• Hallo.
    Wiedereinmal hat sich der Besatz verändert.

    Dazugekommen sind heute 7x Geophagus sp. tapajos red head,
    ein Päärchen Guianacara aff owroewefi Grand Laussat,
    sowie 8 junge Geophagus winemilleri zur Paarfindung.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi Bernd,

    tolles Becken (hatt ich ja schonmal geschrieben ;) ), aber auch der Besatz ist ganz nach meinem Geschmack :thumbup: . Vor allem die G.winemilleri sind wunderbare Tiere, und auch Deinen Ansatz in einem grossen AQ sowohl kleinere und grössere Fische zu vergesellschaften finde ich sehr interessant (ob´s dauerhaft klappt ?).

    :B :B

    Gruss Sandro

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hi.
    Also bis jetzt kann ich keine Probleme feststellen zwischen Groß und klein. Es ist derzeit eine friedliche Koexistenz.
    Naja und Fische sind ja lernfähig.
    So haben die Guppys nach 3-4 Tagen herausgefunden, dass die Skalare sie zum Fressen gern haben. Das Problem wurde gelöst, in dem sich die Guppys die meiste Zeit in der entgegengestzten Ecke des Beckens oder oberhalb des großen Wurzelhaufens befinden. Sollten sie sich dennoch begegnen wird der Abstand auf min 20 cm erweitert, so dass sie aus der (Maul-)Gefahrenzohne sind.

    Mein persönliches Fazit ist, dass ich es bei der dementsprechenden Beckengröße wieder so machen würde.
    Vermutlich liegt auch das Geheimnis darin, dass zuerst die Kleinen und dann erst die Großen eingesetzt wurden. Somit kennen die kleineren als erste die sicheren Orte im Becken.
    Natürlich wird auch ab und an mal ein zu langsamer Guppy den Barschen zum Opfer fallen, aber das ist dann Selektion.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Achso, ganz wichtig!!!!
    Anbei noch ein paar Bilder.

    17062010634.jpg 17062010635.jpg 17062010637.jpg 17062010643.jpg 17062010644.jpg

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo,

    und danke für die Bilder. Ich finde es echt toll. Die Beleuchtung ist ähnlich der natürlichen Reviere etwas gedämpft, das gefällt mir.
    Es ist sicher schöner Anblick all diese Arten zusammen in einem Biotop beobachten zu können. Solch eine Erfahrung kann man mit den typischen Becken nicht machen.
    Viel Spass damit! :thumbup:

  • Hallo, Bernd,

    das ist ein interessantes Becken, so'n Volumen hätte ich auch gerne. :thumbup:

    Was ich mich aber frage, ist, warum du dich gerade für die L-Form entschieden hast. Dadurch hast du doch im Prinzip zwei vergleichsweise kleine Fenster von 90 cm und 150 cm. Bei 2,5m Länge und einen Meter Tiefe hättest du doch sogar noch ein größeres Becken realisieren können.

    Gruß, Marko

  • Ja, das ist einfach zu erklären, warum ich ne L-Form habe.
    Ursprünglich war das Becken mal ganz anders geplant im Aufbau. Nur die Form sollte so sein. Da aber der Unterbau (Estrich) beim Hausbau auf die ursprüngliche Planung ausgelegt war......ist es nun so.

    Aber tröste dich, das nächste Becken wird (viel) größer :thumbup::thumbup::thumbup:

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • ohhh, Hallo.

    nein es gibt derzeit nix neues. Den Fischen geht es gut, der Klemptner kommt nicht aus´m Rektum... der einzige Unterschied ist, dass die winemilleri schön gewachsen sind. Bilder folgen demnächst, da hab ich Urlaub und Zeit.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hiho liebe Gemeinde.

    Zum Langzeittest Filter:
    Dieser wurde vor etwa 14 Tagen von mir "gereinigt".
    Dabei wurde durch mich festgestellt.
    1. Ansammlung von "Schlamm/Mulm" am Boden der 1. Tonne und in den Bürsten
    2. Schwämme sehr wenig verschmutzt.
    Laut Verschmutzungsgrad nach einer Standzeit von ~3 Monaten kann ich sagen, dass ich den Filter vermutlich erst in einem Jahr wieder anschauen muss. :thumbup:

    Weiterhin gibt es Verlust zu beklagen:
    Die Orchideen auf dem oberen Ast, sowie die Tilandsien wollten nicht mehr. Aber zumindest der Rest wächst. Also weiterprobieren was wo-wie wächst.
    Bei den Fischen gibt es auch Verluste:
    Mein größter Rotrücken ist leider dahingegangen. Aber der hatte schon seid der Umsetzung dumm getan. Der Rest sieht allerdings gut aus.
    Weiterhin hat es 2 C.aeneus Weibchen dahingerafft. Da vermute ich aber nur das biblische Alter von Beiden als Grund.
    Naja und mein Guppynachwuchs wird regelmäßig durch die (Bunt)barsche dezimiert. aber das war ja so im Plan.

    Den redhads geht es gut. Sie ziehen als Trupp (nach meiner Schätzung evtl. 3,4) durchs Becken.
    Die winemilleri wachsen und gedeihen (liefergröße etwa verdoppelt).
    Die Heros sind auch fein gewachsen (obwohl ich keine Ahnung hab was es für welche sind).
    Die Guianacara wechseln immer mal die Färbung (vermutlich Versuche der Balz-aber vermutlich kein geeigneter Ablaichort?????) sehen aber top aus.
    Die Salmler schwimmen immer schön zwischen den Barschen rum und klauen denen sogar manchmal das Futter vor der Nase weg.
    Aber sonst recht "streßless"

    Ansonsten läuft das Teil. Was will man mehr.

    PS: ja ich weiß, ich muss noch Bilder machen....

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.


  • PS: ja ich weiß, ich muss noch Bilder machen....

    Hallo Bernd,

    wann machst Du denn welche? :B

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo Jens, :-)/~
    wo du recht hast....... :D:D

    LG Max

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!

  • Hallo Jens,

    da steht aber, er ist Beschützer, und ganz ehrlich, Bernd ist doch gar nicht der Typ für so eine Beamtentätigkeit ;)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • mal schauen, ob ich noch paar brauchbare unterwasserbilder hinbekomme

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.