Crenicichla britskii - Ein Creni aus dem Rio Parana System

  • Hallo Leute


    Da Basti und ich ja eingeschworene "Kaltwasserfans" bzw. Subtropenfans sind, und wir auf der suche nach einem schönen Creni aus dem Subtropen waren, sind uns diese Tiere angeboten worden.

    Nachdem wir schon Crenicichla minuaro oder auch C. missoneira ins Auge gefasst hatten... dieses uns aber verwehrt wurde (leider immer nur ein Einzeltier verfügbar) wurden uns von Peter Jaeger von Aquatillis diese Tiere angeboten.

    Nicht lande überlegt und zugeschlagen !

    Nachdem wir gestern eine Tour durch den Niederlanden gemacht haben (Fotos lohnten leider nicht bei der Qualität) haben wir die Geschlechter sortiert (so gut es ging) und so hat jeder 4 dieser Tiere die im Moment 10 bis 13 cm groß sind und in einer Top Qualität.

    Fotos folgen am Abend oder Basti mag vorher welche einstellen.

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Jens,

    Rio Parana, ist etwas zu den Temperaturen zur Tocken- und Regenzeit bekannt? Hast Du vielleicht dies bezüglich recherchiert, bei welchen Temperaturen man diese Tiere pflegen sollte?

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hallo Andi


    naja laut Angaben kommen diese aus dem Oberen Parana... dort ist es ja auch schon kühler.

    Leider ergab meine Recherche nichts was Temperaturen angeht, darum denke ich auch das man diese locker bei Zimmertemperatur pflegen kann.


    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • schön das es geklappt hat mit euren Tieren.

    Ich bin gespannt in welchem Verhältnis ihr die Geschlechter der Crenis getroffen habt und wie sie sich weiterhin entwickeln?

    Ich wünsche euch viel Spaß mit euren Neuankömmlingen.

    VG

    Micha!

  • Nabend Jens,

    Leider ergab meine Recherche nichts was Temperaturen angeht, darum denke ich auch das man diese locker bei Zimmertemperatur pflegen kann.

    kam eben gerade auf die Idee nach der Erstbeschreibung zu suchen und fand dies hier http://www.scielo.br/pdf/bn/v1n1-2/a07v1n1-2.pdf

    Zitat


    Coimbra 1996). Climate is humid, warm tropical, with the rainy season (maximum rainfall in January) occurring during the summer (December to March) and the dry season (minimum rainfall in July) occurring during the winter (June to September). The mean nnual temperature is 22ºC, and the mean annual rainfall is 1250 mm (Nimer 1989). The stream stretch width ranged between 2.7 and 4.7 m, average depth was 0.1 m (maximum of 0.3 m), and bottom was lar gely covered by medium to fine sand, and was almost completely devoid of submer ged fallen litter , with submer ged (Bacopa sp. and Ceratophyllum dermersum ), and semi-submer ged (Oryza sp., Heteranthera cf. reniformes and Scleria sp.) macrophytes. Air and water temperature were 25 and 23ºC respectively, horizontal water transparency 0.7 m, average current velocity 0.34 -1 -1m.s, dissolved oxygen 9.3 mg.L, pH 7.1, and -1 conductivity 125 m S.cm.

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hi Andi

    super ich dank dir...

    Da muss ich wohl übersetzen lassen aber das bekomm ich wohl hin !!

    ich dank dir.

    Micha, ja wie gesagt von 8 Tieren sind sicher 2 Weiber dabei.. wie sich die anderen entwickeln bleibt abzuwarten.

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo,

    so die Jahresdurchschnittstemperatur des oberen Rio Paraná liegt bei 22 ° C.

    also recht Kühl!
    Zimmer Temperatur also kein Problem.
    - durchschnittliche Stromgeschwindigkeit 0,34 meter die Sekunde

    - gelöstem Sauerstoff 9,3 mg , pH 7,1, und eine Leitfähigkeit von 125 mS.cm.

    Gruß
    Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614