Erprobte Behandlung von Flossenfäule - Ratschlag gesucht

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand bitte eine erprobte Behandlungsmethode von Flossenfäule schildern?

    Es geht um ein Weibchen von Apistogramma steindachneri.

    Viele Grüße
    Chris

  • Hallo, Chris ! Ja, ich hoffe nur, du bekommst deine Seuche wieder in den Griff... Zur VORBEUGUNG rate ich immer zur Kochsalzzugabe. Da gibt
    es auch schon Berichte in diesem Forum ! Einige Seemandelbaumblätter können auch nicht schaden, kommt dann auf die Beckengröße an.
    Habe hier aber aus dem Teichbereich ein Medikament gefunden, Colombo Morenicol FMC - 50 ! Hilft wohl gegen Schimmel / Saprolegnin und die
    Weißpünktchenkrankheit / Ichthyophthirius oder so... Ich denke, ganz vorsichtig dosieren !! Vielleicht kannst du das Tier seperat setzen ?
    Viel Glück dabei und vielleicht melden sich ja noch die Fachleute für Krankheiten und ZBB,oder !? Danke dafür ! Eine gute Woche, Claus :whistling:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Teil2 ) Mir fällt soeben ein, funke doch mal den BUBU, Burkhard aus Soest an, evtl. hat der noch ein Geheimrezept.... Bis dann, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]