• na deshalb hab ich ihn ja genommen.

    Die wunderschöne Leberwurst mit Flossen. :thumbup:

    Hab ihn sogar seid vorgestern 1 mal wiedergesehen.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo,

    Bilder vom Dornwels würde ich auch gerne sehen. Das sind schon faszinierende Fische. Viel größer als die besagten 15 cm wird der eigentlich nicht.

    Bist du sicher, dass es kein Platydoras armatulus ist? Die sind eigentlich gängiger im Import, sehen fast genau so aus und werden auch mal 20 cm groß.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hi Dirk,

    Es könnte sich bei meinem Dornwels auch um einen Platydoras armatulus handeln.... Nichts genaues weiß man nicht. Auf den gefundenen Bildern seh ich fast keine Unterschiede. Allerdings geht er tatsächlich eher in die Richtung, da er etwas grauer aussieht. mmmmmhhhh???

    Also Fotos von meiner "schwimmenden Leberwurst" sind schwierig, da er die meiste Zeit irgendwo drunter liegt. Als ich ihn das letzte mal sah, kam er nur kurz unter seinem Stein vor und verschwand noch viel schneller. Sichtungszeit ca. 20 sec. Und in knapp 2000 Liter mit mehreren Stein- und Wurzelaufbauten hat er genügend Möglichkeiten meinen Blicken fern zu bleiben. Aber vielleicht wird er ja mal zutraulich... :D

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • n´abend Dirk.
    Ja wie das so ist... siehe oben

    Wir haben uns derzeit auf März geeinigt für den gegenseitigen Familienbesuch. Dabei sollen auch die Bilder entstehen. (Er ist unser Bedo-Mann---Chris du könntest wissen, was das ist.)

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

    Einmal editiert, zuletzt von Bender Rodriguez (15. Februar 2011 um 13:26)

  • Nochmal zum Wels.

    Als ich gestern abend noch vorm Becken saß, ging das Licht aus (Zeitschaltung) und gleichzeitig das Nachtlicht an. Und keine 10 sekunden, nachdem das geschah kam mein Dicker aus seinem Versteck auf der Suche nach Futter. Er lebt also noch, führt aber ein sehr verstecktes Dasein. Und ich habe festgestellt, dass er sofort bei dem geringsten Geräusch oder anderen Störungen wieder verschwindet. Zumindest weiß ich jetzt, dass er im rechten Steinhaufen wohnt. :thumbup:

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo,

    Dirk ist ja auch wirklich ein toller Name, der so richtig hängen bleibt. :P

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hi.
    Da es mehrfach Fragen zu Filter und Heizung gab mal ein paar Bilder:

    Filter1.jpg
    eine Komplettaufnahme der Filteranlage

    Filter2.jpg
    Topf1 mit Wärmetauscher und Bürsten zum Zurückhalten von Grobschmutz

    Filter3.jpg
    Topf2 mit Schwämmen und Blubber

    Filter4.jpg
    Topf3 mit Filterbällen und eine Hand voll Watte vorm Ausgang von T2

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Nabend Bernd,

    klasse Idee mit den blauen Tonnen. So hast du ja mal enorm viel Filterfläche geschafften, ohne gleich Unsummen in ein Filterbecken zu investieren.

    Und jetzt direkt noch eine Frage, könntest du uns noch den Aufbau beschreiben?

  • Hi Bernd,

    die Filteranlage ist echt beeindruckend :thumbup: . Wie bist Du denn da drauf gekommen (Teichtechnik ??).

    Auf jeden Fall vom Filtervolumen her enorm, meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Aspekt. Mit welcher Pumpentechnik betreibst Du den Filter?

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • ihr seid wirklich neugierig!!!!

    Also als erstes: Geplant war ja ein Großbecken. Das musste also auch einen dementsprechenden Filter haben.
    Die Zuleitung beginnt im hinteren Eckbereich des Beckens und funktioniert nach System "kommunizierende Röhre". Also was aus dem Filter abgesaugt wird müsste automatisch nachlaufen. Probleme gab es nur beim Ansaugen des fast 4 Meter langen Rohres. Das Rohr geht durch einen Wanddurchbruch ins Nachbarzimmer (Heizraum). Dort ist weiterhin ein Abzweig, welcher direkt in die Hebeanlage führt. Wasserwechsel leichtgemacht.
    Der eigentliche Filterzulauf geht dann in Tonne Nummer 1 und fließt dort im oberen Teil in diese.
    Die Tonne 1 ist mit Tonne 2 im unteren Drittel mittels Regentonnenverbinder verbunden. Das gleiche von Nr.2 zu Nr.3, hier jedoch wieder oben.

    Ergo fließt das Wasser in Nr.1 und hat dabei Kontakt mit dem Wärmetauscher. Der erste Schmutz (das meiste) sammelt sich dabei am Boden. Weiterhin sind vor dem Zugang zu Nr.2 die Bürsten um Grobschmutz fernzuhalten.
    Tonne Nr.2 ist komplett mit Schwämmen ausgelegt. Dabei hatte ich 2x 10cm starke Matten. Die rund geschnitten auf Tonnendurchmesser und den Rest in Würfel. Beim Einlass habe ich zusätzlich einen Teichblumentopf vor dem Ausgang angebracht, da am Anfang ein Schwammstück vor diesen lag und irgendwann voll also nicht mehr durchgängig war.
    Die dritte Tonne ist mit Z*j*c Filter Biobällen gefüllt (Danke für den Tip Thommy). Transportiert wird das Wasser von da mit zwei prowflow 1000, welche am Boden von Tonne 3 sitzen.

    Die Durchlassgeschwindigkeit ist nicht so schnell/hoch, so dass der Filter recht biologisch arbeiten sollte. Geplant ist evtl. allerdings noch im Becken eine Strömungspumpe um den Dreck/Mulm besser zum Ansauger zu bringen.

    @ Sandro: klar, ich hab mich auch mal bei Teichtechnik umgesehen in der Planungsphase. Ist ja doch ein kleiner Teich, den ich da betreibe.
    Mit normalen Aquarienfiltern stößt man ja bei sowas schnell an die Grenzen, bzw zahlt ordentlich.

    Hoffe, das reicht. Wenn nicht weiterfragen.
    Tonnen sind übrigens 60 Liter, also 180 insgesamt

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Naben Bernd,

    naja ich hätte es etwas merh erwartet, grins... Ne Spass bei Seite, ich habe es verstanden, was schon was heissen soll, grins...

    Was halt ein riesen Vorteil ist, ist die enorme Standzeit des Filters. Praktisch nie wirklich reinigen. Aber warum hast du den Wärmetauscher nicht in die letzte Tonne eingebaut? Wäre sie da nicht effektiver bzw weniger Energieverlust, wenn man bei sowas überhaupt davon sprechen kann?

  • Hi Chris.

    Wärmetauscher in der 1. Tonne wegen der kürzesten Entfernung zur Heizung.
    Zumal ja die erste Tonne noch kein richtiger Filter, sondern nur ein Schmutzabsammler ist.
    Da kannste auch mal fein den Boden absaugen.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.