unkontaktierte Völker

  • Hallo

    Gestern habe ich zufällig einen Beitrag gesehen, in welchem es um sogenannte "Wilde" ging. Dort sprachen die "zivilisierten" Indios von "Brüdern aus dem Wald".
    Es gab viele interessante Informationen, aber wie ich feststellen musste auch vorenthaltene Details. Also hatte ich mich weitergehend informiert und bin auf diese Seite gestoßen.

    http://www.survivalinternational.de/nachrichten/10395

    Vielleicht sollte man sich da mal Gedanken machen, nicht nur für den Schutz der Natur sondern auch für den Schutz der unbekannten "Brüder aus dem Wald" etwas zu tun.
    Es gibt wohl um die 100 unkontaktierte Völker weltweit, welche vom sogenannten zivilisierten Menschen nicht nur aus ihrer Heimat vertrieben werden, sondern in der Anonymität des Waldes gedankenlos und niederträchtig umgebracht werden.
    Weiterhin sind sie schutzlos den Krankheiten des zivilisierten Mannes ausgeliefert, so dass selbst ein gut gemeinter Kontakt oder das Anlocken mit "Geschenken" einem Todesurteil gleich kommt.

    Übrigens bedroht Belo Monte nicht nur Harnischwelse, sondern auch das Überleben der in der dortigen Region lebenden Unkontaktierten.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo, Bernd ! Gruß aus dem Münsterland... Spannendes Thema- was ich mit großem Interesse über Jahre verfolge ! Danke für deine wertvollen

    Tipps :thumbup: Bin der Meinung, die Weltbevölkerung rottet sich selber aus, da brauchen keine Aliens von irgendwo kommen...

    Rohstoffe, Nahrung, Wasser- man muss nicht in die letzten Ecken der Welt vordringen und sollte auf jeden Fall diese letzten kleinen Völker und Stämme

    in Ruhe und Frieden leben lassen ! Sie wollen ja auch keinen Kontakt, sonst würden sie nicht bei Annäherung die Hubschrauber und Flugzeuge mit Pfeilen

    beschießen... Aber nur noch eine Frage der Zeit ?? Bin mal auf andere Meinungen der Fischfreunde gespannt.. Eine gute Woche noch - Claus 8o

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo.

    Kurzer Nachtrag.
    Der Begriff der unkontaktierten Völker ist leicht irreführend.
    Diese Menschen leben nicht seit Jahrtausenden für sich allein und wurden nur noch nicht entdeckt wie eine neue Tierart. Sie sind sich bewusst, dass sie von anderen Menschen umgeben sind. Jedoch haben sie für sich selbst entschieden für sich allein zu leben und keinen oder sehr wenig Kontakt zu haben. Falls es zur Kontaktaufnahme kommt, dann auf Wollen der Unkontaktierten.

    Dieses musste auch erst vor kurzem (Nov. 2011) ein Angehöriger der indigenen Bevölkerung erfahren, welcher in einer Organisation arbeitete die sich für den Schutz der unkontaktierten einsetzt.
    Er versuchte Kontakt zu einem wild/frei lebenden Stamm aufzunehmen. Dies geschah in Form kleiner Geschenke und langsamer Annäherung. Als allerdings die Toleranzgrenze dieses Volkes unterschritten war erklärten sie unmissverständlich keinen Kontakt haben zu wollen. Dies geschah durch einen treffsicheren Pfeil.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo,

    ich sehe das wie Foxi. Man muss nicht in jeden hintersten Winkel der Welt vordringen. Da man ja weiß, dass diese Völker keinen Kontakt wollen, sollte man das auch respektieren. So interessant es auch sein mag mehr über ihr Leben zu er erfahren. Man darf auch nicht vergessen wie gefährlich für diese Völker Krankheitserreger sind, die für uns völlig ungefährlich sind. Ich bin auch der Meinung, dass diese Menschen genauso schützenswert sind wie die Natur und die Tiere die sie umgeben. Aber leider hat Foxi da wohl nicht ganz unrecht. Die Menschheit ist gut dabei sich selber zu zerstören und auf diesem Wege nimmt sie auch noch Natur und Tiere und eben die Brüder aus dem Wald mit  ;( . Danke für diesen Bericht, Bernd.


    LG, Sabine

  • Hi Sabine.

    Die größte Bedrohung bilden wohl derzeit illegale Holzfäller, illegale Goldsucher, Ölfirmen und Viehbarone. Diese zerstören entweder nur den Lebensraum oder noch schlimmer. Sie schicken bewaffnete Killerkommandos mit dem Ziel der Ausrottung.
    Und eine nicht weniger schlimme Gefahr sind Touristen, die auf "Menschensafaries" gehen. Zum Fotografieren werden dann gedankenlos "Köder" in Form von Kleidungsstücken ausgelegt um Fotoobjekte anzulocken. Doch diese Gastgeschenke enthalten dann leider für uns zwar ungefährliche Keime oder Viren. Aber eben nur für uns ungefährlich.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi Bernd,

    ja, das mit den Holzfällern habe ich auch schon gehört. Das mit der Menschensafarie noch nicht. Das Schlimme ist, dass sich so viele Menschen überhaupt keine Gedanken machen. Da könnte man noch so viele Punkte ansprechen aber dann wird's wieder offtopic  ;) . Aber manchmal schäme ich mich direkt, Mensch zu sein.


    LG, Sabine

  • Hallo, werte Fischfreunde ! Und darum finde ich es ganz toll, das wir gemeinsam dieses doch beunruhigende Thema diskutieren dürfen...

    Oft wird der Mensch zum Tier... Wir können den Lauf der Zeit nicht aufhalten, ein Überlebenskampf ?? Das erleben wir hierzulande doch

    jeden Tag bei Unfällen, dieser Unfall-Tourismus, jeder will das schönste Bild erhaschen- trauriger IST-Zustand ! Oder alleine der Kampf um

    den Parkplatz, ich stehe ja den ganzen Tag mit meinem Hähnchenwagen.. PURER EGOISMUS !! Armdrücken nach links und rechts, erschreckend :thumbdown:

    Jagerei über den Parkplatz, keine Rücksichtnahme auf alte Menschen und kleine Kinder ! Parken mit laufendem Motor- ich hasse das und unternehme

    dann auch was ! Dann denke ich immer, verhalten wir uns persönlich auch so ?? Hoffe ja nicht ! Einen schönen Nachmittag- Claus :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Ja, so ist das mit der sogenannten zivilisierten Menschheit. Auf unseren Reisen im Amazonasgebiet Venezuelas konnten wir deutlich die Auswirkungen der "modernen" Errungenschaften auf die dort lebenden Menschen feststellen. Je weiter man vordringt, desto geringer deren Folgen. In Venezuelas Regenwäldern leben auch noch Ureinwohner, welche erst vor relativ kurzer Zeit entdeckt wurden, aber noch in keinen direkten Kontakt getreten sind. So lange das Umfeld intakt ist, werden sie genauso glücklich und zufrieden, wie schon seit Jahrhunderten, dort leben. Man kann viel darüber diskutieren, das Überleben ist hart und einige Sitten und Rituale sind nicht mit unser Ethik vereinbar, aber das ist ganz allein ihr Ding. Ist unsere Welt in Ordnung? Aber wir haben es uns zur Aufgabe gemacht alle anders lebenden Menschen an unser "schönes" Leben heran führen zu wollen. Sie sollen alle Vorzüge eines "zivilisierten Lebens" genießen. Dabei wird vergessen, dass es eine riesige Anzahl Menschen auf dieser Welt gibt, welche unter erbärmlichsten Bedingungen nicht weit ab von Protz und Reichtum leben.

    Beste Grüße von Mathias -----der auch nicht mehr auf die vielen schönen Dinge verzichten kann/will

  • Hallo zusammen,

    Interessant was hier geschrieben wird. Da wird Ethik plötzlich irgendwie als individuel verstanden (was ich noch halbwegs in meinen Kopf kriege), dann wird legitimiert... Nun, ganz verstehen tu ich das nicht. Sobald es sich um ein paar wenige Menschen, wohl 24, handelt, welche garantiert sexuel Praktiken verüben die weltweit geächtet sind, die muss man schützen... Ich verstehe dass die Natur geschützt werden muss.

    Zu einem weiteren Punkt. Wieder Ethik. Gestern kam eine Sendung über Kalapalo-Indianer. Die haben komische Rituale, nicht alle waren schlecht, denn sie hatten so eine Sündenbock-Vogelscheuche die sie prügelten. Eine sehr geniale Art Streit auszutragen. Doch das war es dann schon mal mit der Ethik .Da sagte doch tatsächlich einer aufgund irgendeines Geistergeschwafels dass die Frauen vergewaltigt würden wenn sie die Flöten sehen. Flöten die sie brauchen wenn sie irre Gott anbeten. Nun, man darf sich gerne vorstellen was dann passiert. Ich denke es wird nicht ein Vergewaltiger sein...
    Diese Kalapalo-Indianer essen nur Fisch wenn sie Tiere essen. Nur Fisch wird verspeist, andere Tiere zu Selbstdarstellungszwecken getötet...Sie jagen sehr gerne Vögel, den Federn wegen. Nunja, sie essen nur Fisch, sie heben sich dadurch von den anderen Völkern ab. Sie sind auch die einzigen richtigen Indianer. So jedenfalls sieht es dieses Volk. Nun kommen wir zum abstrusesten was ich in dieser Sendung gehört habe. Diese Indianer beten zu einem Jaguar-Gott. Diesem gehorchen sie auch. Der Jaguargott ist wichtig und sie essen nur Fisch.Sie gehochen den Gesetzen des Jaguargottes. So weit so gut. .. Diese Indianer gehen auf Jagd . Nicht nur um Nahrung zu beschaffen. Nicht nur auf Fisch. Nur Fisch essen sie, Vögel und Jaguare essen sie niemals. Sie jagen ihren eigenen Gott. Den Jaguar. Wegen dem Fell. Das übersteigt jedenfalls meine rote Linie in Bezug auf Ethik. Sie sind Homo sapiens, sie töten Tiere um sich zu schmücken. Jaguar jagen sie besonders gerne...

    Man redet über Kopftuchverbot in der heutigen Zeit. Man redet auch von Vernunft. Man redet auch von Ethik. Toleranz heisst nicht dass man alles duldet. Ein Kopftuch finde ich nicht schlimm. Auch finde ich es nicht schlimm wenn eine Frau sexuell sehr aktiv ist, solange dies wirklich aus freien Stücken geschieht. Solange ein G*B* aus freiem Willen geschieht, soll sie das doch tun. Find ich auch nicht gerade sehr intelligent, aber bitte. Aber was diese Kalapalo-Menschen abziehen hat ein ganz anderes Niveau. Die Frauen welche die falschen Flöten gesehen haben werden vergewaltigt. Heisst gegen den Willen der Frau. Jetzt kann man ja sagen dass die Frau ja nicht auf die Flöte schauen darf. Sie darf dann micht aus dem Haus wenn die Männer idiotisch herumtuten....Nunja. Falls sie doch raus muss, eventuel um Wasser zu holen oder sonst was, eventuel muss sie auch ein Kind versorgen, dann hat sie unfreiwillig eine Vergewaltigung zu erleiden.

    Wiso ist man schockiert wenn sowas in Indien geschieht?

    Diese Unkontaktierten, von denen jetzt im Moment die Rede ist, die sind 24 Leute. Ethik ist weltweit gleich. Auch wenn das leider noch nicht alle verstanden haben. Man soll garantiert nicht auf die schiessen, doch eine gehörige Portion Bildung ist notwendig. Ich denke nicht dass es notwendig ein paar wenig Homo sapiens zu retten. Der Mensch hat sich weiterentwickelt. Auf dem Niveau der vollständig verschrobenen religiösen Ansichten vieler Menschen kann man nicht weitermachen. Die Frau unterdrücken wie es der Islam tut ist geächtet, aber die Indianer, dort ist Inzest und religiöser Irrsinn schützenswert. Da wird mir einfach nur schlecht.

    Diese 24 jetzt sind garantiert keine Unschuldslämmer. Von denen Kultur scheint man nicht allzuviel zu wissen. Da es aber nur 24 sind, denke ich dass da garantiert auch Sachen laufen die weltweit illegal sind. Aus gutem Grunde. Säugetiere sind nicht wie Fische. Linienzucht ist vielfach nicht direkt erstrebenswert. Dies ist soweit ich weiss (in der Schweiz) ab irgend einem Zeitpunkt verboten. Linienzucht bei Säugetieren ist legal wenn man zb Delfinmutter zwei Söhne hat. Verpaart man die Mutter mit Sohn1 ist das resultierende weibliche Tier Tochter1 legal mit Sohn2 zu verpaaren. Sohn1 mit Tochter1 wäre illegal.Ebenso Vater1 mit Tochter1 wäre illegal. Man könnte das Gesetz noch weiter durchrechnen, jedoch sprengt dies das Verständnis der meisten Leute. Auch ich habe es nicht so mit Mathematik. Auf was ich raus will: Bei nur 24 Individuen beider Geschlechter welche wohl in Linienzucht entstanden sind, ist ein genetischer Defekt garantiert. Auch ist dieser Defekt nicht als einzelner Defekt zu sehen, sondern treten meiner Meinung nach garantiert mehrere Defizite auf. Wie man unschwer erkennen kann sind auch ethische Defizite bei sehr vielen primitiven Völkern verbreitet.

    "Exclusivität von Minderheiten" ist nicht menschenrechtskonform. Homo sapiens hat in jeder Region der Welt den selben Schutzstatus. Keine Gruppierungen sind zu bevorzugen. Es gilt das Gleichheitsgesetz. Der besondere Schutz von Minderheiten hat meiner Meinung nach bei Homo sapiens nichts zu suchen. Wir haben alle das Recht auf Gleichheit. Auch ein Urvolk hat nicht weiterhin so zu leben wie es der (meistens) Patriarch vorgibt. Es gibt Völker, denen keine Schrift bekannt ist. Dies ist ein Problem. Denn wenn alles nur mündlich weitergegeben wird, so wie es seit Jahrttausenden geschieht, so hat man ein Problem als Volk. Wenn es wortgetreu wiedergegeben wird, dann bleibt man Jahrtausende zurück. Auch andere Probleme können entstehen. Mensch missbraucht Macht. Jeder einzelne Mensch strebt nach Macht. Dies ist in uns verankert. Da man die Geschichten,Gesetze und was man sonst noch als Gesellschaft braucht, nur von extra dazu "ausgebildeten" Führertreuen und den Stammesführern hört wird sehr schnell ein Weltbild geschaffen das nicht der Realität entspricht. Leider kann es dann noch so weit kommen, das erlernte Weltbild einer ethisch absolut verwerflichem Ideologie folgt und dies als absolut richtig ansieht. Den Tyrannen wird gehuldigt, auch wenn sich das Individium eventuel nicht vergewaltigen lassen will, wird es zugelassen, gefördert und dann als allerhöchster Gipfel der Gewalt noch von der sogenannt zivilisierten Welt als schützenswert empfunden. Wenn Einzelne Machthaber nicht von einer grossen Masse kontrolliert und in die Schranken gewiesen wird, dann entstehen aufgrund unserer Natur egoistische Dinge. Meist artet es in Perversität aus. Pervers ist zb Unterdrückung. Da hat auch die westliche Welt viel dazuzulernen, auch unsere Kultur weiss noch nicht genau wie man mit Menschen umzugehen hat.

    Wiso wird die Beschneidung von Frauen eigentlich geächtet? Ist dies nicht auch ein schützenswerter Brauch? Sind solche Sachen ethisch korrekt wenn es Minderheiten tun? Ist Vergewaltigung ok wenn es Minderheiten tun? Ist Schächterei ok wenn es Juden tun? Ist Ethik mal so, mal so anzusehen?

    Ethik hat jeder Mensch in sich. Unabhängig woher der Mensch kommt. Die Frage ist: Bekommt jeder Mensch die Möglichkeit dazu Ethik zu erfahren oder zu erlernen? Ich denke nicht. Meiner Meinung nach verwerflich Völker zu schützen welche garantiert etwas lernen müssten.

    Wollen diese Frauen von Männern beherrscht werden? Ist es ok wenn dies ein Naturvolk tut, ein paar wenige "das eigene Volkvergewaltiger" die eigenen Frauen missbraucht, nur weil die Frauen es anders nicht kennen?

    Ethik hat viel mit lernen zu tun. Was diese Völker tun ist meist leider nicht schön. Auch nicht gescheiter.Auch die zerstören.
    Meist wird solches Gebaren der Minderheiten toleriert, sogar als schützenswert betrachtet. Nunja, man kann ja alles so drehen wie mans will...Perverse sind schützenswert und Leute die perverse Praktiken und Volksverhetzung ablehnen sind Nazis. So weit sind wir schon. Naturvölker werden als schützenswert betrachtet trotz abartigster Praktiken. Wiso sind wi alle einer Art zugehörig? Alle sind wir Homo sapiens. So haben wir es gelernt und so soll es in diesem Punkt doch wirklich sein! Wir sind alle gleich! Ethik gilt für jeden. Egal welcher genetischen oder territorialen Herkunft man angehört, wir sind alle gleich. Wer seine Sexualität nicht auf die gängigen Normen anpasst ist entweder zu vernichten oder aber durch Pflichtbesuche bei Frauenhilfsorganisationen oder vergleichbaren Institutionen zur Vernunft zu bringen. Nötigenfalls durch Kastration oder medikamentöse Behandlung welche die Triebsteuerung unterbindet.
    Auch haben Völker welche nicht den gängigen Normen entsprechen kein Anrecht auf Bevorzugung. Der Gleichheitsgedanke gilt. Vorallem Deutschland scheint dies sehr grosszuschreiben. Wenn alle Menschen, Homo sapiens gleich sind, man behandle auch alle gleich! Wenn dies nicht möglich ist, dann rede man Klartext. Dann sage man dass wir nicht alle gleich sind. Und dies sage man bitte öffentlich. Man mache bitte auch die Unterschiede klar.

    Ich bin der Meinung dass Homo sapiens (abgesehen davon dass wir wohl eher nicht alle gleich sind, biologisch gesehen), alle gleich zu behandeln sind. Es hat sich standartmässig durchgesetzt dass wir alle Menschen sind. Auch sollen wir alle biologisch und genetisch gleich sein. Wenn dies so ist, dann bitte schön. Dann bitte keine Unterschiede was Ethik angeht. Wir sind alle gleich. Da gibt es keine Ausnahmen für irgendwelche Familien die Inzest betreiben. Eine Volksstamm mit 24! Mitgliedern ist erstens als höchstgradig sexuell abartig einzustufen. Zweitens hat solch ein Volksstamm, welcher als Inzestfamilie anzusehen ist, seiner gerechten Strafe zuzukommen. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

    Zweiter Teil folgt sogleich.

    lg Dominic

  • Wer etwas anderes behauptet hat leider das kleine Einmaleins der Menschlichkeit nicht begriffen. Wer meint wir sind nicht alle gleich, der soll sich melden. Solange wir alle gleich sein sollen hat rein gar niemand Schutzstatus verdient der zu Homo sapiens gezählt wird. Wer Unterschiede macht ist Rassist. So haben wir es gelernt und so wird es gelehrt. Denn niemand darf sagen dasswir nicht gleich sind. Man wende bitte solange man keinen Unterschied zwischen den Menschen machen darf auch diese Weltsicht an. Alle sind gleich, diese Weltanschauung ist Pflicht, wer diesem Grundsatz nicht folgt ist ein Nazi. Komisch nur dass der Gleichheitsgedanke gerade in Deutschland keine Chance hat. Dort werden plötzlich perverse Minderheiten als schützenswert betrachtet. Woher das wohl kommt? Ich denke das kommt von der Gehirnwäsche die das deutsche Volk erleben muss seit geraumer Zeit. Das deutsche Volk beweist seit einer leider schon sehr langen Zeit eine totale Verblendung der Gehirnwege. Kein Wunder dass kein wohlüberlegter Gedanke mehr kommt was Homo sapiens angeht. Nach Kaiserzeit, ein Bisschen Hitlerei, dann noch ein wenig Kommunismus, dann noch eine vorgelogene Demokratie wird das deutsche Gehirn leider etwas sehr verwirrt sein und ist zu normalem Denken nicht mehr fähig. Denn: Alle sind wir gleich, aber andere schützenswerter,,,

    lg Dominic

  • Hallo Dominic.

    Danke erstmal für deine Meinung dazu. Wobei ich denke, dass es deine Meinung ist. Du beschwerst dich über Rassismus. Dein Beitrag strotzt nur so davon.
    Du beschwerst dich über die sexuell abartigen Praktiken. Woher weißt du das? Warst du dabei?
    Zu deinem Verständnis. Diese Gruppe bestand bei ihrer Ankunft aus den verbliebenen 24 noch lebenden Personen. Der Rest ihrer Familie oder ihres Stammes wurde dahingemetzelt. Falls du das gutheißt bist du keinen Deut besser als die feigen Mörder. Das stand übrigens alles geschrieben. Ich versuche es nochmal zusammen zu fassen.
    "Es kamen "Nichtindianer" ins Dorf. Diese brachten einen Teil (Anzahl nicht beschrieben) der Gemeinde mit Schusswaffen um und zündeten die Häuser an. Es waren soviel Tote, dass man 3 Personen in ein Grab legen musste. Man konnte auch nicht alle bestatten, so dass ein Teil der Toten von Geiern aufgefressen wurde."
    Das versuchst du alles gutzuheißen?

    Im übrigen kamen diese Menschen bzw. deren direkte Vorfahren schon mit der westlichen Zivilisation in Kontakt mit all ihren Vorzügen. Vertreibung, Verfolgung, Mord, Sklaverei, Zwangsarbeit, Folter.
    Das ist auch der Grund weshalb die letzten Verbliebenen (vor der Gefangennahme oder nach der Flucht) sich tiefer in die Wälder zurück zogen um dort ihr zurück gezogenes Leben zu führen.
    Du sprichst diesen Menschen ihr Recht auf eine freie Selbstbestimmung ihres Lebens ab?
    Du verurteilst jede Form von Religion? Warum? Nur weil du sie als schlecht empfindest?

    Übrigens wären deine Texte viel kürzer, übersichtlicher und lesbarer wenn du nicht alle Dinge mindestens dreimal wiederholen würdest.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Dominic,

    so ganz schlau werde ich aus Deinen Texten auch nicht. Manchmal klingt es schon rassistisch und manchmal schreibst Du, alle sind gleich. Das kommt alles ein bißchen verworren rüber. Tatsache ist aber, dass eben nicht alle Menschen gleich sind und solange es nicht um Unterdrückung, Terrorismus, Rassismus oder sonstige schlimme Dinge geht, sollte man Andersartigkeit doch auch tolerieren. Das macht unsere Welt doch bunter. Wer will denn bestimmen was die Norm ist? Die Menschen in der sogenannten zivilisierten Welt sind auch alles andere als ideal. Sollen wir das diesen Völkern nahebringen? Umweltverschmutzung, Verschwendung von Ressourcen, Massentierhaltung usw. Auch hierzulande werden Menschen ausgegrenz, gemobbt und schlimmeres. Wir sind nicht besser. Warum sollten wir uns da anmaßen, diesen Urvölkern unsere Lebensweise aufzuzwingen? Und welche Lebensweise. Auch hierzulande hat da jeder andere Ansichten.

    LG, Sabine

  • Moin,

    Ich habe die letzten Beiträge abgetrennt und den Thread geschlossen.
    Die letzten Beiträge bzw. den Umgang damit möchte ich zunächst erst im Team diskutieren.
    Ich bitte um Euer Verständnis.

    Danke und viele Grüße
    Elko

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Das Team von Americanfish hat beschlossen, diesen Thread geschlossen zu halten wegen mehrmaligen Verstoßens gegen unsere Forenregeln.

    Zur Erinnerung hier ein Auszug aus den Nutzungsbestimmungen :

    Zitat

    12. Verbote

    Ausdrücklich verboten sind insbesonders gewaltverherrlichende, rassistische, diskriminierende, sexistische, menschenverachtende oder anderweitig strafbare Äußerungen. …


    Dies ist ein Forum für aquaristische Themen, und wir möchten solchen Thesen, wie in dem Thread nachfolgend dargelegt worden waren, hier keine Plattform bieten.
    Wir bitten um Verständnis, dass wir solche Diskussionen, die ausarten, auch in Zukunft unterbinden werden.

    Euer Americanfish-Team