• Hallo!
    Ich möchte mir ein Südamerika-Becken (200x70 cm) einrichten - hat jemand einen konkreten Vorschlag, wo ich preiswert ca. 3 schöne große Wurzeln (Moorkienwurzel? Alternative?) bekomme?
    Wohne in NRW, in 59519 Möhnesee, Nähe Soest.

    Liebe Grüße vom Möhnesee,

    Michael

  • Guten Morgen, Michael ! Im Bezug auf die Wurzeln funke hier im Forum doch mal den Jens / JENZO an, das ist der Wurzel-Sepp !
    Vielleicht kann er dir ja weiterhelfen... Viel Glück-schönes Wochenende, Claus :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Ah ok, danke, ja, das werde ich tun!!!
    Sind denn für ein Aquarium mit Oscars, Erdfressern und Welsen eher Moorkien- oder eher Magrovenwurzeln empfehlenswert?

    Liebe Grüße vom Möhnesee,

    Michael

  • Hallo, Michael ! Denke mal, du kannst beides gut nehmen, für die Welse ist eher Weichholz, also Moorkien, angebracht. Kannst
    aber auch gut Eiche, Haselnuss oder aber auch Weinrebe / Rebknorze nehmen... Schönes Wochenende, Claus :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi,

    bei Harnischwelsen ist es egal ob man entweder Moorkien oder Mangrove verwendet - sind normaler Weise beide weich genug um abgeraspelt zu werden.

    Allerdings nicht alle Welse brauchen auch abraspelbares Holz. Eine dekorative Wurzel als Versteck ist aber immer sehr schön.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo!
    Ah, wenn Mangrove härter ist, hat man dann länger etwas davon im Aquarium, also einige Jahre?
    Und fault/gammelt Eiche, Haselnuss usw nicht unter Wasser?

    Liebe Grüße vom Möhnesee,

    Michael

  • Hi Michael,

    wenn du nicht ganz heftige Holzfresser (Panaque etc.) im Becken hast hält auch Moorkie ewig lang. Ich habe einige Moorkienwurzeln seit über 15 Jahren in meinen Becken, und sie sind noch immer gut in Schuss.

    lg
    Felix

  • Hallo!
    Ich benötige noch ca. 2 -3 Wurzeln; Jens (JENZO) meldet sich leider nicht mehr...
    Hat jemand einen alternativen Tipp, wo ich preiswert schöne Wurzeln bestellen kann?

    Liebe Grüße vom Möhnesee,

    Michael

  • Hi Michael,

    also nach dem Holz, welches ich hier habe, würde ich sagen Mangrove ist härter. Das spielt meiner Erfahrung nach allerdings keine Rolle wegen der Haltbarkeit. Wenn du keine Holzfresser (z.B. Panaque oder Panaqolus) hältst, wird das Holz "ewig" halten. Ich habe einige Wurzeln (Moorkie wie auch Mangrove) seit über 15 Jahren in meinen Aquarien und könnte nicht sagen, dass sie sonderlich abgebaut haben. Alles was da jemals dran geraspelt hat waren allerdings Ancistrus. Bei den richtigen Schreddermaschinen sieht das dann natürlich anders aus mit dem Verschleiß.
    Bezüglich der Umweltverträglichkeit bei der Gewinnung sind beide Hölzer natürlich alles andere als gut. Dennoch würde ich von dem Aspekt her Moorkie den Vorzug geben.
    Du könntest mal bei OF anfragen, habe kürzlich auf seiner Stockliste größere Moorkienwurzeln/-äste stehen sehen (80cm++, wenn ich mich recht erinnere).

    lg
    Felix

  • Habe ich das richtig gelesen WEINREBE als Aquarienholz ?

    Hat das jemand in seinem Becken ?

    Alle mit dennen ich bis jetzt gesprochen habe (Verschiedenen Zoohändler, andere Aquarianer) haben mir dringend davon abgeraten.

    Das soll kein Tadel sein, eher großes Interesse dieses schön geformte Holz auch in mein Becken zu setzen :-)/~

  • Hallo Axol-13,

    ich habe Weinrebe in meinen Aquarien. Ich wusste vorher nicht, was das genau für Wurzeln sind bis ich an einer mal ein kleines Stückchen Putz oder so entdeckt habe. Ich habe sie in einigen meiner Becken und bis jetzt ist nichts passiert. Wahrscheinlich kommt es darauf an woher die Reben kommen. Oder ich hab einfach nur Glück gehabt. Ich werde meinen Aquarienhändler aber mal genau fragen. Dass Weinreben in Aquarien umstritten sind, habe ich aber auch schon gehört.

    LG, Sabine