• Hallo,

    zum ersten mal überhaupt habe ich nach zig Jahren ein undichtes Aquarium.
    Ein 100er Becken verliert an eine Ecke (scheinbar unten) sehr geringe Menge an Wasser (ein , zwei Esslöffel voll am Tag).
    Kann jemand abschätzen, wie gefährlich das ist? Noch zeit, in Ruhe ein anderes Glas zu besorgen oder sofort stillegen?

    danke für Tips (fürs mitraten :rolleyes: )

    berthold

  • Hallo,

    Ich wäre da eher vorsichtig, somit würde ich das Becken sofort leeren.

    Es kann z.b. Silikon sein das einfach fehlt, durch z.B. schlechte Verarbeitung, aber im schlimmeren Fall auch die Scheibe selber sein, die sich vom Silikon löst.
    Dritte Möglichkeit kann auch ein Riss in der Scheibe sein und Wasser drückt da dann durch.

    Riss kann größer > schlecht, bis zum Supergau!
    Scheibe kann sich komplett lösen > supergau!

    100 Liter Wasser in der Wohnung ist eine Riesen Menge.

    Wenn "nur" Silikon fehlt, dann lässt sich der Schaden leicht beheben in dem man die stelle sauber macht, mit Aceton fettfrei macht und die Stelle mit frischen Aquarium Silikon überklebt.

  • Hallo,

    Bei Handwerklichen Geschick ! mit einer Schraubzwinge die Seitenscheiben zusammenzwingen und die Leckstelle mit Silikon verkleben.

    Oder mit Küchenpapier die Stelle trocken bekommen und schnell mit Silikon abdichten,immer wieder mit Silikon drüberschmieren.(Braucht man 4 Hände)

    Bei solchen kleinen tropfenden Wassermengen funzt das recht gut.

    MfG Ronny

  • Hei, das gleiche hatte ich letztes Jahr im Mai
    Immer wenn ich Wasser nachgefüllt habe ist wohl eine sehr kleine Menge ausgelaufen.
    Der Druck wurde dadurch so hoch, das es die Seitenscheibe und Rückscheibe auseinandergedrückt hat und das Wasser dann da runterlief.
    Erst hab ich es nicht gemerkt und an den kalkflecken sah man das es wohl schon länger war.
    Ich hatte ein Pfütze unterm Regal und hab gesucht wo das herkommt...
    Die Siliconnaht löste sich immer mehr und es lief mehr Wasser aus.
    Hab dann soviel Wasser abgelassen bis es aufhörte.
    Schnell in den Baumarkt gefahren und einen 2x2cm Aluwinkel geholt,
    -oben und unten 5m Kürzer abgesägt,
    -Kalkränder entfernt und
    -mit Algen und Kalkradierer ganz glatt polliert,
    -mit Spiritus entfettet und
    -den Aluwinkel mit Silicon gefüllt und feste auf die Naht von außen draufgedrückt..
    Dann das Becken ne ganze Weile nur halb befüllt stehen gelassen, bis ich dachte, das Silicon is ausgehärtet.
    -hält seit einem Jahr..Becken ist wieder voll...
    Die Scheiben können jetzt nimmer auseinandergedrückt werden und das Silicon verschließt die Naht, wo das Wasser rauskam...ich finds perfekt und würde es wieder so machen :)
    VG Monika

  • Hallo,
    danke für die Antworten.
    Monentan ist es wieder trocken.. Werde wohl bald das Glas austauschen (vielleicht auch vergrößern.. :whistling: )

    Hoffentlich hälts noch, bis dahin....

    gruß
    berthold

  • Hi.

    Ich will dir ja keine Angst machen..... ich hatte ein 50er welches ebenfalls leckte. Erst tröpfchenweise. Dann hab ich schnell getauscht, weil noch ein 50er im Keller stand. Das leckende Aquarium nach dem Ablassen dann untersucht und mit leichtem Zug mal die Scheibe untersucht. Da löste sich dann die komplette Naht.
    Somit war ich froh nicht noch paar Tage gewartet zu haben.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Berthold !

    Wenn es aktuell nur wirklich etwas tröpfelt, würde ich überlegen, das Becken
    einmal leer zu machen, die Fische und Pflanzen einen Tag in ein kleines Ersatzbecken
    oder Eimer zu tun, und das Becken an der entsprechende Seite mit Silikon nachzukleben,
    24 h trocknen und wieder Wasser rein.

    Gruß

  • Hallo zusammen,

    erstmal danke für die zahlreichen Beiträge.
    Zur zeit ist die Stelle einfach nur minimal feucht.
    Habe aber schon ein neues Becken (160l für 25 Euro incl. Beleuchtung und etwas Zubehör.. :D ) erworben, das ich demnächst dann nehme.

    danke.

    berthold