Anubien sind braun.

  • Guten Abend. Hat Jemand eine Idee wie der braune Belag verschwindet? Habe 2 Röhren über dem Becken laufen. Der braune Belag kam, als ich einen Außenfilter säuberte.Am Becken sind 2 Außenfilter, die ich jährlich abwechselnd säubere. Muss ich hier nur einfach Geduld haben ?

  • Hi,


    Fotos wären gut, um den braunen Belag zu identifizieren. Hilfreich wären auch ein paar weitere Daten wie Beleuchtungsstärke. Ich würde aber als erstes auf Kieselalgen tippen. Und deren Entstehen kann mehrere Ursachen haben (z.B. wenig Licht und hohe Silikatwerte)

  • Gestern mit dem Handy konnte ich kein Bild hochladen.


    Die Blätter, die im schattigen Bereich liegen, sind von dem braunen Belag nicht befallen. Über dem Becken läuft 1 Röhre, 30 watt und eine LED- Leiste. WW jede Woche , 1/3 und die Beleuchtungszeit beträgt von 9.00 Uhr bis 22.00 Uhr.




    Die Leuchtröhre hat 4200 kelvin und ist seit 3 Wochen über dem Becken. Vorher war eine Röhre mit 18.000 kelvin, das mir aber nach Recherche zu hoch war. Erholen sich die Blätter wieder oder muss ich die abschneiden. Wäre eine Beleuchtungspause , mittags, sinnvoll ?




    Vielen Dank für eventuelle Antworten.