Zeigt her Euere südamerikanischen Großcichliden

  • Nabend Mario,

    @G. altifrons Santarem. Wo hast die bekommen?


    die sollen damals noch durch TransFish importiert worden sein, sollen WFNZ sein und stammen aus dem Großraum Stuttgart, sie sind ein wenig bläulicher als die andern Varianten, ein Männchen war nahe zu ganz flächig blau.
    Wobei sie mich optisch ganz stark an die Lago Curumu(Trombetas)-Variante erinnern

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hallo, Andreas ! Gruß aus dem Münsterland... Großen Dank für deine immer wieder tollen Bilder, schön anzuschauen ! :thumbup:

    Einen schönen Sonntag, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Andreas,

    perfekt getroffen, der Kleine! Nice!
    Bin schon gespannt auf die Fotos, wenn die Tiere mal ausgewachsen sind! Dann kann ich vergleichen. Bin immernoch der Meinung, dass ich durch die wahrscheinlich andere Standortvariante auch einen leich anderen Phänotyp habe.

  • Nabend,

    perfekt getroffen


    durchaus brauchbar, das perfekte Foto ist mir noch nicht gelungen, aber vielleicht gelingt es mit der neuen Kamera, bzw.vielleicht gibt es hier noch eine Steigerung bzw. Potential sich zu verbessern. Habe sie schon knapp 4 Wochen und immer noch kein einziges Foto mit geschossen...

    Bin schon gespannt auf die Fotos, wenn die Tiere mal ausgewachsen sind!


    ich auch, deshalb habe ich mich entschlossen die Gruppe der G. neambi's anzuschaffen, insbesondere um die Frage zu klären wie sieht tatsächlich der "echte" G.neambi aus...

    andere Standortvariante auch einen leich anderen Phänotyp habe.


    der Holotype wurde bei Koordinaten 10º41’36”S 48º24’52”Wdokumentiert, ein Paratype am Lajeado Hydroelectric Reservoir, nähe Damm bei Koordinaten 09º47’57”S 48º21’14”W, hier sollten meine gefangen worden sein

    Etwas Schade, dass man solche wenig beim Wettbewerb sieht....


    Du möchtest unbedingt "Kräfte" messen, vielleicht haben wir mal die Chance z.B. bei einem Forenausflug zum Glaser Fotos unter gleichen Voraussetzungen zu schießen, so kann man diese am Ende besser auch mit einander vergleichen...

    Ich habe mir persönlich fest vorgenommen an keinen Fotowettbewerben mehr teilzunehmen....

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Zitat

    Du möchtest unbedingt "Kräfte" messen, vielleicht haben wir mal die Chance z.B. bei einem Forenausflug zum Glaser Fotos unter gleichen Voraussetzungen zu schießen, so kann man diese am Ende besser auch mit einander vergleichen...

    Ich habe mir persönlich fest vorgenommen an keinen Fotowettbewerben mehr teilzunehmen....


    Ich glaube das habe ich missverständlich ausgedrückt, bzw. du hast das in einem anderen Sinne verstanden.

    Mein Argument, das sich solche Aufnahmen in dem Forenwettbewerb gut machen würden ging nicht auf mein von dir in den Raum gestelltes Bedürfnis zurück, mich mit dir zu messen zu müssen, sondern vielmehr auf die Tatsache, dass es - aus meiner bescheidenen Sicht - noch ein paar ambitionierte Teilnehmer bräuchte, um den Wettbewerb noch spannender zu machen.

    Zusammen mir dir zu fotografieren, wäre sicher ein schönes Erlebnis, zumal bei Glaser... auf der anderen Seite würde ich meine Tricks und Tücken ja verraten... :D

    Spaß bei Seite, Fotowettbewerbe gewinnt man aus meiner Sicht selten mit dem perfektesten Bild, eher mit dem Emotionalsten, also steckt aus meiner Sicht da kein Qualitätskriterium wie "besser" drin.

    Du kannst das natürlich frei entscheiden ob du mitmachen möchtest, alles akzeptiert, ich sage nur "schade", weil großes Kino.....

    LG Magnus

  • Hi Andreas,


    Nabend!
    ...deshalb habe ich mich entschlossen die Gruppe der G. neambi's anzuschaffen, insbesondere um die Frage zu klären wie sieht tatsächlich der "echte" G.neambi aus...

    ...andere Standortvariante auch einen leicht anderen Phänotyp hab
    der Holotype wurde bei Koordinaten 10º41’36”S 48º24’52”Wdokumentiert, ein Paratype am Lajeado Hydroelectric Reservoir, nähe Damm bei Koordinaten 09º47’57”S 48º21’14”W, hier sollten meine gefangen worden sein

    Ja die Stellen hab ich mir natürlich auch schon lääängst angeschaut :D
    , dank Dir trotzdem. Nur leider konnte mir Glaser bzw. der Diskusmann
    nicht verraten, von wo genau meine Tiere stammen, deshalb hatte ich
    auch schonmal einen Versuch des genetischen Vergleichs unternommen, der
    aber leider fehl schlug. Werde ich bei Zeiten nochmal probieren, dann
    wissen wir mehr. Aber wie gesagt, auf einen Fotovergleich freu ich mich
    auch schon :-).

    ps.
    Sei nicht ganz so perfektionistisch :P , son Foto kannste ruhig mal in den "Kontest" werfen :thumbup: .
    Gerade weil hier die Geschmäcker oft so verschieden sind und wirklich
    gute Fotos manchmal nur auf mittlguten Plätzen landen, weil die Fischart
    der breiten Masse nicht so gefällt :-). Würde ich nicht soo stark
    werten.

  • Guten Morgen,

    Nabend,

    noch ein paar Schnappschüsse von gestern...

    Interessant wäre noch das Brutverhalten der G.sp. Turiacu,


    Geophagus sp.Turiacu ist ein larvophiler Maulbrüter, die ca. 1Jahr alten WFNZ-Tiere haben vor wenigen Tagen zum ersten Mal abgelaicht...

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Nabend,

    G. sp. aff. altifrons "Alenquer"

    Bin noch dran, habe gestern meinen Bekannten der noch 2 Tiere(hoffentlich ist es ein Pärchen, "optisch" sieht es so aus) von hat, kontaktiert,


    also bei dem Bekannten hatte ich die Tage geschafft vorbeizufahren und habe ein kurzes nicht so tolles Video gemacht, aber noch ausreichend, leider lebt nur noch 1 Tier
    https://www.facebook.com/geophagus.de/v…43022312579903/

    in Frankreich scheint es tatsächlich noch welche zu geben(s.Seite 12): http://www.francecichlid.com/wp-content/…BULLETIN-62.pdf


    es gibt hier noch keinen neueren Stand über Nachzuchten

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von ajot (6. Juni 2015 um 21:59)

  • Nabend zusammen,

    aber vielleicht gelingt es mit der neuen Kamera, bzw.vielleicht gibt es hier noch eine Steigerung bzw. Potential sich zu verbessern. Habe sie schon knapp 4 Wochen und immer noch kein einziges Foto mit geschossen...


    die ersten Versuche mit der neuen Kamera...

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hi Andy,

    Klasse Foto, aber das ist man ja von dir hier gewohnt. :thumbup:
    Aber wenn ich konstruktiv kritisieren darf, fände ich persönlich es noch etwas besser, wenn es nicht ganz so knapp geschnitten wäre, so dass man das Ende der Filamente sehen kann.

    VG
    Thomas