Aktuelle Vorschläge für eine Osmoseanlage?

  • Moin,

    da mir der Aufwand mit einem Vollentsalzer langsam zu viel wird, zumal die Osmoseanlagen wohl inzwischen deutlich besser geworden sind, trage ich mich mit dem Gedanken umzusteigen.
    Pro Woche(nende) benötige ich ca. 0,5 qm weiches Wasser.

    Habt Ihr aktuelle Vorschläge für eine passende Anlage?

    Danke und viele Grüße
    Elko

  • Moin


    also ich war ja immer mit meiner Anlage von Jörg Gottwald zufrieden.. aber da wurde hier im Forum ja auch schon reichlich zu diskutiert...


    Wo ich IMMER was gutes von gehört habe sind die Anlage von Rowa... allerdings auch um einiges teurer.

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo!

    Ich stand vor Kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich habe mich dann aus Kostengründen für eine GPD400 Anlage mit 1:2 Verhältnis entschieden. Die leistet gute 60l in der Stunde, was für mich völlig ausreichend ist.
    Bei deinen benötigten 500l/Woche würde ich dann doch eher auf die größere GPD500 gehen, die es von verschiedenen Anbietern gibt. Rein optisch sehen die sich irgendwie alle ähnlich, Unterschiede gibts wohl im Spülventil und bei der Boosterpumpe (36V ist wohl die bessere Variante).

  • Moin Elko,
    würde eine nicht zu große UOA kaufen da ich mal gelesen habe das die laufen sollen, an-aus ist wohl nicht deren Sache.Das sollte Dir ,falls gewünscht, Jörg Gottwald beantworten. :-)/~

    MfG
    Mario

    :B

    # Ancistrus sp. L 144 # Corydoras Duplicareus # Geophagus sp. Turiacu DNZ # Hypancistrus sp. L 333 # Pristella maxillaris #

  • Ist so nicht richtig. Bei meinr steht bspw. dabei, dass man die eine Stunde laufen lassen soll, dann wieder ne halbe Stunde Ruhe. Das Problem ist die Pumpe die recht schnell warm wird.

  • Hallo Tobias,
    SORRY, meinte nicht heute 1000L machen und dann das Ding für 3 Wochen in Schrank stellen,sondern permanent nutzen,deshalb lieber ne Nummer kleiner.

    MfG
    Mario

    :B

    # Ancistrus sp. L 144 # Corydoras Duplicareus # Geophagus sp. Turiacu DNZ # Hypancistrus sp. L 333 # Pristella maxillaris #

  • Von dem Herrn Gottwald hatte ich vor Jahren eine Anlage bezogen. Die läuft immer noch, ich find das Ding auch relativ gut, nur stört dass die sehr laut ist, die rattert manchmal ganz heftig, plötzlich wird die dann wieder leiser. Herr Gottwald konnte mir auch nicht erklären warum das so ist, genauso wie er mir nicht erklären konnte weshalb die Anlage trotz Druckerhöhungspumpe kein Verhältnis von 1:2 schafft. Da ist die meilenweit entfernt.
    Sollte ich vor der Kaufentscheidung sein, würde ich eine ähnlich große Anlage nehmen, eine gute Marke wählen und dann die Pumpe dort kaufen wo sie am günstigsten ist. Mit Gebrauchtware muss man aufpassen, meist ist die Membrane schon sehr alt und/oder defekt.

    Auch macht für Auquaristik ein Vorratsbehälter wie meist enthalten ist kaum Sinn. wenn das Wasser eine Woche steht, bilden sich Keime ect.

    Gruß, Martin.

  • Hallihallo,

    ich habe ja hier bereits etwas zu meinen Erfahrungen mit gewissen Anlagen beschrieben. Dazu leckte die Druckerhöhungspumpe dann auch von Tag zu Tag mehr, die Anlage hat bei mir nie die angegebenen Leistungswerte erreicht (mal auf die angegebenen Temperaturen achten) und der Krach der Dinger ist nicht mal Keller-tauglich (das ganze Haus vibriert leise vor sich hin).

    Inzwischen habe ich eine Merlin von GE, betreibe diese mit Brunnenwasser, welches mit fünf Bar in die Anlage gepump wird (mit viel weniger Druck würde ich bei der Anlage nicht arbeiten). Für jemanden, der ein paar Liter in der Woche braucht, sicher overdone, bei einem Bedarf von 1-2m³/Woche aber in meinen Augen im Hobbybereich die einzig praktikable Lösung. Das Ding bringt wirklich die versprochene Leistung und ich habe es schon zwei Mal geschafft meinen Keller unter Wasser zu setzen, weil die 900 Liter Speicher schneller voll waren als gedacht (Abschaltung samt Überlauf fehlt noch).

    Viele Grüße

    Michael

    edit: PS: Und viel teurer als gewisse Anlagen ist die Merlin auch nicht, ich habe inkl. Versand knapp über 500,- EUR für ein aktuelles Modell bezahlt.

  • Inzwischen habe ich eine Merlin von GE, betreibe diese mit Brunnenwasser, welches mit fünf Bar in die Anlage gepump wird

    Hallo Michael,
    welche Pumpe verwendest du für diesen Zweck? Wie oft musstest du schon die Kartuschen wechseln (bei welcher Härte des Brunnenwassers)?

    Viele Grüße
    Christopher

  • Hi Christopher,

    als Pumpe verwende ich eine Agora-Tec 5-1300 W. Ich habe da mit meinem "Pumpen-Park" eine ganze Zeit rumprobiert, die Pumpe ist von Leistung und Lärmpegel bisher bei Weitem die Angenehmste.

    Zu den Kartuschen:
    Was meinst Du jetzt mit Kartuschen, die Membranen? Da sind noch immer die ersten, läuft jetzt aber auch erst seit knapp drei Monaten in der Konfiguration. Härte des Brunnenwassers ist sehr unterschiedlich, abhängig vom Brunnen (habe inzwischen zwei), von Niederschlag (handelt sich um Oberflächenwasser), Standzeit auf der kalkhaltigen Lehmschicht, Düngerausbringung des Bauern (wohl bald vorbei, soll Brachland werden). Ich messe das nicht ständig, habe aber schon Leitwerte von 200-1200 ms gemessen.

    Gruß

    Michael