schmetterlingsbuntbarsch allgemeine fragen

  • Hallo ich habe ein paar fragen zu schmetterlingsbuntbarschen

    Und wie kann ich bilder und Beiträge im forum erstellen?

    Oder muss ich immer ein thema erstellen?

    Bin neu hier,entschuldigt meine dummen fragen.

    Mfg

  • :thumbup: :-)/~ Ich versuche morgen mal bilder meiner aquarien reinzustellen.

    1. Panoramabecken angefertigt("oldtimer") hinten 56 vorn 42 cm breit,die schenkel je 2 x 16cm und 2 x 9cm,tiefe 27 cm,höhe 37 cm gesamt ca 52 liter,besatz 4 endlerguppys und 3 guppys alle m,sowie 1 verbliebenes platy w und 6 marmorierten panzis

    2. eheim aquapro 60 xl maße 60x35x40 cm b/t/h also 84 liter,besatz 2 Schmetterlingsbuntbarsche m/w noch jung,20 neon tetras und 7 albino panzis.

    beide becken laufen mit innenfilter,das kleine mit nem sera fil 120,das größere mit nem eheim aquaball 130


    Wer anregungen oder bemerkungen hat oder auch einwände,immer her damit.

  • Hallo hallöle

    Ich habe mal ne Frage an euch.

    Ich habe in meinem südamerikabecken einen eheim aquaball 130 drin.ok?!ich habe auch noch einen aquaclear 30 einhänge bzw rucksackfilter.welchen würdet hier empfehlen?

    Zum Aqua sonst: jbl aquaplus(Bodensubstrat für pflanzen)und jbl Manado.dazu eine 30cm wurzel,ne kokosnuss echt,ne keramikröhre und natürlich Pflanzen und nen filter,ne heizung und beleuchtung(15watt daylight von dennerle und 15watt plantpro von jbl).Besatz und Größe siehe weiter oben im Beitrag.

    Würdet ihr mir zwergfadenfische dazu empfehlen?oder eine andere Art??

    Freu mich auf Antworten von euch.

    Bis gleich

    Ps ich setz mal bilder ein ,dauert nur nen moment.hoffe dauert nich lang.

    Bye

  • Hi,

    in ein 60cm Becken würde ich keine weiteren Fische reinsetzen. Zwergfadenfische würde ich persönlich auch nicht in ein Südamerikabecken setzen. Solange die Bedingungen der Arten ähnlich sind, also bzgl. Temperatur, ph, Härte (weiß ich jetzt nicht bei den Fadenfischen), ist das natürlich auch Geschmackssache.

    Ohne zu viele Beifische wird aber vielleicht die Brutpflege bei den Buntbarschen besser klappen. Meine Zwergbuntbarsche haben sich zumindest in dünner besetzen Becken deutlich wohler gefühlt und waren weniger gestresst.

    Grüße
    Anja

  • Hallo Rene,

    willkommen hier im Forum. Du hast ja ein schönes kleines Becken inszeniert, das muss jetzt erst mal etwas einwachsen habe ich das Gefühl. Was ist denn deine konkrete Frage eigentlich?
    Für Fadenfische schwebt mir eher ein quasi strömungsfreies Becken vor, mit Schwimmpflanzen etc.. Mein Eindruck ist, dass der Filter doch schon etwas leistet und das Wasser eher bewegt ist, als ruhig, oder?

    Mach dir doch mal ein Konzept was du gerne sehen möchtest, wenn du in dein Becken schaust.

    Beispiel:
    - Bunte Fische
    - ganz verschiedene Fische
    - viele interessante Fische, also mit möglichst verschiedenen Spezialisierungen
    - einen kleinen Fluss/Bachausschnitt aus SA/Asien/Afrika
    - das Verhalten von brutpflegenden Barschen
    - usw.

    Wenn du das weißt, kannst du wahrscheinlich deine Frage selber beantworten :rolleyes: oder deine Frage noch gezielter stellen. :)

    LG magnus

  • :D Danke erstmal


    meine eigentliche frage geht erstmal um die filterfrage.?..

    Welcher ist den empfehlenswerter?

    Die oberfläche hat bewegung wegen der sauerstoffanreicherung..?kann ich aber runterdrehen die auströmleisung,von derzeit 550l/h auf 175l/h stufenlos.?

    Danke

    Gruß Rene'

  • Hi Rene,

    der Eheim Aquaball ist doch schonmal nicht schlecht. Ich habe momentan in zwei meiner Becken einen ähnlichen Filter, sozusagen das Nachfolgemodell, den Biopower und bin sehr zufrieden damit. Den Aquaball kannst Du also ruhig im Becken lassen. Weitere Fische würde ich in das 60-cm Becken aber aber nicht setzen. Der jetzige Besatz klingt doch sehr schön und harmonisch und füllt, denke ich, das Becken schon gut aus. Mehr würde da nur Unruhe reinbringen.

    LG, Sabine

  • Hi Rene.

    Zu deinem Schetterlingsbecken.
    Mikrogeophagus sind Offenbrüter. Daher solltest du ihnen mindestens eine flache Unterlage anbieten. Ein Flusskiesel entsprechender Größe z.B. Mehr ist natürlich besser.
    Bei uns auf Arbeit hat es damals mit einer halben Muschelschale auch funktioniert. Am besten also mal ausprobieren.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • :-)/~ Hallo

    Danke für die Ratschläge

    Und gut wenn der filter euch zusagt

    Also besatz bleibt beim 84er so wie er ist,nen flacher stein liegt schon im wasserbad(maße ca 10x14 cm).

    Hab noch ne frage wegen meinem Untergrund.ich habe ja jbl aquabasic plus und jbl Manado drin,und der wirbelt dank der panzis ständig tum und macht mir den filter binnen 3 tagen voll,also leistung lässt nach,und wasser wird stark neblig.ich wollte noch etwas schwarzen kies rauftun,so ca 3 cm.was könnt ihr mir empfehlen(ich denke an den von vitakraft).

    Bitte helft mir.

    Schönen abend,und bis gleich??..

    Gruß Rene'

  • Guten Morgen, Rene ! Weniger ist manches mal mehr !! Ich verwende seit vielen Jahren einen ungesiebten Bodengrund, ein Sand-/ Kiesgemisch auch
    mit etwas gröberen Anteilen, Körnung 0-2 mm oder aber 0-8 mm. Mein Bekannter hat in Münster eine Zuchtanlage und im Laufe der Jahre viele Bodengründe
    getestet. Wünsche dir ein schönes Wochenende, Claus :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Moin moin

    Die strömung habe ich in denngriff bekommen,und noch pflanzen und nen flachen stein dazu getan.den schmettis gehts super.

    Aber eins macht mir bedenken-meine Wasseroberfläche sieht ,,fettig'' aus.

    Ich stell mal morgen Bilder rein.

    Bis dann.

    Mfg Rene'

  • :-)/~ Hallo ihr lieben

    Ich muss mal wider löchern.

    Ich habe mir jetz ein 3. Becken(54 liter) extra für ein 2. Paar schmettis in wildform eingerichtet,und wollte kupfersalmler dazutun(10 stück/ 3m/7w).

    Geht das oder lieber nich????

    Bin für eure schnellen antworten dankbar.

    Grüße aus Berlin