Heizungsausfall mal anders

  • Hi, Leute,

    heute musste ich mit Entsetzen feststellen, dass ein Heizstab nicht mehr aufgehört hat zu heizen und die Temperatur im Becken auf 37,7°C gestiegen ist. Das hat ein Großteil meines Besatzes nicht überlebt: 11 Neons, 7 Lonchogenys ilisha (teure Wildfänge), 7 Silberbeilbäuche. Der Schaden incl. Heizer liegt bei ca. 200 Euro.

    Hat jemand Erfahrung, ob ein Hersteller in einem solchen Fall über die Gewährleistung hinaus Kulanz zeigt?

    Gruß,
    Marko

  • Hallo Marko,
    bezüglich der Kulanz kann ich dir nicht weiterhelfen, mir ist so ein Fall allerdings schon 2 Mal passiert. Einmal auch inkl. Zotalausfall des Besatzes, beim zweiten Mal konnte ich gerade noch zeitig reagieren. Zu sowas gehört aber wohl auch schon viel Pech dazu, auch wenn ich diese Marke seither nicht mehr benutze. Trotz des eigentlich mal sehr guten Rufs.
    Gruß Julian

  • Hallo,

    wenn der Defekt innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf bei einem Händler entstanden ist, hast Du ne Chance den Verlust geltemd zu machen. Habe ich schon mal mit einer Membranpumpe gehabt. Pumpe kostete etwa 25,- Euro und war nach 4 Monaten ausgefallen. Gesamtschaden waren seinerzeit 30x Tropheus sp.red Chipimbi und 20x Cyprichromis leptosoma Turquise Flame mit einem Gesamtwert von etwa 1500,- Euro. Hinzu kamen noch RA und Gerichtskosten von etwa 800,- Euro. Aber ich mußte bis zum äußersten (in die Gerichtsverhandlung) gehen.

    Aber man muß halt jeden Fall für sich betrachten.

    bzüglich Heizungen... das hatte ich schon diverse male. Einmal mit Verlust der Tiere (War ich außerhalb der 6 Monate und habe nach dem ich ich das o.g. Urleil nochmal durchgelesen haben wußte ich das ich keine Chance auf Ersatz haben) und sehr oft habe ich es noch rechtzeitig festgestellt.Leider gibt es nur einen Heizungshersteller bei dem ich dieses Problem noch nicht hatte. ....und der stellt leider keine Heizungen mehr her! :(

    Naja reicht mir aber für dieses Leben was ich an Heizungen noch habe.

    Gruß
    Matze

  • Hi,

    ... ist schon fast üblich, wenn so ein Ding kaputt geht.
    Gekochten Fisch hatte ich bisher noch nicht, da ich für alle Becken 2 Heizstäbe zu etwa jeweils 50% der erforderlichen Leistung verwende. (2 unabhängige Filter sind bei mir auch üblich.)
    Zwei solcher Dauerheizer verwende ich jetzt, um das Wasser in unserer Anlage zu erwärmen. Um die Temperatur dort hinzugekommen, sind aber immer noch zwei weitere Heizstäbe erforderlich.
    Hinsichtlich Schadenersatz habe ich hier noch keine Erfahrungen sammeln müssen.

    Es ist aber sehr interessant, was Matze schreibt: hätte ich nicht gedacht, dass da etwas (im Rahmen der Produkthaftung) geht.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo !

    Im Sommer, und normal sogar im Winter kann ich auf Heizer verzichten.
    Also meine sind ( fast ) alle raus gezogen.
    Hab aber auch noch nie gehört, das beim Ausfall eines Gerätes der Besatz ersetzt wurde....
    Das Gerät ja, aber die Fische ?? :S

    Gruß

  • ich habe in der Vergangenheit auch Probleme mit einigen Heizstäben gehabt, immer vom selben Hersteller.
    Entweder haben sie nicht aufgehört zu heizen oder die Lampe leuchtete und der Heizstab hat nicht geheizt.
    Bei mir laufen zwei Becken über die Hausheizung, dass funktioniert sehr gut.
    Bei den restlichen achte ich sehr auf die Temperatur.
    VG
    Micha!

  • Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte! :thumbup:
    Ich werde mich dann mal an Tetra wegen Gewährleistung wenden und mir alle weiteren Gedanken aus dem Kopf schlagen...

    Bezüglich der Heizleistung hatte ich auch schon überlegt, das auf mehrere Heizer zu verteilen. Das ist allerdings auch nicht besonders chic, sich das AQ mit Heizern vollzupflastern. :thumbdown:

    Kennt jemand einen Rechner für die erforderliche Heizleistung im Aquarium? In den alten Büchern gibt es noch Tabellen, aber die passen bezüglich Beckengröße und Temperaturgradienten nicht auf meine Verhältnisse.

    Gruß,
    Marko

  • Hallo!

    Da ein "Kochen" meiner Fische meine größte Angst ist hab ich mir jetzt mal einen Thermostatschalter gekauft mit dem ich die Heizung bei Überschreiten einer Maximaltemperatur ausstelle. Mal schaun ob das Ding was taugt.

  • Hallo,

    mich würde ja schonmal interessieren, um welche Heizstabfirmen es geht. Gibt ja wohl keinen Grund das vorzuenthalten.
    Ich hatte bisher in 20 Jahren noch kein Überheizen. Mir ist einer mal kaputt gegangen, der hat nicht mehr geheizt, einen anderen hab ich selbst gekillt.
    Ich habe seit längerem nur Jäger und das ohne Probleme.

    Grüße,
    Stephan

  • Hallo!


    Ich habe eigentlich auch nur Jäger in meinen Becken, aber worin liegt denn der Unterschied zwischen den alten grünen und den neuen blau/schwarzen? Die neuen sind doch voll eintauchbar, die alten aber ausdrücklich nicht. Ich würde da doch eher darauf tippen, dass die neuen besser sind, oder irre ich mich da?

  • Hallo Zusammen u. TE,

    Nach ~ 30 Jahren Aquaristik kaufe ich schon lange keine Billigheimer mehr, da merkwürdiges, häufig schwächliches Heizverhalten und auffällige Kurzlebigkeit. (nur Pech?)
    Die schon geschriebene Qualitätsfirma mit den grünen Heizern liefen bisher am Zuverlässlichsten. Das die jetzt eine neue blau/schwarze Serie herausbringen oder die alte ersetzen, lese ich heute zum ersten mal (noch keinen ausprobiert) und eigentlich auch nicht besonders gern : Die werden doch nicht billiger produzieren müssen, um sich auf dem Markt zu behaupten und von altbewährter Qualität abweichen ?

    ....habe gerade mal nachgesehen : der "thermocontrol " ist ja eher schwarz - also eigentlich besser zum Verstecken in der Einrichtung geeignet. Die Qualität und die Sicherheit für Benutzer u. Fische wird möglichweise im gleichen Umfang geboten.

    Zum Thema:

    Zitat

    um welche Heizstabfirmen es geht

    würde mich auch interessieren, sowie das tatsächliche Verhältnis
    Wasservolumen : Watt , im oben genannten Fall.
    Und wie alt war der Heizer ?

    In meinem 1000ender habe ich auch einen 300W - bei wesentlich kleineren Becken hätte ich (und alle die die Jäger-Heizkraft kennen) vermutlich Bedenken.
    Traurige Geschichte, aber ich kann nicht glauben, daß sich irgendeine Heizregler-Firma auf ausgedehnte Ersatzansprüche einlässt.

    Zitat

    dass die neuen besser sind,

    kann ich erst in 10 Jahren schreiben.... :rolleyes: ....NOCH heizt und regelt der alte Grüne.

    .............................................................
    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    Sowas ist mir noch nicht passiert und ich mach das auch schon über 20 Jahre.. Vielleicht liegt daran das ich entweder niedrigere Leistung nehme oder einen Controller wie schego benutze... Macht Sinn ab und an mal 50 euro zu investieren...
    Grüße Rocco

  • Moin,

    Die neuen sind doch voll eintauchbar, die alten aber ausdrücklich nicht. Ich würde da doch eher darauf tippen, dass die neuen besser sind, oder irre ich mich da?

    Hier ist die Antwort

    Die schon geschriebene Qualitätsfirma mit den grünen Heizern liefen bisher am Zuverlässlichsten. Das die jetzt eine neue blau/schwarze Serie herausbringen oder die alte ersetzen, lese ich heute zum ersten mal (noch keinen ausprobiert) und eigentlich auch nicht besonders gern : Die werden doch nicht billiger produzieren müssen, um sich auf dem Markt zu behaupten und von altbewährter Qualität abweichen ?

    genau das haben sie gemacht! Äußerlich gleich innerlich billigscheiß aus Fernost! Achja Jäger ist übrigens von Eheim übernommen worden. Ein Firma die in den letzten 15 Jahren nur noch Scheiße baut. Auch hier sind die alten Classics von vor 20 Jahren noch super. Bei den neuen Sachen gehts um schnelle Geld nicht um die Nachhaltigkeit. Achja die haben dann auch die Farbe geändert! ;)


    Ne Ne Eheim kommt hier nicht mehr über die Türschwlle!

    Gruß
    Matze

    PS: Tschuldigung für die Kraftausdrücke.... aber ich habe schon sehr wohlwollendliche Ausdrücke benutzt! :D Nich böse sein!

  • Hallo

    also in letzter Zeit lese ich immer wieder was von defekten Heizstäben....


    Die Lösung ist doch soooooo einfach das sowas NIE wieder vorkommt...


    Man greift in sein Portmonee kauft sich einen gebrauchten Dennerle Duo oder auch Solomaten (vor ein paar Jahren um die 30 Euro) und hat auch ewig Ruhe...

    Ich habe die Dinger nur am laufen wenn ein Becken (ausnahmsweise) bei mir mal beheizt wird.... Heizer auf volle Kraft und den Solomat auf 26°C eingestellt und fertig...

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Servus,

    Also ich habe mittlerweile auch nur schlechte Erfahrungen mit Eheim/Jäger gemacht. Die meisten hören nicht auf zu heizen nach einer gewissen Zeit. Ich hätte jetzt schon drei Heizstäbe von denen die egal welche Temperatur ich eingestellt habe immer Vollgas geheizt haben.

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • Also Marco wie oben erwähnt einfach einen Controller dazwischenschalten und bei 300 liter 250w finde ich auch too much wenns im beheizten Raum steht.

    Grüße Rocco