Kranker Rot-Blauer Kolumbianer

  • Hallo,

    seit einer Woche etwa schwimmt einer meiner Kolumbianer ruckartig und mit dem Kopf nach oben durch's Wasser; verhält sich aber ansonsten normal.
    Scheint wohl, wie ich gelesen habe, ein häufiger vorkommendes Problem bei den Salmlern zu sein.

    Meine Frage: Soll ich ihn herausfangen und töten (= erlösen?). Oder ist das für ihn selbst kein gravierendes Problem und er kann damit ohne weiteres leben?
    Im Netz habe ich dazu verschiedene Angaben gefunden.

    VG
    Christa

    ****************************************************
    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
    (Joachim Ringelnatz) ;)

  • Hallo Christa,

    ich bin da zwar auch nicht der große Experte, aber ich denke er hat Probleme mit der Schwimmblase und kann sich nicht mehr austarieren. Auf Dauer wird ihm das so viel Kraft kosten, dass er daran stirbt. Aber ich würde noch warten, vielleicht wird es auch wieder besser oder du merkst, dass er richtig abmagert und sich sehr quält, dann kannst du ihn immer noch erlösen. Was ansteckendes sollte es aber nicht sein, man sie auch im Fischladen manchmal solche Tiere und der restlichen Gruppe geht es gut.

    VG
    Thomas

  • Hi Christa,
    Also was der Kolumbianer hat kann ich dir auch nicht sagen, habe auch schon einige Berichte darüber gelesen, aber für mich nichts eindeutiges gefunden. Selbst pflege ich sie auch schon seid Jahren weil sie einfach hübsch sind und ein geniales schwarmverhalten haben. Leider muss ich nach und nach auch immer wieder welche nachkaufen da im Laufe der zeit immer mal wieder einer wegstirbt, entweder weil sie ein dicken Bauch kriegen oder sie das schwimmverhalten aufweisen das du gerade beschreibst. Ich für mich nehme sie raus und erlöse sie, denn warum sollen sie sich umsonst quälen wenn sie so oder so sterben werden. Ich hatte anfänglich auch gewartet in der Hoffnung " es wird schon wieder", aber nein das wird es nicht. Und um evtl weitere Ausfälle zu vermeiden die dadurch evtl entstehen könnten.
    Es gibt ja einige berichte darüber das diese halt extrem überzüchtet sind, denke auch das da genau das Problem ist, durchschnittlich leben sie bei mir ca.1 1/2 Jahre.
    Es kommt aber auch sicherlich darauf an wie die Werte vom Wasser sind. Seid ich mein Wasser durch eine Osmose jage kriegen sie zumindest keine schwarzen Flecken mehr, was vorher anders war. Ob es nun daran liegt, weiß ich nicht, aber habe zumindest das Gefühl.

    Gruß David