Hexenwels Laichansatz

  • Hallo Ihr Lieben!

    Ich brauche mal Euren Rat.

    Im Dezember habe ich drei junge rote Hexenwelse in mein Becken gesetzt und habe gehofft, dass es unterschiedliche Geschlechter sind. Jetzt ist mindestens ein Tier ausgewachsen und augenscheinlich ein Weibchen, denn es hat Laichansatz. Die anderen beiden sind entweder auch Weibchen (bei dem einen bin ich mir fast sicher) oder noch zu jung. Das denke ich, ist bei dem dritten der Fall, der ist nämlich noch ein Stück kleiner als die anderen beiden.

    Der Bauch des einen Weibchens ist schon deutlich gewölbt und jetzt bin ich etwas ratlos, was ich tun soll. Muss ich nun ein erwachsenes Männchen finden, damit sie ablaichen kann? Ich werde ja wohl nicht warten können, bis der eine vielleicht mal geschlechtsreif ist, oder?

    Was meint Ihr dazu?

    Lieben Gruß von BaBo!

  • Huhu!

    Ich habe mal beim Händler gefragt, er sagte, es sei tatsächlich ein Problem und ich sollte schnellstens ein geschlechtsreifes Männchen besorgen...

    Seht Ihr das auch so und woher kriege ich ein erwachsenes Männchen? Im Laden hat er nur kleine.

    Ratlose Grüße

    Lieben Gruß von BaBo!

  • Hi,

    also ich halte seit mittlerweile 10 Jahren Hexenwelse, habe aber leider keine Männchen mehr. Habe es verpasst rechtzeitig neue Gelege aufzuziehen, bevor die alten Herren den Löffel abgegeben haben (Und da ich nach wie vor bei beiden Gruppen die Art nicht kenne, werde ich auch keine weitere Tiere anschaffen). Ich mache mir deswegen aber keinen Kopf. In einem Becken habe ich all die Jahre Männchen und Weibchen gehalten, aber sie haben nur einmal abgelaicht. Eier hatten die Weibchen dennoch von Zeit zu Zeit (da der Laich bei dieser Art grün ist konnte man das sehr gut sehen). Probleme haben sie nie gemacht/gehabt. Daher würde ICH mir deswegen wie gesagt keinen Kopf machen, da ich nie Probleme hatte. Ist aber eben nur meine persönliche Einschätzung.
    Vielleicht hat dein Tier auch noch gar keinen Laichansatz sondern ist nur gut genährt? Keine Ahnung.
    Ich hänge zum Vergleich mal (leider ziemlich schlechte...) Fotos von einem meiner Hexen-Weibchen an, als es Laichansatz hatte. Auch da konnte man den (gelb-orangen) Laich durchscheinen sehen.

    viele Grüße
    Felix

  • Danke Felix, für Deine Einschätzung! Das beruhigt mich doch etwas und ich werde weiter beobachten. Bisher macht sie ja einen munteren Eindruck.


    Das Weibchen ist ähnlich pummelig, wie die auf Deinen Bildern. Ich versuche mal Bilder zu machen. Die sitzen nur selten an der Scheibe, daher ist mir das bisher noch nicht gelungen.

    Lieben Gruß von BaBo!

  • Hallo!

    Also ich hatte auch mal Hexenwelse und ein Weibchen hatte auch einen Laichansatz. (davor auch mal Nachwuchs)
    Das Männchen ist mir verstorben und übrig geblieben ist das Weibchen mit den Eiern im Bauch.
    Etliche Wochen später ist das Weiblein dann tot im Becken gelegen (halb zerfressen - Eier im Bauch waren dadurch auch sichtbar)

    Die genauen Zeiträume kann ich dir allerdings nicht mehr nennen, ist schon ein Weilchen her.
    Ich für meinen Teil hab damals die Todesursache in der Laichverhärtung gesehen.

    Gruß Thomas

  • Huhu Thomas!

    Danke für Deine Antwort! Dann ist es vielleicht doch sicherer zu versuchen ein erwachsenes Männchen zu finden. Ich würde mir nicht verzeihen, wenn sie stirbt, nur weil ich falsch gehandelt habe.

    Danke Euch!  :)

    Lieben Gruß von BaBo!

  • Huhu Ihr Lieben!

    Endlich habe ich es mal geschafft Bilder zu machen.

    Dies ist die Bauchpartie von dem pummeligen Weibchen:

    Eier kann ich aber nicht erkennen. Was meint Ihr?


    Der kleinste von den Dreien, scheint tatsächlich ein Männchen zu sein. Was mir aber erst jetzt wirklich aufgefallen ist: Er hat verkümmerte Flossen!

    Er ist ja nun auch ziemlich mickrig, der Kleine, obwohl die alle drei gleich alt sein sollen. Ob der überhaupt zeugungsfähig ist? Hat da irgendwer Erfahrungen?

    Sein Gesicht sieht übrigens so aus, also, so richtigen Bart hat er (noch) nicht.

    Lieben Gruß von BaBo!