• Hallo.

    Ich habe mir letzte Woche ein Keilbecken gebaut um kleine Salmler nachzuziehen.
    Das Becken kommt in die Technik Ecke meine Aquarienregals, wo ich sonst immer im 12 Liter Becken angesetzt habe.

    Der Sinn dieses Keilbeckens ist, dass Larven in eine seperate "Kammer" befördert werden, damit sie vor den Elterntieren sicher sind.
    Aber das Wissen sicher die meisten hier.

    Also frisch ans Werk und fix ein 40x25x25 Becken besorgt.
    Glas habe ich immer genug von Arbeit da. Glas schneiden ist auch kein Hexenwerk.

    Für die Bohrung habe ich einen befreundeten Glaser aufgesucht.
    Da gab es nicht nur ein Loch ins Glas, sondern auch noch ein Bier an den Hals ....

    So sollen die Scheiben im Becken angeordnet werden:



    Nachdem ich die hintere Querstrebe entfernt hatte, ging es dann auch schon an´s einkleben.
    Hier habe ich zuerst nur ein wenig Aquariensilikon verwendet und als die Scheiben relativ fest standen erst dick versiegelt.

    Das Wasser wird mittels Luftheber bewegt. Dieser hat am Auslass eine Sicke wo ein Dichtring drin ist.
    Dieser passt stramm in das gebohrte Glasloch. Somit ist die Stelle dicht und dennoch kann ich den Luftheber flexibel verwenden,
    da er ja nicht fest eingeklebt ist.

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Da mir das aber so nicht gefällt wurden Seiten und hintere Scheibe noch mit Folie beklebt.

    Erst ordentlich reinigen:

    Dann mit Fit Wasser einsprühen:

    Und Folie drauf:


    Dann noch das Wasser mittels Rakel unter der Folie vorholen und zuschneiden:

    Und fertig:


    Das habe ich mittlerweile bei all meinen Becken gemacht, selbst bei den 12 Liter Ansatzbecken.
    Kostet nicht viel und ich finde es weitaus besser als irgendwelche wilden Fotfolien.

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Nun noch fix ein Laichgitter gebaut.
    Hier nutze ich Kunststoffwinkel welche eine lange und eine kürzere Seite haben.
    Die werden so gedreht das ich von vorne unter das Gitter schauen kann.
    Verbunden wurden sie mit Sekundenkleber.

    Das Gitter an sich ist ein Baugewebe aus Kunststoff.

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Nun noch zwei Bilder vom fertigen Becken.



    Heute wurde es in Betrieb genommen.


    Ich habe die Funktion schon einmal mit lebenden weißen Müllas getestet.
    Es dauerte tatsächlich nicht lange und sie sind durch den dünnen Schlitz, zwischen den beiden Scheiben, in die "Jungfischkammer" gesogen worden.

    Um testen setze ich heute allerdings keine Salmler ein, sondern Boraras maculatus.
    Drückt mir die Daumen.


    PS: Wer sich nicht an die Bastelei traut, oder es einfach nicht will. Hier bekommt man alles was das Herz begehrt. http://www.aquarienbastelei.de/

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Hi Dennis,

    schaut gut aus!:) Gibt es einen besonderen Grund, warum du das Abteil so groß gemacht hast?
    Bringst du noch etwas Deckung für die potentiellen Eltern ein?

    Ich drück die Daumen, dass es mit deinen Ansätzen klappt.

    lg
    Felix

  • Hi Dennis.

    Hast du fein gemacht. :thumbup:

    Wie hast du das mit der Filterung gelöst? Einfach nur eine Matte eingeklemmt?

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hey.

    Gibt keinen Grund.
    Bemaßung ist "frei Schnauze"  :D
    Habe nur drauf geachtet, dass Heizer und Luftheber hinter die Filtermatte passen.

    Erstmal kommt ein Büschel Javamoos rein und dann mal abwarten was passiert.

    Habe gesehen das sich meine Axelrodia riesei auch schon anbalzen, die sind dann als nächstes drann....

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Oh zu schnell geantwortet ....

    ja einfach Filtermatte zwischen geklemmt.

    War gerade bei nem Kumpel der zur Zeit nen Haufen Killifische hat.
    Nach meinem Bericht das ich mir ein Keilbecken gebaut habe war er auch gleich angefixt ....  :rolleyes:

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Hallo Dennis,
    schon gebau das Teil, wird Zeit das ich auch mal wieder was klebe, eine Sache ist nicht so Optimal finde ich, Du hast den Keil oben zusammen geklebt, da mußt Du aufpassen das der Wasserstand nicht zu hoch ist sonst kommt es leicht zu einer Kammhaut (kann ich auf dem Bild nicht erkennen ob er bis da geht) ich habe meine Keilbecken alle mit einem Blechstreifen 6x1,5mm der 2mal 45° abgewinkelt ist ca 2cm unter der Wasseroberfläche zusammen geklebt, daran wird dann gleich der Wollmopp befestigt. Und eine Frage habe ich noch ist es von Vorteil den Keil aus 4 Scheiben zu Kleben, ich habe das mit zwei Scheiben gemacht, ich könnte mir vorstellen das die Laven in den Ecken nicht schnell genug wegkommen.
    Gruß Norbert

  • Hey.

    Verstehe was du meinst, aber das Wasser ist knapp unter der Klebestelle.
    Denke nicht das sich eine Kammhaut bildet, bisher ist jedenfalls nichts.

    Hätte ich die Scheiben gleich schräg geklebt, hätte ich weiter ins Elternabteil gemusst.
    Bei meiner Recherche habe ich gesehen das es so gang und gebe ist.

    Wie gesagt, die Testmückenlarven waren eins fix drei im Kinderzimmer.

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...