• Hi, ich bin dabei mir eine Abdeckung zu bauen. Sie aus fischten holz und ist oben Komplet offen. Es ist Fichten Holz und die Wasserlinie befindet sich etwa 10cm darunter. Das Wasser wird max 24 Grad warm sein ,meist etwas weniger. Nu meine frage sollte ich das holz versiegeln? Hab hier noch eine Spiritusbeize. ,da oben alles offen ist. Kann ja theoretisch die feuchte Luft abziehen oder würde doch hier un da wohl möglich sich Kondenswasser sammeln? Den wenn Kondenswasser ans Holz geht und dort irgenwie sich mit der Beize bindet und zurück ins Becken tropfen sollte, ist dies dann giftig für die Fische? Wenn ja wie kann ich das Holz für die Fische so versiegelnd das es ungiftig ist. Ist überhaupt eine Versiegelung notwendig?(wegen der offenen "Abdeckung") Es muss auch nicht ewig halten. Aber so4-5 Jahre wären schon gut.
    Frohes Neues und mit freundlichen grüßen Shrek

  • Hallo Shrek

    als erstes solltest du dich hier vorstellen dies kannst du HIER tun !


    Andererseits zu deinem Problem, ich würde es lieber ölen anstatt zu beizen ! es gibt auch Umweltfreundliche Öle die sich dazu eignen !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • wäre nicht dieser besser http://www.jansen.de/seiten/jansen_DE_B4D_1.htm ? Da er umweltfreundlich ist = Ungiftig?

    Der Unterschied besteht im Lösemittel. Wenn du die Möglichkeit hast, den Rahmen draußen oder in einem gut belüfteten Raum zu streichen, dann würde ich trotzem den lösemittelhaltigen Lack benutzen, da er langlebiger ist. Die Lösemittel sind nach der Trocknung nicht mehr schädlich, weil ausgelüftet.
    Allerdings sind in Deutschland Produkte mit dem Umweltengel meist die, für die am meisten geschmiert wird. Das heißt noch lange nicht, dass sie ungiftig bzw. nicht gesundheitsneutral sind.

  • Hab hier noch ne Holzlasur. Da ist auf jedenfall Lösungsmittel drinnen. Damit wurde mal der Zaun angestrichen^^. Geht die auch?

    Hi,

    wenn da ausdrücklich draufsteht: Für Innen; Dann ja. Wenn nur für "Außen", dann auf gar keinen Fall, da gesundheitsschädlich! ;(

  • Ich habe viele meiner Aquarienmöbel mit einem proffesionellen Parkett- und Arbeitsplattenöl gestrlichen. Einige davon sind mittlerweile acht Jahre alt und sehen immer noch aus wie Neu. Diese Öle haben die Eigenschaft eine sehr harte Oberfläche zuerzeugen, die sowohl weitestgehend Krratzfest als auch Lebensmittelecht ist. Leider hat dieses Produkt die Angewohnheit bei zu dickem Auftrag eine Hochglanzfläche zu bilden. Nachteil ist auch der Preis. 2,5 l etwa 130-150 Euronen.