"Borelli-Biotop"

  • Hi,

    nachdem vor geraumer Zeit ein Trio A. borellii opal (1m/2w) in mein 200er eingezogen sind, möchte ich euch mal ein paar Bildchen zeigen. Bislang lässt sich das ganz gut an. Man verträgt sich mit denSchilf- und Funkensalmlern, und es wirkt alles doch recht harmonisch. Die Panda-Panzerwelse konnte ich in gute Hände abgeben (bis auf zwei...), was mir trotzdem nicht leicht fiel. So ist es am Boden aber doch sehr viel ruhiger geworden, die ZBB kommen mir zutraulicher und entspannter vor. Leider konnte ich nur den Kerl ablichten, die Mädels hockten mal wieder in ihren Nüssen ;). Sie haben bereits ihre Reviere abgesteckt, das Männchen pendelt dazwische hin und her, kriegt aber manchmal was auf den Hut :D Ich würde eigentlich gerne noch zwei Männer dazu holen, lass das aber wohl besser, weil ich fürchte, das gäbe zu viel Stress mit den anderen Borelliis.

    Bei dem vielen Laub, das ich eingebracht habe, bin ich mir nicht so sicher, ob das nicht vor sich hingeammeln wird. Daher habe ich mir überlegt, es etwa alle zwei bis drei Wochen auszutauschen Zwar wechsle ich jede Woche ca. die Hälfte Wasser, weiß allerdings nicht, ob der Keimdruck nicht doch zu hoch würde, wenn ich das Laub länger drinließe.

    Ein schönes Herbstwochenende allerseits und viele Grüße

    Inge

  • Hi Inge,

    Sieht schick aus.
    Wegen dem Laub (ich hab nur Buche und Eiche gesehen) würde ich mir keine Gedanken machen.
    Wenn, dann bildet sich vielleicht durch den langsamen Zerfall zwischen den Blättern etwas Bio, was aber dem zu erwartenden Apistogrammanachwuchs als Zusatzfutter dient. So richtig gammeln, schimmeln, modern sollte eigentlich nix.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Moinsen Inge,

    schliesse mich an: sieht gut aus!
    Wenn sich die Blätter zersetzen dann sehen sie lediglich nicht mehr schön aus. Wenn dir das zu "dreckig" wird, dann kannst du ja immer nochwas unternehmen. Ansonsten einfach sich zersetzen lassen. Kommt natürlich auch drauf an wo du die Blätters her hast. Wenn du sie abseits von vielbefahrenen Wegen gesammelt hast dann dürfte da nix passieren. Ansonsten wäre ich vorsichtiger und würde die Blätter vorher richtig durchspülen.

    Dein Borelli-Männchen sieht ja richtig gut aus. Wie groß ist denn der Kleine (Alter)?

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Danke Bernd!

    Ja, es sind Buchen- und Eichenblätter, also ein richtiger mitteleuropäischer Mischwald... Ein paar Seemandelbaumblätter gebe ich auch immer mal wieder rein. Den Salmlern scheint das Laubbett auch gut zu gefallen. Vor allem die Schilfsalmler sind gar nicht mehr so schreckhaft und gehen nicht erstmal gleich in Deckung, wenn ich mich vors AQ setze. Der helle Sand ist zwar eher biotopgerecht, aber da ich da viel freie Fläche habe (wegen der Corys) und kaum Bodenpflanzen, war das AQ isngesamt doch schon sehr hell. Außerdem färbt das Laub das Wasser leicht bräunlich, es bleibt aber dennoch schön klar.
    Ob bei dem Besatz wirklich Borellii-Nachwuchs hochkommt? So klein und niedlich die Salmlerchen ja sein mögen, sind es doch kleine Raubfische... Ich möchte ja auch nicht züchten, aber wenn was durchkommen sollte, wär's schon nett ;)

    VG, Inge

  • Hi Volkmar,

    ja, er ist schon rechter "Poser"... Wie alt die Borelliis sind, kann ich jetzt gar nicht sagen. Ich weiß nicht, wie schnell die wachsen, habe die Fische aber vor ca. vier Wochen in einem AQ-Laden gekauft, da hatten die schon ungefähr die Größe. Obwohl Hessen ja sehr waldreich ist (auch um Frankfurt herum), muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich die Blätter nicht selbst gesammelt, sondern gekauft habe... Da kann ich aber ziemlich sicher sein, dass sie ok sind. Bevor ich sie ins Becken gebe, überbrühe ich sie aber mit heißem Wasser und lasse sie etwas ziehen, damit sie gleich absinken.

    VG, Inge

  • Huhu Inge,

    das sieht wirklich richtig klasse aus :thumbup: . Das mit den Blättern gefällt mit richtig gut. Ich wusste gar nicht, dass man Buchen- und Eichenblätter auch kaufen kann. Wenn Du noch welche brauchst, können wir ja am Wochenende noch gucken ob wir noch was vernünftiges im Wald finden können. Würde mich schon auch reizen ein paar Blätter in zwei meiner Becken zu verteilen.

    LG, Sabine

  • Hallo Inge,
    denke mal das es in natura noch besser ist , wie auf den bildern. :thumbup:
    Würde mir auch keine Sorgen über die Blätter machen.

    MfG
    Mario

    :B

    # Ancistrus sp. L 144 # Corydoras Duplicareus # Geophagus sp. Turiacu DNZ # Hypancistrus sp. L 333 # Pristella maxillaris #

  • Hi!

    Sieht sehr schön aus dein Becken!

    Mit dem Laub wirst keine Probleme haben ausser wenn es sich zum Zersetzen anfängt, denn dann hast du viele Schwebeteilchen und Mist im Becken!

    Aber von den Wasserwerten her dürfte sich nichts ändern >> und den Fischen gefällt es sicher sehr sehr gut!

    MfG
    Thomas

    Biotopgestaltung kann jeder!!! :thumbup:

  • Hi Leute,

    der "Poser", also das Borellii.Männchen, ist leider verstorben. Dazu muss ich sagen, dass die Fische (v.a. die männlichen) schon im Laden eine Krankheit hatten. Dann, nach einer Behandlungs- und Karantänezeit dort, erschienen sie mir wieder fit. Also habe ich sie gekauft, weil es sonst keine Borelliis in irgendeinem Aqua-Geschäft in Frankfrut gab. Das war wohl ein Fehler...

    Die beiden" Witwen" machen sich aber gut, fressen, stecken ihre Reviere ab, zicken rum, abwechslend quitschgelb gefärbt. Da ich mittelfristig besatzmäßig etwas anderes mit dem AQ vorhabe bzw. sogar über ein größerres nachdenke, frage ich mich, ob ich noch mal ein oder mehrere Männchen holen sollte, so ich welche finde? Oder könnte ich das lassen, weil die Damen auch gut ohne Männer zurechtkämen (auch wenn sie nicht homo- oder zumindest bisexuell sein sollten)? Das ist schon eine ernstgemeinte Überlegung,. Denn was machen die Weibchen, wenn sie laichbereit sind, aber kein Männchen verfügbar ist? Laichen sie dann trotzdem ab, oder braucht es dafür unbedingt einen "männlichen Impuls"? Also nicht, dass die beiden jetzt irgendwie leiden.

    VG, Inge

  • Hallo Inge,

    chices Becken und einen echt tollen Poser war dieses Borellli Männchen. Leider verstorben. ;(

    Zum Laub - ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, je weicher das Wasser umso länger dauert es bis das Laub sich zersetzt (kann das jemand bestätigen oder hat jemand einen Link dazu zum nach lesen?).

    Die WW wurden nicht genannt und mit einer Osmoseanlage ist da vieles möglich.
    Dann müsstest du dir weniger die Gedanken machen und deine Fische freuen sich auch über weicheres Wasser falls es sich noch im mittelharten Bereich befindet wie bei den meisten bei uns was aus der Leitung kommt.

  • Hi Inge.

    Sehr schade. Aber letztens erwähnte mein Fischdealer auch mal, dass die Qualität ganz schön nachgelassen hat. Gerade bei den Standartapistogramma -borelli, cacadu und agassizi-. Er greift auch lieber auf einheimische Nachzuchten zurück. Da bekommt man meist stabilere Fische.

    Zurück zu deiner Frage. Was hast du eigentlich vor? Komplettumstellung?
    Klar können deine zwei Damen allein bleiben. Sollte nicht weiter schlimm sein. Falls du doch nach einer Weile einen Herrn dazusetzt, werden sie sich dann um ihn kloppen. Wie bei den Menschen eben. Versuchen könntest du es bei deiner Beckengröße vielleicht auch mit 3-x Männchen. Bringt Schwung in die Bude und ist noch interessanter.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi @ll,

    vielen Dank erst mal für eure Ratschläge. Iich hätte natürlich gerne Borellis aus privater oder zumindest deutscher Nachzucht gekauft. Das ist aber in Frankfurt nicht einfach; das ist buntbarschmäßig schon eine "Wüste". Auch eine Anfrage hier im Forum war leider erfolglos, also was Borellis anbelangt.

    Was ich mit meinem 200er-Becken vorhabe, nun ja, das ist noch nicht so ganz ausgereift. Es ist zu klein, um mittelgroße Biuntbarsche zu halten, die ich geren hätte.. Also denke ich über ein größeres AQ nach. Am liebsten eines mit den Maßen 130 bis 140x55x70 (dann Skalare...). Aber da müsste ich wegen des Gewichts Umbaumaßnahmen des Zimmerbodens vornehmen und auch checken lassen, wo genau die Heizungsrohre verlaufen. Das werde ich im neuen Jahr angehen. Oder aber, ich mach es eine Nummer kleiner und hol mir ein 120x50x50 Becken und stelle es in dem Zimmer auf, in dem das 200er steht. Dieses Mehr an Gewicht sollte eigentlich möglich sein.
    Die Zeit bis dahin (Geld ansparen...) würde ich gerne überbrücken, indem ich entweder noch Borelli-Männer dazu geselle, oder aber die beiden Weibchen in ein anderes Becken umsiedele, das auch schon in Planung ist. Dann würde ich im 200er gerne eine Gruppe M. ramirezi pflegen. Ich mag "Erdfresserchen" einfach lieber, als Apistogrammas, weil die nicht so schön "hochrückig-knuddelig" sind (die Frauen eben :D ...), aber auch, was das Verhalten betrifft.

    Das Laub habe ich übrigens wieder entfernt. Nicht, weil es gammeln könnte, sondern mit der Zeit von dem feinen Sand, den ich drin habe, überdeckt und plattgedrückt wird. Das sieht dann gar nicht mehr schön aus und erfüllt auch nicht den Zweck, dass sich die Fischlein darunter verstecken könnten.

    Zu den Wasswerten: das Leitungswasser in meinem Viertel (in FFm gibt es da beträchtliche Unterschiede) ist härtemäßig eigentlich gar nicht so übel. Die kH beträgt so zwischen 4 bis 6°( JBL-Tröpfchenest), der Leitwert schwankt zwischen 300 - 500 µS (!). Wie kann das eigentlich sein, zumal ich im AQ konstant eine kH mit max. 4° messe, wenn man einen Umrechnunsgfaktor von ca. 33 zugrunde legt?
    Wie schon an anderer Stelle berichtet, habe ich seit geraumer Zeit eine UOA in Betrieb. Ich mische das Reinwasser mit dem Kranewasser so, dass ein Leitwert um die 200µS rauskommt. Der ph-Wert dürfte so um die 6,8 liegen. Für Borelliis sollte das eigentlich ok. sein, zumal eines der Weibchen unlängst Jungchen führte (da hat der moribunde "Poser" noch mal alles gegeben), die dann aber wieder verschwunden sind. Das ist zwar traurig, aber ich möchte auch nicht unbedingt nachzüchten.

    Nun, genug, der Prosa, ich werde weiter rumrechnen und planen. Ich freue mich dann über eure Vor- und Ratschläge:thumbup:

    VG, Inge

  • Hallo Inge,
    noch ist nichts verloren, soll ich mich mal nach borellii umhören? Bei uns in der Gruppe pflegen einige diese herrlichen Tiere. Weiß nur nicht ob Abgabe Tiere vorhanden sind. Übergabe bei Tillmann, wenn es denn klappt!
    Übrigens..... Zitat: Ich mag "Erdfresserchen" einfach lieber, als Apistogrammas,
    Apistogramma zählen zu den Erdfressern.
    Grüße
    Bubu

  • Hallo Bubu,

    aha, Apistogramma zählen auch zu den Erdfressern? Danke dir, wieder was gelernt, und dann korrigiere ich meine Vorliebe so, dass ich lieber hochrückigere Buntbarsche mag... Zu den Wasserwerten hatte ich ja was geschrieben; die sollten eigentlich passen?

    Wenn du dich umhören könntest wegen Borelli-Männchen, wäre natürlch prima. Ich dachte an zwei bis drei, aber keine Weibchen mehr. Denn meine beiden Damen würden diesen sicherlich die Hölle heißmachen... Und so hätten sie auch eine schöne Auswahl, wie im richtigen Leben :P. Was meinst du? Ich habe übrigens die "Opal-Variante", aber evtl. ging ja auch Männchen der "Gelbvariante", so es keine "Opale" gäbe?
    Übergabe bei Tillmanns hört sich gut an, denn ich komme sehr gerne Duisburg. Ich würde mir dann eine Zugverbindung ohne Umstieg nach Frankfurt organisieren, so dass der Transport für die Fischlein nicht zu strapaziös werden sollte. Weißt du schon, wann das Frühstück beginnt? Entsprechend würde ich die Rückfahrt planen.

    VG, Inge.