Doku - Asien-Becken - Juwel Vision 180 : Microrasbora & Pangio

  • Hallo Aquarianer/-innen,

    hier entsteht eine Doku meines neuen Asien-Beckens.
    Obwohl ich kein zweites Becken haben wollte, konnte ich bei einem Privatangebot vor Ort bei einem älteren, noch ganz gut erhaltenen JUWEL VISION 180 , Buche, komplett mit Allem und einer Riesenpackung Zubehör nicht widerstehen. Über diverse Kratzer an den Scheiben sehe ich einfach hinweg, ist doch der Gesamtzustand vielversprechend
    und auch " der plötzliche Bedarf sinnvoll ermittelt " :)
    In dieser Version ist noch eine T8-Beleuchtung verbaut, bei den aktuellen Angeboten wohl T5, weitere technische Details erspare ich uns, die kann man jederzeit im net nachlesen.
    Die Idee, das 1000L-Südamerika-Becken http://lnk.splashurl.com/1hV ohne (asiatische) Pflanzen nur als Wurzelbecken zu gestalten, nahm feste und umsetzbare Formen an.

    Weiterhin werde ich keine weiteren Um- o. Einbauten wie HMF, etc. vornehmen, sondern alles an Technik so nutzen wie es vorgesehen ist. Der eingeklebte Innenfilter ist im unteren Bereich mit Biobällen gefüllt, sonst 3 Lagen eckige Schaumstoffe . Die Schrankhöhe wurde verringert, da mir die Fertigkombinationen grundsätzlich zu hoch sind. Die Seiten- u. Rückwand sind wie üblich in matt-schwarz gestrichen und mit einer 50mm Styroporplatte gedämmt.

    Die grobe Einrichtung mit Kies, Sand, ein paar Steinen und Wurzeln ist gegeben, manche Wurzel muss sich noch vollsaugen und deshalb geht es erst irgendwann mal weiter, wenn alles vernünftig eingerichtet werden konnte. Dieses Becken soll einfach mal etwas verkrauten und einen grünen Charakter bekommen.
    Die Pflanzen sind standard, keine Besonderheiten, also Wasserkelch (Cryptocoryne wendtii und C. pontederifolia), Speerblatt (Anubias barteri, A. nana) und der Indische Wasserfreund (Hygrophila polysperma) sollen da wachsen.

    Der geplante Besatz ist natürlich - wie es meine Aquaristik verlangt und weil ich die für sinnvoll halte - wieder mal sehr klein und sehr spärlich.

    - Querstreifen Zwergrasbora (Microrasbora erythromicron) , 15 Stk.
    - Geflecktes Dornauge (Pangio kuhlii) , 8 Stk.
    - Grüne Zwerggarnele (Caridina babaulti) , 6 Stk.

    Das Becken läuft jetzt knapp 14 Tage nach dem Animpfen mit Bodengrundschmodder und Filtermattenschlammpartikel aus dem Großen und selbstverständlich dem Einsetzen von Turmdeckelschnecken (Melanoides tuberculata).
    Hier ein Bild von der Baustelle, alles weitere zu gegebener Zeit - sobald im Becken alles eingerichtet ist, geht die Bestellung raus..... :D

  • Moinsen Thomas,

    jo, da kann man was draus machen. Grade aus dem Asienbereich gibts ja auch eine Menge hübscher kleiner Fische (bin eben bekennender "Kleinvieh-Liebhaber"). Aber mal eine Frage: solltest du für die Dornaugen nicht etwas mehr Steine reintun? Ich hatte damals Steine so angehäuft das die Dornaugen auch dazwischenund darunter rumwuseln konnten. Man sah sie dann nur wenns fressen gab, oder wenn sie Muränenähnlich unter einem Stein hervor schauten.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Guten Abend,
    wieder ein Schritt weiter, die Bestellung ist raus :
    Artikel:
    16 x Microrasbora erythromicron (querstreifen Zwergrasbora) NANO
    8 x Pangio kuhlii (Dornauge)
    6 x Caridina babaulti (Grüne Zwerggarnele)
    15 x
    Paracheirodon axelrodi (Neon rot mittel)
    Lieferzeit: 3-4 Tage
    Die Salmler sind natürlich fürs Große.

    @All : Vielen Dank für die Anteilnahme bei diesem Projekt und der konstruktiven Kritik.
    sabine: Tausend Dank für diese informative und super bebilderte Seite - habe schon einige Steinplatten zusätzlich geschichtet und morgen kommt der Rest rein.
    Ist schon ein paar Jahre her, daß ich in so einem "kleinen" Becken einrichten muss und habe da auch meine Schwierigkeiten mit, da einfach die gewohnte Tiefe fehlt - Ruck Zuck ist die Hütte zu voll. Zum Glück habe ich alle kleineren Wurzeln aufbewahrt und die kommen nun gut zur Geltung.
    Die mehr als sonst beleuchtete C. pontederifolia schiebt das erste kräftige Blatt - und zerfällt nicht.... , die Turmdecklis und ein paar Tellerschnecken, die anscheinend noch im nassen Filtermedium die Trockenperiode überlebten, werden regelmässig gefüttert.
    Die Pflanzen sind auch unterwegs - dann muss sich alles erstmal einleben - und dann mach`ich wieder ein Video
    (mit evtl. nicht ganz so schnellen Zooms+Schwenks...kleiner Pickser Volkmar ;) )

    ....bis dahin kann mir gern mal jemand erklären, warum sich bei meinen YT- links eine Werbung vorschleicht, wo andere User bei ihren Verknüpfungen direkten Zugriff haben, also sich keine nervige Werbung vorbammelt......? Mozilla ? gmx ?...?... Muss ich irgendwelche Endungen verändern ?
    Denke Ende Mai gehts hier weiter , bye.

    .............................................................
    Gruß
    Thomas

  • Moinsen Thomas,

    picks mal ruhig. War immerhin das erste Mal (ungelogen) das ich ein Video bei YT hochgeladen habe. Das kann man sicherlich noch besser hinbekommen. Ich arbeite dran. Bin dann ja mal gespannt was du für deine Dornaugen gebaut hast!

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo,
    habe gerade mit der Spedition telefoniert - morgen kommt das Paket(chen) - sind ja wieder nur (vergleichsweise) Mini-Fische.

    Ist übrigens noch kurzfristig was fürs Große dabei gekommen...hüstel....nein, Astronotus ist es nicht.....

    Also, Countdown läuft...... :)

    .............................................................
    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    hier sende ich kurz einen Update vom kleinen Asia-Becken.
    Wie ist es hier so gelaufen ? Naja, geht so. Zwischenzeitlich gabs hier im Forum das Thema "Online-Bestellungen von Zierfischen", da habe ich mich mal zurück gehalten, so wirklich zufrieden bin ich da auch nicht.
    Von den 16 Microrasboras leben noch max. fünf, von den zehn Pangios noch 8 und von den grünen Garnelen noch eine - wobei mich in diesem besonderen Fall
    die Versand-Firma (aus BRD übrigens...) in Sachen Ablauf, Einsatz von simulierten Headpacks in Form von sehr (!) warmen Wasserbeuteln und Ersatz sehr enttäuscht hat.
    Könnte ich mir in meiner Arbeit nicht leisten.....
    Das dazu.

    Ansonsten läuft es , wie erwartet und auch üblich bei solchen Mini-Fischchen, sehr ruhig bis auf die innerartlichen Plänkeleien und Balzrituale. Ist schön anzusehen und lebendig, aber wirklich schwer in Bild und Video festzuhalten. Die quergestr. Zwergrasbora war anfangs so scheu wie Fische in der Natur, Beobachten erst nach einer Ruhephase und Verharren , eine SLR-Nahaufnahme unmöglich - blitzschnell tauchen sie im Dickicht unter und blieben auch dort.... Erst als eine weitere Art hinzu kam wurden die Tiere entspannter.
    Bin zufällig auf den Espes Keilfleckbärbling (Rasbora espei) gestoßen und habe sofort alle vorhandenen 11 Exemplare mitgenommen.
    Das Becken sieht natürlich so aus wie meine Becken sonst immer eigentlich aussehen, also sehr verkrautet und einfach so belassen wie es halt wächst. Es ist praktisch das Pendant zum großen südamerikanischen pflanzenlosen Wurzelbecken, hier können sich die asiatischen Pflanzen vermehren und einen dichten Dschungel bilden. Das tut den Fischen und dem Auge mal ganz gut.
    Das Becken läuft dann jetzt 6 Monate und ich bin unterm Strich auch zufrieden. Durch einen Pflanzenkauf habe ich Lemna minor , die kleine Wasserlinse erhalten - für manche ein Fluch, aber ich finde sie sehr gut wegen dem natürlichen Touch. Wie sich nach dem Gebrauchtkauf herausstellte haben sogar kleine Tellerschnecken die Standzeit im Filter überlebt und sind nun auch Bestandteil dieser asiatischen Einrichtung - waren gratis ;)

  • Moinsen Thomas,

    schön geworden, echt! Nur schade um deine Rasboras. Vielleicht mal einen anderen Händler wählen und ein wenig aufstocken. 8 Stück sind ja doch ein bischen wenig und gehen ja fast unter in dem AQ.
    Was mich mal interessiert: wenns Futter gibt, sind die dann immer noch so scheu? Ich hatte 'ne Rasboraart (mir fällt der Name nicht mehr ein, waren eher rosa mit Punkt in der Körpermitte) die waren richtige Fressmaschinen. Bevor auch nur was unten ankam war alles weggemümmelt. Da musste ich immer unten nachfüttern damit die Dornaugen was abbekamen :P
    Achja, schöne espeis die du da hast. Sehen gesund aus. Bei mir schwimmt noch "Keili", ein T. hengeli rum. Sozusagen die letzte ihrer Art nach dem damaligen Gau mit der Vergiftung. Werde sie (mit Sicherheit ein Weibchen) wohl demnächst abgeben, obwohl sie in den ganzen Salmlerschwarm gut mithält.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi Thomas,

    tolles Becken und wirklich schön gestaltet! Die Espei gefallen mir ausgesprochen gut. Hoffentlich kannst du den Trupp noch aufstocken, dann kommen diese reizenden Fischlein erst so richtig zur Geltung.

    VG, Inge

  • Hallo,
    hier gibt es kurz mal wieder ein update, vom kleinen Asiabecken.
    Die Mikrorasboras haben sich bis auf ein Exemplar verabschiedet, derzeit lebt nur noch ein Schwarm Espes Keilfleckbärblinge als "Solitärfische", der Rest ist im Underground (Pangios, Grüne Zwerggarnele)
    Das Becken sieht jetzt im März 2016 so aus wie früher meine großen Becken und bietet einfach mal einen Kontrast zum eher holzig-gerölligem südamerikanischen Hauptbecken.

    Da gehts auch gleich weiter, da gabs dann doch ein paar Änderungen.
    Hier läufts es einfach so im Stillen vor sich her, krautet zu und macht eigentlich keine Arbeit. :)

  • Hallo, Thomas ! Sieht auf jeden Fall toll aus- viel Freude damit ! Pflanzen haben bei mir leider keine Chance... Schönen Nachmittag, Claus :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]