"Red Bruno" ein Pflanzenvernichter?

  • Hi,

    aufgrund der Vielzahl verschiedener Informationen, die man so im Netzt findet, würden mich mal Erfahrungen "aus erster Hand" interessieren. Ist "Red Bruno" wirklich ein Pflanzenvernichter oder gibt es Grünzeug, welches verschont bleibt. Gerade heute habe ich in einem Geschäft gerade wieder gelesen, dass er als Algenvernichter geeignet wäre. Sowas macht natürlich stutzig.

    Grüße aus Berlin

    Marco

  • Hallo Marco,

    ich habe zwei Brunos aus meinem Malawibecken übernommen und kann bestätigen, dass es bei mir sehr zuverlässige Algenvernichter sind. Meine Juwelrückwandteile haben sie allerdings auch völlig "abgeschrubbt", so dass diese nach zwei Wochen eine völlig andere Farbe hatten.

    Nach dem Umsetzen in das neu eingerichtete SA-Becken haben sie allerdings aus den eingesetzten Amazonas innerhalb von zwei Tagen Gitterpflanzen gemacht. Javafarn, Anubias, Vallisnerien und Crinum bleiben aber ohne Schaden.

    Leider hat mir auch einer der Brunos einen neu eingesetzten L081 regelrecht hingerichtet :(


  • Hi,

    naja, da geht es um den schon lange währenden Disput, ob die Cochliodon eine eigenständige Gattung darstellen oder nur eine Gruppe in der Gattung Hypostomus.
    D.h. die "Red Bruno" sind heute nicht mehr und nicht weniger Cochlidon bzw. Hypostomus, als sie es auch schon vor der Beschreibung von H. basilisko waren:
    für die, die der Ansicht sind, dass Cochliodon eine eigenständige Gattung ist, wird es weiterhin ein Cochliodon sein und
    für die, die Cochliodon nur als Gruppe in Hypostomus sehen, war es auch vor der Beschreibung ein Hypostomus.

    Viele Grüße
    Elko