300 Liter Dschungel

  • Hallo, Roland ! Gruß aus dem sonnigen Münsterland ! Ziehe den Hut, ist auf jeden Fall ein Hammerteil geworden :thumbup:

    Viel Freude damit, eine gute Woche, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Guten Morgen, Roland ! Danke für die schönen Bilder, dein Becken und Besatz sieht auf jeden Fall toll aus !! :thumbup:

    Schöne Feiertage, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo,

    ich danke euch!

    @Miguel: Es handelt sich um das Phoenixmoos. Meiner Meinung nach eines der schönsten Moose überhaupt! Es ist relativ robust, allerdings denke ich nicht dass es Temperaturen oberhalb von 25 Grad aushalten wird!

    Gruß Roland

  • Wow, wirklich toll das Becken!
    Wie machst du das denn mit dem Reinigen?
    Ich würde sowas auch gerne machen, nur traue mich nicht wirklich, da ich ehrlich gesagt wenig Ideen habe, wie man einen komplett zugewachsenen Boden sauber macht.

    LG Tony


    Ein Leben ohne Fisch ist möglich, aber sinnlos!

  • Moinsen,

    dieser Frgae schliesse ich mich an: wie bewerkstelligst du eine Reinigung. Reicht da das Absaug-Prinzip per Mulmsauger?

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo,

    den Boden reinigen? Ganz ehrlich jetzt...mach ich überhaupt nicht! Zumindest war es bisher nur ein einziges Mal notwendig. Und zwar nach einer relativ heftigen Algenphase, nach der doch einiges an Schmodder auf dem Boden lag. Ich hab damals nur alle paar cm den Saugschlauch auf die Bodendecker aufgesetzt und fertig. Diese Pflanzen sind ziemlich gut verwurzelt, da geht nichts raus! Ansonsten schneide ich nur so alle 10-12 Wochen den "Rasen" um ca. 2cm zurück, das wars dann aber auch schon in puncto Rasenpflege.
    Insgesamt habe ich es mir mit diesem Aquarium so einfach wie möglich gemacht: Die LED´s wurden so weit zurückgedimmt dass die Bodendecker gerade noch wachsen wollen. Auch die Düngermenge wird ziemlich gering gehalten. Das macht das Ganze relativ pflegeleicht. Wasserwechsel wird alle drei Wochen gemacht. Nur jedes zweite Mal Wasser wechseln schneide ich die Pflanzen zurück.


    Gruß Roland

  • Alles klar, dh 'Rasenpflege' ist in der Wurzelphase gar nicht nötig.
    Auf meinem Schlauch ist halt relativ viel Sog drauf, da habe ich bisschen Angst, dass ich die jungen Pflanzen grade wieder raus ziehe.
    Was hast du sonst noch so an Putzhilfen im Becken drin?

    LG Tony


    Ein Leben ohne Fisch ist möglich, aber sinnlos!

  • stimmiges Becken :thumbup:
    Leider mit meinen Fisch-Favoriten nicht realisierbar, aber immer wieder schön anzusehen. Na ja, vielleicht kann ich irgendwann mal ein Becken "opfern".

    Beste Grüße von Mathias

  • Hallo,

    Tony, an Putzhilfen sind mehrere Amanogarnelen, Oto´s, eine ganze Horde Corydoras pygmaeus, sowie verschiedene Schnecken im Einsatz.
    Mathias, für ein Pflanzenbecken lohnt es sich doch immer ein Becken zu opfern ;)

    Gruß Roland

  • Moinsen Roland,

    wenn der Rasen so gut verwuzelt ist dann geht das natürlich mit absaugen. Habe ich bei mir nie so hinbekommen weswegen ich es dann auch lasse. Obwohl: einen Versuch mit Nadelsimse wäre ich nicht abgeneigt.
    Otos und C. pygmaeus sind natürlich gute und vor allem auch interessante "Saubermänner". Grade letztere erinnern mich irgendwie an "Mümmelhasen" wenn man sie von vorn beobachtet. Was hast du genau an Beleuchtung über dem AQ, was, bzw. welche Mengen musst du düngen, einfach mal ein wenig Hintergrund die Pflege des AQs betreffend wäre nett. CO² wieviel? Darüber kann man ja eine Menge bei "Flowgrow" lesen.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo nochmal,

    hier also ein paar Hintergrundinfos zum Aquarium: Beleuchtet wird mit einer Eigenbau LED Beleuchtung aus LED Stripes (7000K, 3200K und RGB), gesteuert mit einem TC420 Controller.

    DSCN7168.JPGDSCN7170.JPG


    CO² wird mit einer Anlage von US Aquaristik produziert. Der CO² Gehalt liegt bei 25mg/l. Der CO² Reaktor ist von Gralla.

    Zum Wasser wechseln verschneide ich Leitungswasser 1 zu 1 mit vollentsalztem Wasser. Vollentsalzer ist ebenfalls von Gralla. Das Harz stammt noch aus meiner Meerwasserzeit, ist also stark basisch.

    Die Düngermenge und das Licht wurde vor einiger Zeit drastisch reduziert. Grund war, dass ich es immer wieder mit kurzen und heftigen Algenphasen zu tun hatte. Ich wollte weg vom extrem beleuchteten Becken, der Pflegeaufwand war mir auf Dauer viel zu groß. Auch die teuren Dünger mussten weichen und wurden durch Easy-Life Produkte ersetzt. Täglich werden 1,5ml Easy Life Profito dosiert und 1x pro Woche 10ml Easy Life Nitro, weil ich mit meinem geringen Fischbesatz viel zu wenig NO³ im Aquarienwasser hatte. Also insgesamt werden die Pflanzen recht mager versorgt, sie wachsen dadurch sehr langsam, sind aber trotzdem gesund.


    Gruß Roland

  • Moinsen,

    na, da danke ich dir aber mal für die technischen Ausführungen. Der TC420er steht bei mir auch noch auf dem Wunschzettel. Jedoch muss ich dann die Fluter umbauen was dann bedeutet mir entsprechende LED-COBs zuzulegen und das ganze auf Niedrigvolt umzustellen. Praktisch bleiben dann nur die Gehäuse erhalten.

    Mit US Aquaristik und CO2 war ich auch mal am liebäugeln, bin dann aber eher in Richtung Bio-Co2 abgedriftet. Habe es aber letztlich komplett sein lassen da ich nur Pflanzen halte die bei meinem Licht auch wachsen. Hätte gerne auch mal Moose ausprobiert, aber mir ist dann der ganze Aufwand mit Düngen, etc., doch zuviel. EasyLife finde ich persönlich immer noch gut. Und dann auch noch eine Osmose-Anlage... na, da hast du ja einiges an Tech im AQ verbaut. Aber das Ergebniss gibt dir ja Recht. Da muss halt jeder selber sehen wieviel Arbeit man investieren will. Von nix kommt auch nix. Das mit den Algen im Zusammenhang mit Starklicht-AQs und entsprechender Düngung habe ich schon öfter gelesen. Ist wohl nicht so ganz einfach da ein Gleichgewicht zu finden. Bzw. ist wohl recht leicht das es aus dem Ruder läuft und dann Algen wuchern, oder?
    Wieviele Fische schwimmen momentan bei dir rum? Bei mir sind's ein paar zuviel, zur Zeit. Wieviel Liter hat das AQ? Sieht so klein aus...

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!