Dünnschiefer als Rückwand

  • Hallo,
    ich habe da mal eine Frage.
    Hat jemand bereits Erfahrung, mit Dünnschiefer Platten? Hier handelt es sich um natürlichen Schiefer, welcher auf Polyester/Glasfaser aufgeklebt ist.
    in meinem Aquarium pflege ich seit 20 Jahren, einen L190. dieser hat die eigentlich gute Juwel Rückwand zerschreddert. Mit dem Schiefer, hoffe ich auf ei widerstandsfähiges Material.
    Es könnte nur sein, dass der Kleber, welcher durch den Hersteller verwendet wird, giftig ist.
    Ist halt eine Idee, welche mich gerade sehr beschäftigt.
    Vielen Dank, für eure Erfahrungen.

    Gruß
    Stefan

  • Guten Morgen, Stefan ! Die Idee ist bestimmt im Ansatz nicht schlecht.. Nur wenn du Bedenken hast mit dem Kleber, lass den bloß aus dem Becken !!
    Ich selber habe im Becken auch schon über Jahre Schieferplatten, ist ja ein Natur-Produkt. Kannst du denn nicht größere Platten, evtl. beim Dachdecker
    deines Vertrauens besorgen und an die Rückwand lehnen ? Es sollte natürlich aussehen und nicht so künstlich... Ich habe Kaktuswelse im Becken und die
    nehmen die Platten gerne an, also dann viel Glück bei der Planung- aber die Fachleute werden sich wohl noch melden,oder !!?? Claus 8o

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Moinsen Stefan,

    die Bedenken wegen dem Kleber hätte ich allerdings auch. Mach es doch sonst so ähnlich wie ich mit meiner "steinigen" Rückwand:

    nimm eine Trägerplatte aus Plexiglas, oder PVC, oder wenns teuer sein darf, V4A Stahl, und klebe dir mit Sikaflex 221i oder einem guten AQ-Sili entsprechende Schieferplatten drauf. So brauchst du dir über eventuelle Gifte beim Kleber keine Gedanken machen.

    Ich habe meine RW aus V4A Stahl mit Schiefersteinen & Sika geklebt. Hält, rostet nicht, und ist auf AQ genau abgestimmt.

    Hatte auch mal die Idee die RW mit solchen Steinen aus dem Baumarkt zu bekleben, habe es aber aus diesem Grund eben nicht so gemacht.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo Claus und Volkmar,
    ihr habt Recht. Der Kleber ist ein Risiko.
    Vergessen wir die Idee! Entweder schneide ich mir Naturschiefer zurecht, oder es gibt ja blickdichtes mattschwarzes Acrylglas in 3mm. Dann habe ich halt eine einfache schwarze Rückwand, fertig.

    DANKE und Gruß
    Stefan :thumbup:

  • Hi Stefan,

    wenn du dich für das Acrylglas entscheidest würde ich es aber eher hinter als in das Aquarium stellen. Wenn mich nicht alles täuscht (ich glaube es irgendwo gelesen zu haben- nur wo?) leidet Acrylglas auch stark unter Panaque, wird durch das Anraspeln trüb etc.
    Besteht die Möglichkeit die Rückscheibe von außen zu lackieren? So handhabe ich das bei meinen Aquarien. Schwarzer Sprühlack und fertig. Je nach Geschmack natürlich auch andere Farben.
    Wenn du allerdings etwas direkt im Aquarium haben möchtest gäbe es vielleicht auch die (vermutlich recht teure) Möglichkeit eine Schwarzglasscheibe vor die Rückscheibe zu kleben. Inwieweit das allerdings praktikabel oder sinnvoll ist weiß ich nicht.

    viele Grüße
    Felix

  • Moinsen Stefan,

    verwerfen würde ich die Idee eigentlich nicht. Wenn du eine Trägerplatte nimmst und darauf großflächige Schieferplatten setzt bist du sicherlich mit dem Ergebniss auch zufrieden. Ist eigentlich nur eine Sache der eigenen Kreativität :D Ich habe, Rückwandmäßig, auch schon wieder was neues in Planung.
    Solltest du allerdings auf einfache Farbe zurück greifen wollen dann würde ich dir empfehlen schwarze Abtönfarbe zu nehmen, und die Rück,-sowie Seitenteile damit zu streichen. Warum? Ganz einfach: diese Farbe bekommst du jederzeit wesentlich leichter wieder vom Glas entfernt als Sprühlack. Zudem ist sie auch leichter aufzutragen (Sprühnebel, Geruch, etc.). Wahrscheinlich sogar auch noch billiger als Lacke.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi,

    nur kurz zum Thema Lack: Ich bin auf Sprüh-Lack umgestiegen, da ich es auch nach mehreren Versuchen nicht geschafft habe, Farbe anders mit sinnvollem Aufwand auf das Glas zu bekommen. Pinsel sieht äzend aus, Rollen rutschen ohne zu malen etc. Wie macht ihr das ganze denn?

    viele Grüße
    Felix

  • Hi,
    Ganz normal mit ber billigen Schaumstoffrolle.
    Einmal drüber,stunde warten ,nochmal,fertig.
    Noch nie probleme mit gehabt.
    Muss auch nicht 100% ig sein. Da siehse nix mehr von.
    Und locker rollen. Wenn man drückt ,dann schmiert das.

  • Hallo Freunde,

    vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge.
    Möchte nicht pienzen, bei einem 200 Ltr. Becken ist schnell vorgerückt.
    250x70x70 mit 19er Glas, über 200 Kg Bodengrund, kann ich nicht mehr so leicht hinter das Becken...
    Heute habe ich mich entschieden.
    Naturschiefer, 1cm dick.
    Wenn es gelingt, mache ich Bilder und zeige das Ergebnis.

    Gruß
    Stefan

  • Moin !

    Optisch finde ich das mit den Schieferplatten sicher eine super Idee ;) .
    Bezüglich des Klebers - Ein Versuch vorab ob es damit hält, wäre z.B. der Juwel Conexo wert !

    Gruß

    Thomas