Unterbau für ~500l

  • Moin Gemeinde,

    für mich beginnt so langsam die heiße Phase :thumbup:
    Aufstellen möchte ich ein 180cm langes Aquarium mit etwa 500l, minimale Abmaße sind L 180* B 55* H 50. Da ich allerdings in einen Altbau mit Holzbalkendecke gezogen bin und der Vermieter nicht wirklich mit Infos rausrückt, hab ich ein bissl Schiss das Aquarium einfach so aufzustellen... ;) . Das einzige was ich weiß ist, in welcher Richtung die Balken liegen und das deren Abstand etwa 80cm beträgt. die Genaue Position+Abmaße lassen sich aber nicht ohne immensen Aufwand ermitteln... Da ich diese Beckengröße aber unbedingt stellen möchte, soll nun über eine Konstruktion die Hälfte der Last in die Wand abgetragen werden! Ich habe mich etwas mit der Materie beschäftigt (vorallem hier: http://deters-ing.de/Statik/Statik.htm, http://deters-ing.de/Statik/gestell.htm) und hab mal ein Unterbau entworfen (Anhang) und würde mich freuen wenn ihr dazu mal ein paar Kommentare abgebt, ob man das so machen kann und obs noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt...

    Dazu noch ein paar Infos:
    - die Wand dahinter ist eine 26cm Ziegelwand (also ne Standart 24 Klinker Altbauwand)
    - Es sollen mind. 10 12mm Schwerlastanker benutzt werden
    - das zu erwartende Aquariengewicht dürfte 650kg nicht überschreiten
    - die Balken hab ich mal mit 8cm angesetzt und die Bodenplatte mit 4cm, die obere Platte 3cm und darauf 2cm Styropor

    Also, was sagt ihr dazu? :thumbup:

  • Hallo Andre,

    Bei 500 Liter würde ich nicht in die Wand schrauben ist m.M.nach nicht notwendig wenn du mindestens 2 Balken hast. Wenn doch dann würde ich aber Schwerlastwinkelträger nehmen die das Gewicht besser auf.

    VG Rocco :-)/~

  • Guten Morgen, Andre ! Sorry- kenne mich leider mit Wand-Konstruktionen nicht aus, meine Becken stehen auf einem Stahlgestell 4X4 pulverbeschichtet,
    oben und unten eine Spanplatte verschraubt, evtl. eine Küchenarbeitsplatte, dann verteilt sich das Gewicht auf die Fläche und du hast dann keine Druckpunkte.
    Denke, das dürfte dann bei dir auch nicht zum Problem werden... Sonst schaue gerne mal hierwww.tropheus-uka.de ! Eine gute Woche, Claus :thumbup:
    Ps. Bei deinen Holzbohlen das Becken aber gut ausrichten, nicht das Spannungen im Glas auftreten !

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Andre,

    Bei 500 Liter würde ich nicht in die Wand schrauben ist m.M.nach nicht notwendig wenn du mindestens 2 Balken hast. Wenn doch dann würde ich aber Schwerlastwinkelträger nehmen die das Gewicht besser auf.

    VG Rocco :-)/~

    Naja es steht sicher auf 2 Balken... aber es sollen auch noch 2 Futtertierzuchten in den Unterschrank (je ca. 50kg). Außerdem wohn ich direkt an einer Bundesstraße und immer wenn LKWs vorbeifahren zittert der Fußboden... da schläft man ruhiger wenn nur die Hälfte vom Gewicht auf der Decke lastet :rolleyes:

    Würde denn etwas gegen eine Lastabtragung in die Wand sprechen (außer höhere Kosten und mehr Aufwand)?
    Schwerlastwinkel möchte ich gerade nicht nehmen, da die entweder keine Last oder die komplette Last abtragen, oder wie würdest du die genau verwenden?