Entscheidung getroffen!

  • Hallo

    Ich habe die Entscheidung getroffen mir ein Holzbecken zu bauen ! Und zwar werde ich dafür meine Vorhandene Nische (220x130xRaumhöhe) nutzen .An die 3 Wände werde ich stabile Balken schrauben ,darauf schraube ich dann 22er OSB welches ich mit Fliesenkleber und Panzergewebe vollflächig verspachtel. Darüber trage ich Impermax auf die Ecken werden mit dem empfohlenen Vlies ausgekleidet..Denke im Endeffekt wird eine Scheibe mit ca 2mxHöhe??? Das resultat vervollständigen!
    Was haltet ihr von meinen Überlegungen .

    Achja die die Zwischenräume der Balken werden natürlich gedämmt!

  • Moinsen,

    Naja, ganz Raumhöhe ist es dann ja nicht! Dir ist schon klar das solch eine Scheibe RICHTIG Geld kostet. Welche Stärke brauchtst denn da? 19mm, oder mehr. Da lohnt ja fast schon Plexiglas zu nehmen. Ähem, weiterer Einwand von mir: wie gedenkst du das AQ zu säubern, etc.?
    Mal ehrlich: bei solch einem Projekt würde ich wahrscheinlich die gesamte Nische wasserdicht machen, Bodenablauf installieren, Zulauf installieren, vielleicht ein paar Lüfter gegen Feuchtigkeit einbauen, und dann einen stabilen Stahlrahmen mit Scheibe einbetonieren. Wenn ich einen entsprechenden Raum hätte, würde ich den wahrscheinlich auch bis zu 1-150 cm fluten :D :D :D

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Da hast du was falsch verstanden ...ich will nicht Raumhoch verglasen mit dem Raumhoch wollte ich nur verdeutlichen wieviel Platz ich habe und wollte Vorschläge bezüglich der Höhe Sammeln .Denn sooo wichtig ist die Höhe ja bei vielen Fischen nicht !

  • Moinsen,

    ja, dann... Obwohl: wäre schon cool so eine AQ-Nische. Der Effekt wäre schon der Hammer, vorraus gesetzt die Statik macht mit.
    Was die Höhe angeht: falls du auf Scalare abfährst solltest du schon eine höhere AQ-Variante wählen. Zudem denke ich mir das generell grössere Fische es auch lieber mögen wenn sie sich auch übereinander aus dem Weg schwimmen können. Wenn der Platz da ist: warum nicht nutzen, solange...(siehe Statik).

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo Malawifan,

    Warum immer das schei,,,Holz,beider Feuchtigkeit gibt nur Probleme mit den Werkstoff.

    Warum nicht gleich die Wände isolieren wie in der Vollwärmeverarbeitung im Kellerbereich und dann von mir aus Impermäxchen.

    MfG Ronny

    Ps.:Guck lieber auf meiner HP.Bist Du zufällig aus Österreich?

  • Ich werde das im Keller bauen also passt das mit der Statik ..Auf Holz bin ich gekommen weil ich einen Naturstein als wandaufbau habe und werde diesen Naturstoff nicht Versiegeln.
    Auf Skalare stehe ich nicht !

  • Hi Malawifan.

    In welche Richtung gehen denn deine Pläne?
    Also was hast du als Besatz gedacht. Und wie hoch soll die Bastelei werden. Und was kommt obendrauf.
    Vielleicht wäre eine Idee auch eine Versiegelung mittels Teichfolie. In die Front dann ein Metallrahmen eingeklebt in dem dann die Frontscheibe sitzt.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Also Besatz sollte schon Amerika lastig werden , insbesondere Welse haben es mir angetan ! Wie hoch ja hmm ich tendiere zu 60-80cm ..

    Ggf. Würde ich die Rückwand und die Seitenwände bis unter die Decke "abstellen" und Blumen Wurzel etc integrieren.Mit der Teichfolie werde ich nicht warm ...kann mir das einfach nicht vorstellen.

  • Hi Malawifan.

    Meine Frage zum Besatz wäre eventuell hilfreich für dich zur Abdichtung. So solltest du bei Raspelwelsen eine andere Abdichtung wählen, als wenn du nur einen Schwarm Neon einsetzen willst.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.