Belastung des Bodens (EG u. kein Keller)

  • Hi,


    Nach dem das Potamotrygon-Forum irgendwie meine Beiträge zerschießt probier ich hier mal mein Glück :)
    Mein Umzug steht an und natürlich muss ein Becken mit. Über den Boden weiß ich leider nicht so viel.
    Zunächst es ist eine Erdgeschoss !ohne! Keller. Soweit ganz cool. Am Boden ist irgendeine "Holzkonstruktion" - Estrich - Parkett. Mehr Infos hab ich leider nicht und ich wollte den Vermieter nicht direkt schocken. Damit sollte sich doch was anfangen lassen oder?
    Was passiert eigentlich sollte der Estrich brechen? Muss ich da dann damit rechnen, dass das Becken Schlagseite hat und kippt/bricht? Ich hab beim Stefan mal gehört, dass seiner gebrochen war und er meinte damals das wäre kein Drama.


    Liebe Grüße


    Max

  • Hi Max.

    Zuerst mal viel Glück und gutes Gelingen.
    Zum Fußboden sind deine Angaben..... naja.... eher ohne Aussage. So wie: mein neues Auto ist grün.

    Holzböden gibt es viele. Entweder wurden die Bretter direkt in den Dreck gelegt, oder aber auf Balken aufgenagelt oder oder. Find es lieber zuerst raus. Ansonsten musst du eben den Unterbau umgestalten.
    Zum Thema Estrich brechen. Umkippen wird das Becken nicht. Was höchstens passieren könnte wären Spannungen und Risse. Daher auch wieder ein gescheiter Unterbau.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo, Max ! Ich habe in meinem Haus auch keinen Keller... Auf dem Fundament dann schwimmenden Estrich und Fliesen. Habe 2 große Becken...
    In all den Jahren hat wirklich nur die Dehnungsfuge ein wenig nachgegeben und hier und da eingerissen, absolut kein Weltuntergang !
    Liegt auch ein wenig an deinem Unterbau, ob eine punktuelle Belastung oder ob sich das Gewicht auf die Fläche verteilt wie bei mir.
    Trotzdem viel Glück und Glückwunsch zur neuen Wohnung ! Eine gute Woche, es wird langsam kühler- Claus :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo !

    Sollte grundsätzlich kein Problem sein, wenn das Haus nicht grad von 1790 ist .... ;)
    Allerdings wäre eine Angabe zur Beckengrösse vlt. nicht ganz uninteressant gewesen :D
    Aber im Zweifel wirklich den Vermiter drauf ansprechen !

    Gruß

  • Hi,

    Ich plane jetzt keine "übermäßig" riesiges Becken. Ich denke an eine Länge zwischen 2 und 2,5 m bei fixer 70er Tiefe und 60er Höhe.
    Dafür würde ich gerne einen Holzunterbau aus Fichtenbohlen bauen und den auf eine 20 mm Platte schrauben. Da muss ich noch den genauen Plan aufstellen.
    Das Haus ist 1999 saniert worden. Es ist bisschen schwierig den künftigen Vermieter über die Bodenbeschaffenheit detailliert auszuquetschen, wenn der vor seinem geistigen Auge nur noch Wasserschaden sieht :).
    Wenn es am Ende ein Standard 200x60x60 wird, häng ich mich auch nicht auf.

    Danke euch

    Max

  • Hi Max,

    dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass Du noch herausfindest wie der Boden genau aufgebaut ist. Ich habe es bei mir leider nicht herausgefunden ( ist ähnlich wie bei Dir ) und deshalb auch nur ein 300 l - Becken gestellt. Unser Haus ist nähmlich von 1800irgendwas 8| .

    LG, Sabine