Garage in Aquariumraum umbauen

  • Hallo zusammen!

    Da wir demnächst in unser eigenes Häuschen umziehen werden, trage ich mich mit dem Gedanken die freistehende Garage(Hohlblock- und Ziegelsteinbau) zu meinem aquatischen Reich umzubauen. Ich wollte eine Fußbodenheizung und eine Innenwanddämmung mit Mineralwolle, Dampfsperre und Gipskarton einbauen. Aber da ich schon viel über Schäden am Bauwerk durch falsche Verwendung der Materialien gelesen habe, bin ich jetzt etwas unentschlossen was die Umsetzung betrifft. Hat von euch jemand Erfahrung mit ähnlichen Projekten?

    Über Antworten und oder Anregungen würde ich mich freuen!

    MfG Veit

  • Hi Veit.

    Das klingt erstmal recht interessant.
    Wäre evtl auch eine Außendämmung möglich? Hab mal gehört, dass außen besser ist. Bei einer Außendämmung kann das ganze Mauerwerk Wärme aufnehmen und speichern. Bei Innendämmung heizt du nur den Raum. Wenn die Heizung aus ist hast du keinen "Speicher". Weiterhin musst du bei Innendämmung und Gipskarton jedesmal Spezialdübel verwenden. Bei Mauerwerk reichen einfache.
    Ganz wichtig wäre ebenfalls die Dämmung vom Dach und von der Tür/Garagentor. Und ordentliche Fenster.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Servus Veit,

    was willst du denn speziell wissen? Hast du Fotos und wie hoch ist dein Budget, was hast du genau vor?
    ...mit paar mehr Features für den Gesamteindruck...erst dann geht´s an die Bauphysik und Löcher bohren 8o !


    Gruß
    Sascha

  • Danke erstmal an Bender und Sascha.

    Also es handelt sich um einen Altbau, das Gebäude hat ein Satteldach, der Grundriss ist 6 x 4 m ohne feste Bodenplatte. Ich würde die Garage halbieren also auf 3 x 4 m, eine Trennwand einbauen und eine Bodenplatte gießen. Dann wollte ich eine Zwischendecke einziehen, natürlich mit Dämmung. Eine neue Tür und ein Fenster sollten auch noch rein. Hatte auch gedacht gleich noch eine Wasserzuleitung und einen Bodenablauf mit einzubringen.

    @Bender: um deine Frage zu beantworten, einen Dämmung von außen halte ich für unwahrscheinlich da das Dach genau mit der Außenseite vom Giebel abschließt. Da hätte ich ja dann noch mehr Arbeit und mein so schon knapp berechnetes Budget von max 1500€ wird dann wohl hinten und vorne nicht langen :( .


    Oder was denkt ihr?


    Gruß Veit

  • Hallo Veit,

    wozu eigentlich eine Bodenplatte gießen, was ist jetzt für ein Fußboden drin? Das ist zwar nicht soo teuer, aber ein Mords-Aufwand...
    Wieviel Liter sollen denn rein in die Garage?

    Ansonsten rate ich dir erstmal ab die Wände von außen mit Styropor einzupacken, damit schaffst du dir wahrscheinlich mehr Probleme.
    Dein schmales Budget ist woanders besser investiert, ein gedämmtes Dach, gute Fenster, Wasseranschluss, Abluss etc.
    Je nach dem wie viel du auch selbst machen kannst.

    Hast du noch ein Foto von der Garage und Bausubstanz?

    Gruß
    Sascha

  • würde schon eine ordentliche Bodenplatte mit Isolierung einbringen. Kälte kommt auf jeden Fall auch von unten und auch wegen der Standfestigkeit der Becken. Sollte für die kleine Grundfläche nicht das Problem darstellen. Die Wände innen mit Styro o.ä. dämmen, wenn es auf Grund des Daches nicht von außen geht, bringt auf jeden Fall auch was effektives.

    Beste Grüße von Mathias