Reparatur Glasscheibe 90x90x70 Würfel

  • Hallo ihr Lieben,
    beim Umzug ist leider die Ecke unseres Würfelaquariums (90x90x70) kaputt gegangen. Es ist nur die hintere Scheibe (12 mm Stärke) betroffen, siehe Bilder. Die Abplatzung scheint wohl bis zum Silikon zu gehen, dieses ist aber nicht beschädigt. Da der Bruch quasi in einer Kammer des Biofilters liegt, hatte ich schonmal darüber nachgedacht, diese einfach mit ein paar cm Kunstharz für Aquarien zu füllen und somit zu stabilisieren (optisch ist es hier ja zum Glück egal).

    Ich hatte im Raum Bonn/Köln auch schon einen Aquaristikshop angeschrieben, aber die wollten die Scheibe nicht tauschen, da sie keine Gewährleistung geben können. Sie meinten, wenn es dicht hält kann man es noch so nutzen, ansonsten hatten sie eher zum Neubau des Würfels geraten, was sich auf ca. 320 Euro bei 12 mm Glas belaufen würde.

    Was denkt ihr, ist da noch was zu machen, oder lieber auf Nummer sicher gehen und einen neuen Würfel machen lassen.

    Danke für Euren Rat

  • Hi Frosch.

    Zuerst mal zum Organisatorischen.
    Ein Name und eine Vorstellung im Forum wäre sehr nett.

    Zu deiner Frage.
    Hast du nach dem "Unfall" schonmal auf Dichtigkeit geprüft?
    Auf den Bildern erkenne ich leider nicht wie groß der Schaden ist, bzw. wie tief der Riss reingeht.

    Ich selbst hab schon bei einem 100 Liter Aquarium einen ähnlichen Schaden gehabt. Auf die Ecke ein Klecks Silikon und es hält seitdem.
    Eine Idee von mir wäre auf die Bodenscheibe im Filter vor dem Schaden eine kleine Scheibe flächig aufzukleben, mit Klebeverbindung zur Seitenwand. Dafür müsste man allerdings die vorgesehene Klebefläche säubern. Also richtig gründlich. Das Problem wäre aber im Filter bis an die Stelle zu kommen.
    Weiterhin kann man auch die komplette Rückwandscheibe tauschen. An sich nicht mal schwer aber sehr aufwändig. Raustrennen der alten kaputten Scheibe. Sorgfältiges Säubern und einkleben einer neuen.
    Ich hab diesen Sommer erst ein 200 Liter Becken neu verklebt. Also Frontscheibe ab, putzen und wieder neu dran. Der erste Versuch und es hält und ist dicht.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Guten Morgen, Frosch !? Willkommen in der Runde, evtl. kommt ja noch eine ausführliche Vorstellung,oder !?

    Zum Reinigen kann man gut Aceton nehmen und die neuen Klebestellen müssen absolut Fettfrei sein, WICHTIG !

    Viel Glück bei deiner weiteren Vorgehensweise, schönen Sonntag - Claus 8o

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Moinsen,

    bin nun kein Experte auf dem Gebiet der Glasschäden, kann dir aber sagen das mein jetziges AQ auch seine heftige Abmuschelung hat. Jedoch ohne Rissbildung. Eine weitere Nutzung ist daher immer auf eigene Gefahr hin. Mir persönlich würde eben dieser Riss Sorge bereiten der da zu sehen ist. Bei Belastung kann der sich durchaus schlagartig ausweiten, frag mich bloss nicht in welche Richtung. Ich vermute mal zum Rand hin.
    Deine Idee mit dem Harz finde ich eigenlich nicht schlecht. Da musst du dann aber schon ordentlich Menge reinhauen. Bis das ausgehärtet ist vergehen Wochen. Hast du solange Möglichkeit die Bewohner anderweitig unterzubringen?
    Andere Vorgehensweise die ich bei meinem alten 200l AQ angewendet hatte: Die Ecken (alle) waren angestossen und abgemuschelt (ehemaliges Verkaufbecken beim Händler, nicht sehr sorgsam behandelt worden). Ich habe mir dann breite Alu-Eckprofile besorgt, und auf Länge gesägt. Engratet, und dann mit jeder Menge AQ-Silikon auf, um die Abmuschelung draufgeklebt (wie eine Art Rahmen-AQ). Hält heute noch, und die Optik ist auch ok.
    Glasstreifen einkleben ist auch eine Möglichkeit. Nur musst du dazu die gesamte Innennaht raustrennen, die Scheiben peinlichst sauber machen und den Streifen dann grossflächig einsetzen. Neue Naht drumherum ziehen. Ist schon ein wenig Arbeit. Noch mehr Arbeit hast du wenn du dir 'ne neue Scheibe mit den Maßen besorgst, die alte raustrennst, und das ganze neu verklebst. Aceton, und feinste Stahlwolle zum entfernen von Sili-Resten, zum trennen der Scheibe eignen sich hervorragen die dünnsten Klavier,- oder Gitarrensaiten. Aber auch hier musst du mindestens eine Woche warten bis du das AQ wieder in Betrieb nehmen kannst (Aushärten des Silikons). Wäre wohl die sicherste Lösung. Die frage ist doch die: wieviel Arbeit, Aufwand und Geld ist dir die Reparatur wert? Reparieren lässt es sich in jedem Fall.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Ich bin der Meinung das du das Becken weiter nutzen kannst.

    Ich würde die Ecke schön mit Aceton sauber machen und von innen eine richtige Ladung Silikon in die Ecke machen.

    Von außen würde ich die scharfen Ecken auch ein bisschen mit Silikon verschmieren damit man sich nicht schneidet.

    Durch die Glasstege des Biofilters hast du keine große Belastung auf der Silikonnaht.

    Nach dem kleben würd ich noch einen Dichttest über eine Woche machen und wenn nichts passiert kannst du es wieder verwenden.

    Gruß Manuel

  • ...für die Antworten. Wir haben es getestet und bis jetzt ist es noch dicht, aber ich möchte nicht befürchten müssen 500 L hier in meinem Wohnzimmer verteilt zu finden. Der Riss in der Scheibe macht mir auch die meisten Sorgen (habe ihn aber erst durch das Foto entdeckt). Ich habe keinen Zeitdruck, da keine Tiere darauf warten einzuziehen, und überlege mir, das ganze schrittweise mit Harz zu füllen (Schicht für Schicht damit es gut durch trocknet), und von außen evtll. noch mal eine Schreibe gegen kleben. An Glasscheiben von innen gegen kleben habe ich auch schon gedacht, aber ich möchte ungern die Silikonnähte raus trennen, da ich befürchte da mehr Schaden als Nutzen zu produzieren.

    Lieben Gruß
    Katharina

  • Hallo,

    so würde ich es machen....

    ich würde den Silikon an den Riss ca 10cm oben und zu seite mit einer Rasierklinge einschneiden (als wenn du die Scheibe wechseln wolltest).
    [gallery]3489[/gallery]

    Dann mit einen Spachtel hinter die Scheibe fahren. An den Spachtel von der Innenseite! mit einem Glasschneider anritzen. Danach den Spachtel hochdrücken damit die Scheibe an den Ritz reißt (Glasschnitt).
    [gallery]3491[/gallery]

    Damit verhinderst Du, dass der Riss des Schadens weiter in die Mitte wandert.
    [gallery]3490[/gallery]

    Als letzten Schritt würde ich dann eine Glasscheibe passend zuschneiden, so dass er sauber in die Kammer passt und diese dann komplett mit Silikon einkleben. Die Scheibe sollte immer größer sein, als die Einschnitte. Darf ruhig flächig auf die alte Scheibe geklebt werden.

    Natürlich alles mit Aceton vor dem wiedereinkleben gründlich säubern.

    Es erfordert handwerkliches Geschick. Vielleicht hast Du ja jemand zur Hand, der so etwas machen kann. Diese Angaben natürlich ohne Gewähr. ;)

  • Hi, danke für die ausführliche Erklärung. Sowas sollte ich schon hinbekommen. Allerdings frage ich mich, ob es unbedingt nötig ist, die Ecke der Scheibe raus zu brechen, oder es nicht auch ausreichen würde, einfach nur die andere Glasscheibe großflächig von innen auf den Riss zu kleben, damit der sich nicht weiter ausbreitet.

    LG

  • Hi,

    wenn der Sprung endet (glatt ist), dann reicht das auch. Nur habe ich es so verstanden, dass der Riss in die Scheibe reingeht (ohne Ende). Dann kann so ein Riss weiter wandern. Dies kann du verhindern wenn Du einen Schnitt davor machst.

  • Servus...
    Also was man sehen kann scheint der schade ja minimal. Die abplatzer sind nicht weiter bedenklich, sowas hab ich an einigen becken schon gehabt... beim aufbau kurz nicht aufgepasst, schon ists passiert.
    Wegen dem riss wurde ich mir persönlich auch nicht allzuviel gedanken machen, der ist ja nur minimal. Wenn es dich ruhiger schlafen lasst kleb von aussen ein stuck glas auf den riss. Weis ja nicht warum innen rein... ist viel aufwendiger. Hab selbst in meinem 2,4m becken ein riss in der Rückscheibe. Von unten nach oben. Hab ne platte von aussen drauf geklebt und ein steg an der stelle zusätzlich wegen dem druck und gut. Hält seitdem dicht. Und der riss ist etwas größer wie deiner...