Besatzfrage 250x60x60

  • Hallo Leute,
    da ich in ca. 3-4 Wochen mein neues Becken aufstelle mache ich mir schon etwas Gedanken um den Besatz.
    Es wird ein 250x60x60 Becken ausgestattet mit Led beleuchtung (4x 10W)
    Als Bodengrund kommt Sand ins Becken da ich meine Geophagus mirabilis (7 Jungtiere) in diesem Becken pflegen will.
    Warscheinlich kommen auch noch meine 4 Heros efasciatus sp. Rotkeil aus dem kleineren Becken dazu sowie einige L 181 Welse.

    Nun meine Frage: was könnte ich da noch hinzufügen? Ich liebäugel ja mit grossen Brummern zb. Vieja synspila oder evtl. Hypseleca temporalis....was denkt ihr über eine solche Vergesellschaftung?Sind diese Tiere nicht evtl. zu ruppig?
    Oder habt ihr evtl. andere Vorschläge? Es sollte schon was grösseres farbenfrohes sein... auf Pflanzen wird weitestgehend verzichtet,die Deko wird nur aus Wurzelhilz und Steinen bestehen...
    Wäre dankbar für eure Tipps.

    Gruss und schönen Sonntag euch allen
    Patrick

  • Hallo Patrick,

    Die Vieja (Paraneetroplus) synspila(lus) sind MA,die anderen Fische sind SA.Wird auf Dauer mit den Vieja nichts werden,sind zu Produktiv.
    Und für die Hypse bekommste ein Ja.

    Bei einen größeren Aquarium kann man schon MA und SA zusammenpflegen.Aber wann ist ein Aquarium groß genug für solche Cichliden. :)

    MfG Ronny

  • stimme Ronny voll zu. Mal abgesehen von der Herkunft sind die großen MA auf Grund ihrer Masse und ihres Durchsetzungsvermögen für ein Erdfresserbecken ungeeignet. Die H.temporalis werden zwar auch ziemliche Brocken, aber sind vom Verhalten besser geeignet. Heros hast Du ja schon und da fallen mir z.B. Mesonauta ein, Klappt bei mir bestens. Hatte es übrigens schon mal an anderer Stelle erwähnt, dass G. mirabilis innerartlich ziemlich ruppig sind.

    Beste Grüße von Mathias

  • Hi
    danke für eure schnelle Antwort :)

    ok also fallen die Vieja schon mal weg...
    Ja dass Mirabilis schon mal Stress machen ist mir bewusst :) deswegen soll ja was robustes dazu.Ob die Heros wirklich mit einziehen bleibt momentan noch fraglich,immerhin will ich dass keins der Tiere im Nachteil ist (obwohl meine schon recht halbstark sind)
    Habt ihr evtl. noch andere Vorschläge?

  • Ja das stimmt wohl.

    Hab mich jetzt etwas in dieses Thema reingelesen und deswegen werde ich auf Astronotus verzichten.
    Einzig Andinoacara Rivulatus käme mir noch als farbenprächtiger Fisch in den Sinn.Da ich aber schon solche gepflegt habe weiss ich wie "nervig" diese Gesellen sein können wenn sie erstmal dominant werden.

    Ehrlich gesagt weiss ich momentan nicht so wirklich weiter...
    aber die H. temporalis wären wirklich eine echte Alternative

  • wenns gefällt stellen mittelgroße Crenis auch eine Alternative dar. Hab zwar damit keine eigenen Erfahrungen , aber Einige schwören auf diese Vergesellschaftung.

    Beste Grüße von Mathias

  • Hi Leute
    Das neue Becken steht,ist eingefahren und besetzt :)
    Also der Besatz ist jetzt folgender:
    4 Heros apenticulatus sp Rotkeil
    4 Hoplarchus psittacus
    1 L137 ca.23cm
    5 L181
    dann habe ich noch aus einem kleineren Becken welches aufgelöst wurde 11 Hemigrammus caudovittatus übernommen (welche aber warscheinlich in 1-2 Jahren leider als Futter für die Hoplarchus enden werden aber leider blieb mir keine andere Wahl)

    Dann gibts auch noch eine schlechte Nachricht,ich habe meine kleinen Geophagus mirabilis leider verloren.Eine Wurzel (Rebstock) hat mein Besatz des kleineren Beckens durch Fäulnis (Schwefelwasserstoff) fast komplett ausgelöscht und das natürlich als ich zwei Tage abwesend war...Murphys Law ;(