Irgendwann erwischt es jeden....

  • Moinsen,

    Normalerweise bin ich ja eine Frohnatur, aber grade jetzt sitze ich nach 3.5 Stunden AQ ausräumen und wieder einrichten um die letzten Fische zu retten fix & foxi hier am PC. Was ist passiert?

    Nunja, ich schreibe das mal im Bastel-Trööt weil es eben mit meinen Basteleien zusammen hängt.
    Eigentlich wollte ich nur was kurzweiliges für Zwischendurch basteln weil ich von den "Steinereien" momentan die Schnauze voll hab'. Brauche mal 'ne Pause davon. Ich also heute los zu Tedsen-Schaum (Yachtpolsterei etc.) um mir einen Rest Filtermatte zu organisieren. Schönes Stück Matte für 5 Euronen geschossen, ich also Happy. Dazu muss ich sagen das ich dort schon öfters Schaumstoffreste für lau bekommen habe und nie Ärger damit hatte wenn ich die, nach ausgiebigen Ausspülen, ins AQ tat.
    So auch heute, Matte zurecht geschnitten, und dann fast 'ne halbe Stunde mit heissem Wasser durchgespült. Dann rein in den AQ-Innenfilter.
    By the Way dann auch gleich mal meine anderen Filtermaterialien durch gespült. War 'ne Sache von einer Stunde Arbeit.

    Drei Stunden später: der GAU! Fast alle Salmler oben an der Wasseroberfläche am japsen, Boden voller toter Fische, Wasser gelblich trüb, aber nicht vom Torf. Matte raus und was jetzt! Schnellstens Wasserwechsel ? Das Zeug, was immer es auch war dass in der Matte steckte sitzt ja auch auf den Pflanzen, etc.
    Also schnellstmöglich Wasser raus, Fische eingefangen, komplette Einrichtung raus und gewässert. Das einzige was ich wirklich nicht mehr gebacken bekam ist den Sand durchzuspülen. Geflucht wie ein Rohrspatz.
    Tja, Ergebniss dieser Episode: fast alle Salmler haben starke Verluste erlitten (mindestens 20%). Alle Barben wahrscheinlich tot (18x). Die wollte ich zwar abgeben, aber doch nicht so...
    Ein Oto ist gestorben, aber auch nur weil ich ihn aus Versehen eingebuddelt hatte, erstickt. Meine beiden SBB-Mädels scheinen es aber ohne grösse Schäden gewuppt zu haben. Hoffe nur das ich morgen nicht noch mehr tote Biomasse entfernen muss. Meine Frau war fast am heulen und ich bin auch grad' scheisse drauf :cursing: ?(
    Nie wieder Filterstoff der nicht von der Aquaristik stammt, oder dafür vorgesehen ist. Hat dreimal gefunzt, und dann...das. Die Matte ist, bei nähere Untersuchung, richtig seifig, und sondert irgendwie gelbliches ab. Sowas hatte ich früher nicht. Beim ausspülen war das nicht zu bemerken. Ich vermute das da das AQ-Wasser mit irgendwas reagiert hat. Von der Bastelaktion kann ich euch ein paar Fotos senden. Da sind dann ein paar dabei wo die Fische noch quietschfidel waren. Nun ist eher totenstille. Die restliche Fische scheinen sich zu erholen, aber erstmal ein paar Tage abwarten. Eventuell morgen nochmal einen kleinen WW machen. Wat'n Mist ?(
    Da muss ich dann jetzt im März komplett nach kaufen. Teure 5 Euro, kann ich da nur sagen. Scheissgefühl wenn du richtig hübsche Kerlchen bauchoben rausholen musst. Die waren alle so richtig gut im Futter und eigentlich kerngesund, schön knallig in den Farben. Ich könnt' mich in den Allerwertesten beissen. Die nächste Matte werde ich wieder so einsetzen aber die bestelle ich mir Online im AQ-Geschäft. Ist zwar teurer aber ich denke die Matten sind auch vorgespült. Da ist nix drin was sowas verursacht. Verluste insgesamt: bis jetzt 33 Fische!!!

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Guten Morgen, Volkmar ! Es ist nun eben passiert, was soll man dazu sagen !? Sowas wünscht man natürlich Keinem ! Mach einen Neustart und
    weiter geht es mit dem Hobby.. Jetzt auf keinen Fall das Handtuch schmeißen. Das kann einem auch mit einer neuen Wurzel, Stein oder auch Pflanze
    passieren, das man sich was einfängt-die Wasserchemie ist hochkompliziert und reagiert sofort( und auch die Tiere) :whistling:
    Also, auf ein Neues, FEUER FREI und noch eine gute Woche, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Guten Morgen Volkmar,

    das tut mir wirklich total leid  ;( . Schade um die schönen Fische. Aber ich denke, jedem passiert irgendwann einmal etwas Dummes. So auch mir letztens. Zwar nicht so schlimm wie bei Dir - ich hab "nur" meine sämtlichen Cryptocorynen im Asienbecken gemeuchelt aber ärgerlich war es trotzdem. Wollte den Fischen mit Torf etwas Gutes tun und nach meiner blöden Grippe waren alle Cryptocorynen tot. Hab auch alles neu gemacht, vorgestern, und war dann nach nur vier Stunden Schlaf wie gerädert auf der Arbeit. Das nur zum Trost, dass Du nicht alleine bist mit solchen blöden Geschichten. Und dafür wird Deine Rückwand bestimmt total toll.


    LG, Sabine

  • Hi Volkmar,

    da hast du ja den Albtraum eines jeden Aquarianers erlebt. Das tut mir leid. Aber wie Sabine schon schreibt, so was kann immer und jedem passieren. So habe ich vor vielen Jahren meine Malawi-Cichliden allesamt gehimmelt. Man meint, es besonders gut zu machen und dann ...

    Kopf hoch!

    VG

    Inge

  • Hallo Volkmar

    Hoffe das es dir eine Lehre war! Tut mir echt Leid,
    aber man weiß ja nicht für was der Schaumstoff im Einsatz war!
    So etwas darf man niemals machen! Unsere Fische sind da doch sehr Empfindlich!
    Wenn man bedenkt das sie Teils Härtegrade Temperatur übel nehmen und schon
    dadurch sterben können! Dann ist es doch klar wenn man irgend welchen Schaumstoff nimmt
    wo man nicht weiß wofür der benutzt wurde das man den Fischen, man könnte fast sagen
    einem Testversuch Aussetzt! Sorry aber leider ist das so! Nicht böse sein nur so etwas macht man einfach nicht!

    Gruß Kalle

  • Moinsen Leute,

    Aktueller Stand: 44 Fische tot (was ich definitiv zählen konnte).

    Eine von ca. 20 Barben hat überlebt (bis jetzt).
    Von 25 Neontetras noch 4 über.
    Bei den Schw. Neons "nur" 5 Ausfälle.
    Von etwa 20 Glühlichtern sind auch nur noch 4 über.

    Schon übel, das.

    @ Kalle:
    DAS ist mir eine Lehre, weiß Gott! Kann ja auch x-mal gut gehen. Das eine Mal wo's daneben geht ist das schlimme. Aber ich stimme dir zu: da war mein Geiz dann doch zu ungeil!!! Wie ich schon schrieb': die teuersten 5 Euro die ich bislang ausgegeben habe.

    @ Inge & Sabine:
    Danke für Trost. Kann ich gebrauchen. Malawis gehimmelt? Mensch, war sicherlich auch nicht schön!

    @ Claus:
    Nö, keine Bange. Das ist zwar echt nicht schön, aber deswegen aufhören mit AQs? Auf keinen Fall. Dazu bin ich schon zu lange "infiziert". Wäre ich ein Anfänger dann würde mich sowas schon eher zurück werfen. Ich seh' das so: jede Katastrophe beinhaltet immer die Möglichkeit eines Neuanfangs. Ist zwar sehr philosophisch, aber stimmt.

    Was mache ich also?

    Mir eine "anständige Filtermatte" kaufen. Meinen Besatz ändern, und zwar in die Richtung wie es mir dann auch vorschwebte. Die restlichen Überlebenden der Glühlichter bleiben im AQ und werden "aufgeschlissen" (Gnadenbrot). Die schw. Neons, & die NeonTetras werde ich auf jeweils 30 Stück aufstocken. Welsmässig gab's denn doch Verlust, so das ich die Otos und die pygmaeus bei Gelegenheit auf jeweils 20 Tiere aufstocken werde. Da die aber etwas teurer sind, kommen die auch erst etwas später dran. Werde jetzt im März erstmal den Neonbestand wieder "reparieren". Dadurch verschiebt sich dann meine Beleuchtungsplanung noch weiter nach hinten, aber was solls! Und als Abschluss dann möglichst ein Paar L. dorsigera. Dann passt das alles wieder.

    Schnecken & Garnelen sind scheinbar auch härter im Nehmen als man denkt. Die wuseln wie gehabt durchs AQ.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo !

    Ja, das ist natürlich super ärgerlich ;(

    Aber wie Du schon selbst sagst, ( leider ) am falschen Ende gespart.

    Aus solchen Erfahrungen, die eigentlich fast jeder in irgendeiner Form mal macht, lernt man dann meist allerdings auch sehr viel ....


    Gruß


    Thomas

  • Moinsen Thomas,

    sollte man eigentlich. Da ich ja nun mal ein Bastler bin und eben auch Ausschau nach alternativen Methoden suche werde ich in Zukunft wirklich noch mehr darauf achten was ins AQ kommt. Meistens gibts ja auch genug Infos im INet.
    Mit der Matte habe ich wirklich ins Klo gegriffen :cursing:

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen,

    ich häng' mal die Bilder rein:

    Eigentlich wollte ich das ja mit Kommentare würzen wie man sie von mir kennt, aber in Anbetracht der Lage lass' ich das mal sein.

    Eigentlich ein schönes Stück Matte wenn...

    Nach Zuschnitt waren es dann 45cm (H) x 21cm (B). Passend für den IF.

    Bei der Gelegenheit wollte ich gleich meine Sicce tunen. Die strömt auch gerne nach oben, deshalb die Korrektur.

    So sah dann die Matte im IF aus. Auf Press. Ging eigentlich wunderbar, aber...

    Meine Filtermaterialien: hier der Sack mit Schaumstoffwürfeln einer AQ-tauglichen Matte.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • mein Siporax-Beutel...

    ...und zuguter letzt: der Torf-Sack

    Das alles kam dan in die erste Kammer rein.

    Da war die Welt noch in Ordnung I

    Da war die Welt noch in Ordnung II

    Warum überhaupt eine zusätzlich Filtermatte in den IF?
    Der Gedanke dahinter war eigentlich noch eine Feinfilterung zu installieren die mir gröbere Schwebeteilchen aus dem Wasser fischt. Eigentlich ja auch nicht verkehrt. Nur die Wahl der Matte war Müll.

    Da das Wasser aktuell immer noch sehr trüb ist und die Fische auch noch schneller atmen als sonst werde ich gleich noch mal 50% WW machen. Sicher ist sicher. Dann sollte es sich langsam wieder einpendeln.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen Kalle,

    ich komme grade von meinem örtlichen Fischdealer. Habe mich mal wegen der Preise informiert und kam mit dem Geschäftsleiter ins Gespräch bezüglich der Filtermatte. Bekam eine sehr interessante Info, die ich vorher nicht gewusst habe. Hätte ich es gewusst wären solche Matten nie bei mir ins AQ gelangt.
    Also: industriell geschäumte Matten, wie für Matrazen, Polsterungen, uä. werden mit Phenolen aufgeschäumt (gängistes und billigstes Verfahren). Phenole können wohl ölhaltige und / oder Wiechmachende Stoffe sein. Solche Matten halten dann wesentlich länger. Aquaristischer Schaumstoff wird ohne Phenole, nur mit Sauerstoff geschäumt, kann also auch nix ans Wasser abgeben, da nix drin ist was giftig sein könnte. Dafür ist die Haltbarkeit aber auch deutlich geringer (für unsere Zwecke aber immer noch ausreichend).
    Dieses Verfahren ist in der Herstellung aber wesentlich aufwendiger deshalb sind diese Matten eben auch entsprechend teurer.
    Was die Wirkung der Phenole angeht: bei Industrie-Schaumstoff kann es innerhalb von einer halben Stunde zu Ausfällen bei Fischen kommen. Meistens aber innerhalb weniger Stunden wie bei mir. Das mit den Phenolen würde auch erklären warum sich die Matte seifig anfühlte. Auf den Fingern wurde es richtig klebrig. Warum mir das nicht vorher auffiel? Wahrscheinlich wegen dem "Schaffensdrang"!
    Thema Lehre, alles klar?

    Neuen Besatz gibts aber erst im März. Bis dahin weiss ich ob der restliche Bestand gesund ist und ob da noch Rest im AQ verblieben sind. Die nächsten Tage gibst halt öfter mal WW. Scheisszeugs, das!

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo Volkmar,

    sowas braucht kein Mensch :cursing:

    Schade um die Tiere! Hoffe du kriegst die Sch..ße rückstandslos aus dem Becken/Filtermaterial.


    Falls du ne Filtermatte brauchst: Hab noch ca. nen 3/4 qm rumliegen. 5 cm dick, 20 od. 30 ppi, also recht fein. Farbe blau. Bei Interesse, mach Meldung ;)

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moinsen Magnus,

    ja, danke. Das wird schon wieder. Ist bloss ärgerlich wegen eigener Unwissenheit so die Tiere zu verlieren. Naja, so ist also dann mal wieder einiges im Umbruch bei meinem AQ.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo Volkmar

    Wünsche dir das der Rest deiner Fische nicht zu viel Schaden genommen hat
    und sie durchkommen!
    Habe bei mir ist zwar etwas teurer Japanmatten im Filter drin!
    Aber ist erschwinglich! Und diese Matten als Feinfilter vor der Klarkammer!
    Ist zwar erstmal teuer aber in der Anwendung hält sie auch lange, da du sie ja nur
    als Vorfilter einfach zuschneidest auf deinen Filtergröße!

    http://www.filter-mueller.de/filtermatte-fm-200-g3-1x20m


    Gruß Kalle

  • Hallo Volkmar !


    Geht auch wieder aufwärts ;)

    Wobei, wenn ich mir die Matte so anschaue ....

    Also bei Filtermatten bin ich doch irgendwie eher auf die typisch blauen Matten fixiert ....

    Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber ... :|


    Gruß

  • Moinsen,

    Aktuelles: alle Tiere die überlebten wieder fit, auch die angeschlagenen sind, scheint's wieder auf dem Damm.
    Also für alle Anfänger und auch sonst Interessierten hoffe ich das dieser Bericht auch lehrreich für euch ist.
    Man sollte auch ruhig mal über die Fehlschläge berichten weil so auch andere hier noch was lernen können (nicht nur man selbst).
    Wenn sich nicht noch gross was ändert werde ich hier dann mal

    END OF FILE

    setzen.

    Danke für euer Mitleiden ^^ Ab jetzt schreibe ich weiter in meinem "Mein neues Altes-Thema".

    Man liest sich....

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi!

    Auch wenn man so etwas niemanden wünscht, es zeigt aber immer wieder das vieles schief gehen kann in der Aquaristik, wenn man nur mal paar Euros sparen will.

    Ich finds aber sehr gut, dass auch über diese negativen Dinge berichtet und nicht immer alles totgeschwiegen wird. Irgendwann macht jeder Aquarianer seine negativen Erfahrungen, früher oder später. Man sollte den Mut haben auch darüber zu berichten, so kann man Ursachenforschung betreiben und sich mit anderen Leuten auch austauschen.

    LG Robert