• Hallo Forengemeinde,

    ich will heute mal mein Becken vorstellen.

    Unterbau selber gebaut aus 15cm und 10cm Ytongstein und 10x10cm Leimbalken.Verkleidet mit Gibsplatten und tapeziert.
    Aquarium 2,3m x0,8m x0,7m LBH war eine Vorortverklebung von Herrn Lerbs mit 15mm Glas,wobei Front und linke Seitenscheibe aus Weisglas sind.Mit Überlaufschacht mit zwei 32mm Rohren als Ablauf und ein 25mm Rohr als Zulauf.
    Abdeckung ist eine gekaufte von Seaqualux aber nur der Rahmen,Deckel besteht aus 3 Teilen Stegplatten aus Plexiglas
    Filter ist ein 1,2m x0,5n x0,5m Filterbecken mit 7 Filtermatten und er ganzen Technik drin.
    Dekoration besteht aus verschiedenen Rockzolid Riverstone Steinen,BTN Slimline RedGneiss Rückwand aus 7 Teilen,verschiedenen Moorkienwurzeln und Fingerwurzeln
    Technik 3x 10w LED Strahlern,mini Red Dragon 2500 Pumpe,300w Heizer,2 Tunze 6015 getunt
    Besatz 5 Mesonauta Festivus,5 Pterophyllum Scalare Standortvariante Peru,Corydoras Aneus gold Stripe,Corydoras Adolfoi,1 L183,Hyphessobrycon pyrrhonotus,Apistogramma hongsloi 1M/1W,Apistogramma cacatuoides 1M/1W
    für Anregungen,Kritik oder Fragen bin ich offen immer her damit :-)/~

    Grüße Christian

  • Moin,
    das sieht echt klasse aus, top!
    Wie hast du die Wurzeln an der Wasseroberfläche befestigt?

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Hallo,
    sehr schönes Projekt, toll eingerichtet und interessanter Besatz. Wie lange läuft das Becken schon und gibts noch mehr Fotos? :)
    Sehr gut könntest du das Layout noch mit etwas Laub und kleien Ästen ergänzen, ist aber auch Geschmackssache. :D

    VG
    Thomas

  • Hallo Christian,
    ich finde das Becken ist Dir sehr gut gelungen es trifft meinen Geschmack . Wirkt auf mich sehr natürlich und strahlt eine tolle Atmosphäre aus.Die „hängenden“ Wurzeln verleihen dem Ganzen eine besondere Note.

    Antiquarische Grüße Andreas 8)

  • ich finde das Becken ist Dir sehr gut gelungen es trifft meinen Geschmack . Wirkt auf mich sehr natürlich und strahlt eine tolle Atmosphäre aus.Die „hängenden“ Wurzeln verleihen dem Ganzen eine besondere Note.

    Hallo,

    dem ist nichts hinzuzufügen. Trifft auch genau meinen Geschmack :thumbup: . Dein Filterbecken hat genau die Maße von meinem geplanten neuen Becken. Jaul...... das sieht so winzig aus unter Deinem großen :| .

    LG, Sabine

  • Hallo Christian,

    ein schönes Becken hast Du Dir da hingestellt. Irgendwie hat mich deins ganz arg an meins erinnert. Wir haben "fast" die gleiche Dimension, einen ähnlichen Unterbau, das Filterbecken ist die gleiche Art und Weise und meine Abdeckung ist auch von der gleichen Firma. :D

    Bist Du mit Deiner Filterung zufrieden? Hast Du Schwebeteilchen?

    Und sag mal, kann es sein, dass ich Dein Becken schon mal anderweitig im Netz gesehen habe. Kommt mir irgendwie bekannt vor.

    Lieben Gruß
    Fabian

  • Hallo Leute,

    danke für das Lob. :D.Bilder muss ich mal noch welche machen da habt ihr recht. :) Das Becken an sich läuft noch nicht so lange vll.so anderthalb zwei Monate.

    @Fabian Ja das dir das alles sehr bekannt vorkommt kann schon sein,ich habe bei dir sehr viel gelesen im Threat und sehr viel gelernt dabei,z.B. mit der Filtermatten Halterung das man da Löcher reinbohrt damit das Silikon besser hält :thumbup: An Schwebeteilchen habe ich eigentlich nix im Becken da ist alles OK,wie der Filter läuft muss die Zeit zeigen. Aber das Becken habe ich sonst nirgends im Netz vorgestellt.

    Grüße Christian

  • Moin Christian,

    schönes Becken, gefällt mir :thumbup:

    Die Lösung mit den "Hängewurzeln" find ich gut.

    Eine Frage zu deinem Filterbecken: Ist da nach oben noch genügend Platz, wenn die Filtermatten mal raus u. gereinigt werden müssen?

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moin Ralf,

    ja da habe ich noch 17 cm platz bis zur Decke.Ursprunglich wollte ich das Filterbecken ganz nach hinten stellen aber dafür waren 17cm zu wenig Platz zum arbeiten.So wie es jetzt steht ist es sehr gut zum arbeiten.

    Grüße Christian

  • Guten Tag Christian,
    ich kann mir nicht so wirklich erklären, weshalb du die die Kabelkanäle eingeklebt hast!? Das hat in meinen Augen ausschließlich Nachteile und bringt keinen Vorteil.
    Die Matten kann man auch ohne Halterung problemlos zwischen die Scheiben einklemmen, so dass sie halten. Abgesehen vom Mehraufwand des Einklebens, wird es eine sehr schöne Fummelei werden, wenn du die Matten mal auswaschen musst. ;)

    Viele Grüße
    Christopher

  • Hallo Leute,

    @Elko: Die zwei Bodenplatten sind so groß wie das Becken also 2,30m x0,8m. Die erste ist auf die Balken geschraubt und die zweite ist auf die erste geschraubt.

    Christopher: Warum ich die Kabelkanäle eingeklebt habe mhh... zum einen weil das hier schon so gemacht wurde z.B. bei Fabians Becken und ich mir das dort abgeschaut habe und zum anderen ich nicht wusste wie stark die Strömung in dem Filterbecken sein würde,da geben die Kabelkanäle natürlich besseren halt und es hat Spaß gemacht das zu bauen.Aber du hast natürlich recht wenn ich die Matten mal sauber machen muss ist das nicht alzu leicht aber ich hoffe mal das dass nicht so oft passieren wird.

    Stefan: Es ist auch schön wenn der einen oder andere noch ein paar Ideen abschauen kann :thumbup:

    Grüße Christian

  • Moinsen Christian,

    schliesse mich meinem Vorredner an: Kabelkanal ist sicher was gutes wenn du dünne, labberige Matten hast, bzw. wenn du mit Radien arbeitest. Bei graden Flächen mache ich auch nur noch auf "Druck". Es ist sonst wirklich ein Mördergefummel mit viel fluchen und jede Menge panscherei (zumindest war es bei mir so :D ). Und im übrigen: trotz Löcher in den KKs (hatte ich nämlich auch) lösten diese sich nach etwa zwei Jahren selbstständig ab (trotz guten AQ-Sili). Da blieb es dann automatisch beim "pressen", weil ein KK war immer lose :cursing:

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi,

    ... danke, Christian.

    Ich habe mich wohl blöd ausgedrückt: ich meinte eigentlich die Glasscheibe(n?) für den Boden. Auf dem 4. Bild im ersten Post sieht es so aus, als wären das zwei nebeneinander.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Gemeinde,

    dann will ich noch mal eine Lanze für die Kabelkanäle brechen. Es ist natürlich eine Bastelei, diese zurecht zu schneiden und einzukleben. Aber erstens macht die Bastelei auch ne Menge Spaß und zweitens bleiben die Matten dann später auch da, wo sie sollen. Dann können sie nämlich nicht verrutschen oder umkippen, etc. Weiterhin ist es nicht so einfach, die 50 cm Matten passend für ein 40 cm Becken zu schneiden, dass diese mit genügend Druck von selber stehen, ordentlich abdichten und dann auch meinen optischen Ansprüchen an ein ordentliches Filterbecken genügen. Wie 50cm Matten in einem 50cm Becken stehen, kann ich nicht beurteilen.

    In der Praxis ist es kein Problem, die Matten zum säubern aus den Kanälen zu ziehen. Dreckig wird es dann sowieso, egal ob mit oder ohne Kanäle. Fummelig wird es ein wenig, die Matten wieder in die Kanäle zu schieben. Weil es leider keine 5cm starken Kabelkanäle gibt, habe ich für die 5cm starken Matten die 4cm stärken Kanäle genommen, die Nase weggeschliffen und die Ecken oben abgerundet. So wird die Einführung der Matten zumindest etwas einfacher.

    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Ich habe Kanäle verwendet und bislang nicht bereut. Wer ein Filterbecken auf die schnelle einrichten und flexibel bleiben will, kann auch ohne Kanäle glücklich werden.

    Lieben Gruß
    Fabian