13 Becken --- 3000 ltr. Wasser --- ein Schrank

  • Hi,

    hier möchte ich euch mal erste Bilder meines Aquarienschrankes präsentieren, bestückt mit 13 Becken zwischen 54 - 576 ltr., insgesamt 3000 ltr. Wasser. Gefiltert wird die komplette Anlage über Luftheber, gespeist von einer Membranpumpe.
    Die Fotos spiegeln den direkten Blick meinerseits, von meinem Hackerschreibtisch aus, auf die fast sechs Meter lange und 2,30 m hohe Anlage. Die Bilder sind von links "Aquarienschrank1" nach rechts Aquarienschrank mit einer dazwischenliegenden überbauten Tür.
    Näheres zu Bauart, Technik und dergleichen folgt in Kürze:

  • Schick wirklich schön gemacht gefällt mir :)
    Bin auch ein Freund von solchen Anlagen die auch Äußerlich schön aussehen :thumbup:


    2tes Bild unten rechts wolltest du pflastern im Aquarium ?
    Duck und wech :D

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • 2tes Bild unten rechts wolltest du pflastern im Aquarium ?


    Hi Tino,

    genau. Nein im Ernst. Ich bin gerade dabei für meine L-Welse (15 L177, 5 L 333 und 5 L114) aus Schieferplatten eine tolle Unterkunft zurecht zu basteln, brauchte aber dringend schon Höhlen. Da haben sich die Pflastersteine wunderbar angeboten. Demnächst kommen sie auch wieder raus. Brauche sie noch in der Garageneinfahrt. :D

  • Hi,

    Solche Anlagen sehen ja eigentlich imemr ziemlich beeindruckend aus wenn man Zuhause nur 1,2 Aquarien stehen hat :P .... so wie ich , leider ;)
    Nicht nur die Becken sehen schick aus, auch der Schrank sieht echt gut aus.
    Auf dem 2. Bild das untere Becken, was hast du da an Fische drin?

    Grüße
    Markus

  • Auf dem 2. Bild das untere Becken, was hast du da an Fische drin?


    Hi,

    hab ich Tino schon geschrieben. Ist die Nothöhlenunterkunft meiner L114, L333 und L177, bis die Schieferhöhlen fertig sind.

  • Hi,

    danke für das Lob, noch ist es aber noch nicht fertig, denn es fehlen noch einige wichtige Arbeiten.
    Ein kurzer Blick über ein Becken soll euch zeigen, wie die Anlage betrieben wird.

    1. Alle Becken werden mit jeweils einer T5 Leuchtstoffröhre erhellt. Hier eine 30 W T5 über einem 160x60x60 Becken.
    2. An der hinteren Wand ist der Druckdosenabzweig zu sehen aus HT50 - Rohr mit Anschlüssen zu den Lufthebern und den Luftsprudlern.
    Das zu sehende Becken bekommt zwei Luftheber-, zwei Sprudler- sowie einen ZBV- Anschluss (Zur besonderen Verfügung) mit regelbaren Metallhähnen. Je nach Beckengröße variiert die Menge der Anschlüsse zwischen drei (Luftheber, Sprudler,ZBV) und fünf Anschlüssen.
    Jedes Becken ist vom Luftkreislauf der Anlage mittels Schieber abkoppelbar und hat jeweils nochmals eine eigene Luftinputstelle.
    3. Jedes Becken verfügt über zwei eigene, mit Zeitschaltuhren anwählbare, IP 67 Feuchtraumsteckdosen für eventuellen Innenfilter-, Heizstab oder Strömungspumpenbetrieb.
    4. Links hängt an diesem Becken noch eine Artemiaaufzuchtanlage, die ebenfalls direkt über die Anlage luftmäßig befeuert wird.

    Weitere Details zum Bau und den verwendeten Materialien gibts morgen!

  • Hi Thomas,

    Gut geplant und umgesetzt. So hast du wenigstens keinen Kabelsalat am über hinterm Becken.
    Wirklich sehr durchdacht. :thumbup:

    Ist das die neue JBL Atermia Anlage ?

    Kannst du mal ein Bild machen von dem Becken wo die Efeutute drin steckt.
    Wollte das auch schon einige male ausprobieren.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hi Ronald,

    bei dem von dir vermuteten Preis, hätte ich keine Aquarien.
    Lies mal das:
    Stromverbrauch Filter/Jahr/Liter: 50W*24Std.*365T/1000= 438 kwh/3000Ltr.=0,146 kwh/Ltr*0,18 €=0,026€/Ltr./Jahr
    Stromverbrauch Beleuchtung/Jahr/Liter: 200W*10Std.*365T/1000=730 kwh/3000 Ltr. = 0,243kwh/Ltr.*0,18€=0,044 €/Ltr./Jahr.

    Zusammen heißt das: 1,00 Liter Aquarienwasser ein Jahr lang, jeden Tag 24 Std. zu filtern, zu belüften und 10 Std. zu Beleuchten kosten 0,026 €+0,044 € = 0,07 €/Jahr
    3000 ltr. kosten dann 0,07 € * 3000 ltr. = 210,00 € /Jahr.

    In meinem L-Wels - Becken beträgt die Temperatur 28 Grad C. Dies wird durch einen 300 W Heizer erreicht. Bei angenommenen sechs Stunden Heizzeit in 24 Stunden, ergibt dies einen Verbrauch von 6*300W =1,8 kwh. 1,8 kwh *365*0,18 = 118,26 € / Jahr

    Bei einer Raumtemperatur von 23 Grad, die meine Frau eh braucht, entfällt sonst jeglicher Heizer. Für den Notfall besitzt jedes Becken einen zuschaltbaren Heizstab. Diese sind auf ein Relais, abgesichert durch ein zweites, aufgeschaltet, das anspringt, wenn die Zentralheizung ausfällt.

    Also ohne die L Welse betragen meine Kosten im Jahr 210,00 €. Mit den Kleinen 328,26 €.
    Monatlich wär das dann knapp unter den von dir geschätzten 250 €, nämlich zwischen 17,50€ ohne und 27,36 €.

    Wasser bekomme ich umsonst über unseren eigenen Brunnen. :D

  • ich schätze mal dass bei der Beleuchtungsberechnung ein Fehler vorliegt bei 13 Becken und je Becken mind. 20 W !!!! komme ich schon auf 260 W gesamt, aber du hast bestimmt einige Becken höher ausgeleuchtet (30W hab ich gelesen) . deshalb meinte ich alleine die Beleuchtung wäre mind. 400 W und dann noch 23 Grad im Wohnzimmer? (ich habe 21 Grad). Die 2 Grad TemperaturDifferenz müsstest du fairerweise, um dich selber nicht zu betuppen, eigentlich auch noch draufrechnen. :D

  • Hi Ronald,

    du bist auf dem falschen Ast!
    Erstens stehen die Becken nicht im Wohnzimmer, sondern in einem extra Raum mit 23 Grad C.
    Zweitens sind es ca. 200 W. (2*30W+2*20W+8*12W=196W)
    Dementsprechend stimmt die Rechnung. :thumbup:

  • Für nur 30 Euro im Monat? das ganze Zimmer mit den vielen Fischen?
    Und meine Mutter wollte mir damals einreden, das mein 100er schuld am hohen Strompreis ist...
    (Stimmts Jens?)

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi,

    ich glaube ich selle mal einen Antrag bei Holger für solch eine schöne Konstruktion ;) und mit dem entsprechenden Verbrauch, einfach genial.

    Grüße Gudrun


    IG BSSW 28 & AIP & HATF

    [bestand]27[/bestand]