Eisfläche. Auf dieser Fluchtroute kamen dabei mehrere tausend Menschen ums Leben, da sie entweder erfrohren oder durch Luftangriffe umkamen.

Grüße Bernd!

"Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

Benders Badewanne Benders Kellerregal

Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

• Hallo, Bernd ! Du verstehst dein Handwerk- grossen Dank dafür !! Spannender als ein Roman, Geschichte interessiert mich auch immer dabei...

KLASSE BILDER- gerne weiter ! Wünsche dir eine gute Woche, Claus8)

Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]