Besatzfrage apisto. borelli oder laetacara araguaiae

  • Hallo liebe comunity,

    Ich bin neu hier und habe einige besatzfragen zu meinem neuen 120l Aquarium :)
    Zwar bin ich relativer anfänger hab mich aber schon schlau gemacht ;)
    Geplant ist ein Gesellschaftsbecken mit:

    1.Platys (2 männchen, 4 weibchen wegen dem 1:2 verhältnis richtig?) :rolleyes:
    2.Panzerwelse (corydoras aeneus oder corydoras adolfoi, letztere finde ich ja noch etwas interessanter, was brauchen die für haltungsbedingungen?)
    3.Tüpfelantennenwels (würde er sich denn mit den barschen verstehen?, wenn ja einer oder besser zu zweit? da gehen die meinungen ja ziemlich auseinander) :whistling:
    4.Apisto. borelli oder Laetacara araguaiae ( sie haben es mir beide total angetan :thumbup: allerdings weiß ich nicht ob ich mich an eine apistogramma art ranntraue...sie sollen ja schon etwas empfindlich sein :| was würdet ihr empfelen???, würden sie sich überhaupt wohlfühlen?)( die laetacara sind ja nicht allzu bekannt, hällt jemand diese und kann mir genaueres über sie erzälen?)
    Sind das zuviele Bodenfische?


    Zu meinem Becken:

    Es fasst wie gesagt 120l und ist noch kräftig am einfahren, es ist aber gut bepflanzt.
    der bodengrund besteht aus feinem kies und es gibt 2 große Mangrovenholzwurzeln, außerdem eine Kokosnusshöhle und eine Amphore mit Loch.

    wasserwerte:

    GH: weich
    Temperatur: 25 °C
    PH: ca.7


    wenn ich noch etwas vergessen habe sagt bescheid :P
    Für weitere Anregungen und kritik bin ich natürlich auch offen!

    Gaanz liebe Grüße greta :-)/~

  • Hallo Greta,

    erstmal finde ich es super das du dir vorher Gedanken machst und nicht einfach in den Zooladen rennst und irgendwelche
    bunten Fische kaufst :thumbup: Ich nehme mal an, das dein 120l Aquarium 80cm*35cm Grundfläche aufweißt und das
    halte ich für die Vergesellschaftung von Zwergbuntbarschen und Panzerwelsen als zu wenig. Begründung

    Apistogramma borelli hab ich selbst schon gehalten und habe die Erfahrung gemacht das sie unbedingt eine Temperaturabsenkung
    auf etwa 20°C im Winter benötigen, da diese sonst schon nach 2 Jahren sterben. Hinzu kommt das meine eigentlich nur
    Frostfutter und Lebendfutter gefressen haben. An sich kein Problem, aber man darf dann keine schnellen verfressenen
    Salmler oder Lebendgebährende dazusetzten, da die Borellis sonst kaum was abbekommen.

    Zu den Laetacara und den anderen kann ich dir leider nix sagen, die hatte ich noch nicht.

    PS: die Angabe "weich" hilft nicht wirklich weiter, außerdem wäre die KH interessanter zu wissen
    PSS: Bild vom Becken wäre gut, um dir eventuell noch Tips zur Einrichtung zu geben :)

  • Hallo,

    danke schonmal für die antwort ^^

    schade das das mit den panzis dann warscheinlich nicht klappt :(
    das mit dem frostfutter würde ich schon hinbekommen,
    aber wenn du sagst das ich keine lebendgebärende oder salmer dazsetzen sollte welche beifische kämen dann noch in frage? :huh:
    GH: 7,8


    LG Greta ;)

  • Hallo Greta,

    also nach meiner Erfahrung nach gehören Borellis eher in ein Artenbecken. Es gibt schon diverse Salmler und auch Guppys
    die ähnliche Temperaturansprüche haben, nur muss man dann wirklich gezielt das Frostfutter mit einer Spritze füttern.
    Wenn man nur ein Pärchen pflegt mag das schon funktionieren, ich hatte allerdings eine 6er Gruppe und bis dann wirklich mal
    jeder davon 2 Mülas gefressen hatte waren die Bäuche meiner "Roten von Rio" immer kugelrund...

    Wärend des schreibens ist mir aber aber noch was eingefallen:
    Neonsalmler (nicht rote Neons!)
    Diese vertragen auch problemlos 20°C und sind recht klein und schlank, sodass diese warscheinlich kaum Mückenlarven bewältigen.
    Diese könntest du dann zB gut mit feinem Flockenfutter und Cyklops füttern während du die Borellis mit schwarzen oder weißen Mülas
    fütterst. Eventuell kann da wer anderes Erfahrungen zu Neonsalmlern schreiben? :-)/~

  • Hallo Greta und Andre,

    @ Greta, für dieses Becken würde ich wenn ich eine Zwerbuntbarschart pflegen will, keine Lebendgebärenden vergesellschaften. Der Grund ist, Zwergbuntbarsche

    benötigen um sich wohl zu fühlen weiches und leicht saures Wasser und die Platys fühlen sich eigentlich in härterem Wasser das auch einen Ph- Wert zwischen 7 und 8

    haben kann am wohlsten. Ich kenne einen Züchter der Schwertträger und Platys in verschiedenen Farbformen züchtet, dieser härtet seine Aquarien mit Hühnergrit auf

    und der Ph- Wert ist dann dementsprechend hoch. Ich würde dann lieber eine Salmlerart mit den Zbb`s vergesellschaften und eventuell noch oben ein paar

    Beilbauchsalmler schwimmen lassen. Die Panzerwelse würde ich weglassen, da diese den ganzen Bodengrund durchpflügen und zwangsläufig in die Reviere der Zwerge

    schwimmen würden und es deshalb zu Reibereien kommt. Von den Laetacara araquaiae würde ich Dir abraten, sind eigentlich was für Spezialisten, sehen zwar

    wunderschön aus aber werden auch etwas größer, dann eher Laetacara curviceps oder Laetacara dorsigera, die werden nicht so groß und passen besser in Dein Aquarium.

    @ Andre, wo hast Du das her, dass Borelliis 20 ° C benötigen ? Habe jahrelang welche gezogen und die Schwammen in 26 ° C warmen Wasser. Ich weiß, Borelliis haben

    ein riesiges Verbreitungsgebiet z. B. Pantanal, Mato Crosso und auch im Rio Paraquay, Solltest Du solche ( die letzteren ) Tiere haben, dann liegst Du richtig. Die haben

    so glaube ich, eine schwarz umrandete Afterflosse. Die meißten gelben Zwergbuntbarsche aber, die im Zoohandel vertreten sind, sind gut domestizierte und jahrzehntelang

    in unseren Aquarien vermehrte Tiere.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hallo Greta,

    herzlich willkommen hier. Tüpfelantennenwelse (L 181 meinst du bestimmt) werden viel zu groß für das Aquarium.
    Und sie lieben Pflanzen... Alles andere wurde bereits erwähnt.

  • Gaaanz lieben dank für eure Hilfe :D

    Aber was würdet ihr mir den nun für einen Besatz raten?
    Also welche Beifische? Habt ihr da noch eine andere gute Idee, außer den neons jetzt?
    Und ZBB, laetacara araguaiae ja schonmal nicht :( aber würden sich die Borellis bei mir wohlfühlen das Becken ist ja nich alllzu verkrautet... 8|
    Wüsstet ihr noch einen anderen ZBB der in mein becken passt??? :rolleyes:

    LG Greta

  • Hallo Greta,
    meine Borellis war es egal ob weich oder hartes Wasser, und auch die Temperatur, es wurde immer schon gelaicht und Junge aufgezogen, und mit corydoras haben sie sich auch vertragen, mit Futter sehe ich auch kein Problem ersten bekommen sie schon ihren Teil und zweiten sollten Apistogramma sowieso verhalten gefüttert werden.
    Von mir gibt es ein Ja für die Borellis, für Lebendgebärdende kann ich mich nicht begeistern.
    LG Norbert

  • Hallo norbert,

    mein pH Wert liegt ja leider bei 7-7,5 ist das deiner Erfahrung nach zuviel?

    Und andere Frage: meinst du die borellis und der antennenwels würden sich "streiten"?
    achja und könnte es sein das die Borellis die neons dann als snack betrachten? Währ ja nich so toll :whistling:

    LG greta :-)/~

  • Hi Greta.

    Dein Becken und die Werte sollten für die handelsüblichen Apistogramma (borelli, cacaduoides, agassizi) passen.
    Bei mir hats mit ZBB und Corydoras funktioniert. Du musst halt bei der Einrichtung auf beide Sorten eingehen. Also dichte Verstecke und Freiflächen haben.
    Bei Lebendgebärenden und ZBB wirds wohl nix. Die Nachkommen der Platys passen problemlos ins Maul der Apistogramma und werden dankend angenommen.
    Zwecks Wasserwerten gäbe es übrigens passende Poecilia. Aber die verschwinden eh nach und nach. Also lass es lieber.
    Kleine Salmler wären allerdings auch geeignet.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • hi Bernd,
    Danke für deine Einschätzung

    Wenn die Borellis den Platynachwuchs auffuttern würden wär das ja nicht das Problem :D
    Ich will ja auch keine überbesetzung.
    Das die borellis kaum noch futter abbekommen ist eigentlich auch kein Problem glaub ich,
    weil diese ja sowiso leicht überfüttert sind und wenig brauchen
    und irgendwie Besorgen die sich das schon granulat sinkt ja relativ schnell ab.
    Oder was meinst du dazu?

    VG greta ;)

  • Hallo Greta,
    PH ist Ok, mit dem Wels gibt es keinem Ärger es sei den Du holst Dir ein Wels-Paar, aber das mit dem Antennenwels würde ich sein lassen, die machen jeden Tag eine Schubkarre voll Dreck, hol die doch ein paar "Ottos" (Otocinclus)
    die sind auch schön anzuschauen, und schaue mal nach Salmler mein Favorit den ich super schön finde wäre Hyphessobrycon rosaceus 'White fin', da wiß ich aber nicht ob das passt den hatte ich noch nicht, oder ähnliche kleine Salmler.
    Von den Corydoras ist der Adolfoi schon sehr schön. Corydoras sterbai ist auch ein sehr ruhiger Vertreter der sich gerne zeigt.

    Du brauchst keine Angst haben der Borelli frisst die Neons nicht, nicht mal einen Perlhunbärbling. Sind doch keine Monster :D
    Das werden große Brocken die Roten Neons, ich würde Blaue nehmen die wachsen langsamer und werden nicht so groß.

    Wenn möglich kaufe die Borellis privat die sind stabiler, am schönsten ist der Opal finde ich.

    Eins solltest Du noch wissen viele Fische die im Handel sind, zeigen ihre richtige schöne Farbe nicht, deshalb schau Dir Bilder im Netz an, und lese erst alles über den Fisch bevor Du einen spontan kauf machst.

    Und frage nur wenn Du fragen hast.

    Irgendwie macht mein Glühwein müde :D

    Gruß Norbert

  • Hi Norbert,

    die Weißflossen-Schmucksalmler sind wirklich herrlich. Habe die schon gepflegt, aber würde sie nicht unter 1m Becken einsetzen. Sind ja doch sehr schwimmfreudig
    und mit weniger als 10 Exemplaren würde ich da auch nicht anfangen.

  • aber würde sie nicht unter 1m Becken einsetzen

    Warum empfiehlst du die dann?

    Die Nachkommen der Platys passen problemlos ins Maul der Apistogramma und werden dankend angenommen.

    Echt??? Meine haben Guppynachwuchs nicht angerühert. am Anfang eventuell 2-3 mal erfolglos probiert und dann das intresse verloren. Gleiches galt für Redfire Garnelen.

    achja und könnte es sein das die Borellis die neons dann als snack betrachten? Währ ja nich so toll :whistling:

    Beide werden ca 4cm ;)


    Bezüglich der Corydoras wundert es mich, dass noch niemand pymaeus oder habrosus vorgeschlagen,
    diese würden sich nämlich deutlich besser als normale Corys zur Vergesellschaftung eignen,
    da diese sich nicht nur am Boden aufhalten, im Gegensatz zu normalen Corys.

  • Hallo,
    ich bekenne mich schuldig, habe die Schmucksalmler empfohlen aber auch gesagt das ich sie noch nicht hatte, die die ich gesehen habe schwammen nicht so viel und im Netz wird immer ab 60cm angegeben.
    Zwergpanzerwelse würde ich nur in sehr gut eingefahrene Becken setzen die sind immer etwas heikel in neuen Becken.

    andre die Borelli Männchen werden bis 6cm, 7cm hatte ich auch schon.

    Gruß Norbert