• Hallo Aquarianerfreunde und Zierfischzüchter.

    Das schönste an den Feiertagen ist doch dass man mal ein bischen Zeit für Bastelprojekte hat, wie man es sonst das jahr über nicht hat. ;)

    Den Thread mit den V-Becken und den Daueransätzen von Salmlern und kleinen Barben, verfolge ich schon lange. Das hat mich dazu bewegt selber ein paar solcher oder ähnlicher Becken aufzubauen.

    Bei meiner Konstruktion habe ich keine zwei gleichgroßen Trennscheiben verwendet wie beim V-Becken, sondern zwei unterschiedlich breite. Vorteil, ich muss nicht so genau arbeiten, die wahrscheinlichkeit ist höher dass ich eine Restscheibe verwenden kann, und ich verhoffe mir durch die verlängerte Scheibe einen kleinen Wasserwirbel hinter den Scheiben, so dass sich Schmutz an einem Punkt am Boden anhäuft und leichter abgesaugt werden kann, das muss ich aber erst noch in der Praxis austesten.

    Desweiteren habe ich bei der Matte zwei Kabelkanäle eingeklebt, um die Matte später auch mal entfernen zu können, um sie zu reinigen oder zu ersetzen. Beim nächsten Becken werde ich aber vermutlich nur eine Seite mit einem Kanal ausstatten, so dass die Matte geführt wird, die Gegenseite hält dann durch Klemmung.
    Weil ich auch nicht weiss wie hoch der Durchsatz der Luftheber ist, habe ich gleich zwei eingebaut, so kann ich immer noch einen wieder ausbauen und das Loch verstopfen.

    Das Becken habe ich portofrei für unschlagbare 14,99 im Internet erstanden. Leider pappen die Hersteller imm so besch... Aufkleber drauf, die man nur mit speziellen Etikettenreinigern vernünftig abgekommt, gut dass ich sowas daheim hab. ;)

    Es sollen noch Murmeln als Bodengrund eingebracht werden, die habe ich allerdings noch nicht erhalten.

    Gerne nehme ich Eure Ratschläge/Kritik an, da ich noch weitere Becken aufbauen möchte.
    Wenn allgemeines Interesse besteht, kann ich das ganze mit weiteren Fotos dokumentieren.

    Gruß, Martin.