• Hallo,

    uahhhhh  8| . Ich dachte immer meine Schachbrettschmerlen sind gefräßig. Grad gab es lebende Artemien und im Pyrrhulinabecken gleichzeitig viertel Welstabletten. Irgendwie fand ich, dass einer der Pyrrhulinas ein deformiertes Maul hatte. Ich hab mich schon erschrocken bis ich sah, dass er ein Stück Tablette ausspuckte nur um es dann wieder komplett(!) ins Maul zu nehmen um darauf herumzulutschen. Das Maul sah ohne Tablette wieder normal aus. Ich hoffe, er schluckt nicht im Ganzen  8| .


    LG, Sabine

  • Hallo,

    nachdem ich all meine Cryptocorynen gemeuchelt habe ( wahrscheinlich habe ich zuviel Torf benutzt ), habe ich die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und das Asienbecken komplett umgemodelt. Ich hatte das zwar sowieso irgendwann vor aber auf diese Weise dazu "gezwungen" zu werden, fand ich dann doch nicht so toll. Vor allem weil meine Cryptocorynen vor meinem blöden grippalen Infekt so wunderbar angefangen haben sich auszubreiten. Das erste mal in meinem Leben erlebte ich nun, dass Cryptocorynen wirklich zicken können.

    Die paar kleinen Pflänzchen im Vordergrund ( Cryptocoryne wilsii ) müssen nun natürlich erst einmal kräftig wachsen. Hinten links steht nun eine Pogostemon octopus, rechts hinten eine Rotala rotundifolia. Ein paar Stängelpflanzen wollte ich ja eh wieder im Becken haben. Auch wenn sie mehr Arbeit bedeuten. Von der Pogostemon werde ich, wenn sie etwas gewachsen ist, noch Stecklinge nehmen und links neben der Pflanze einsetzen. Ich bin mal gespannt wie sich die Pflanzen machen. Die Volkszählung ergab übrigens, dass noch alle Fische da waren  :) .


    LG, Sabine

  • Hallo,

    Hilfe, kann mir jemand sagen warum mein vorletzter Text nun an letzter Stelle steht. Und wenn ich das Bild vom Becken aus meiner Galerie hier einfügen will erscheint ein ganz anderes Bild obwohl ich die richtige Zahl eingegeben habe. Ich versuche es nochmal.

    LG, Sabine

  • Hallo,

    OK, das mit der Reihenfolge stimmt wieder. Jetzt versuche ich das Foto.

    LG, Sabine
    [gallery]3602[/gallery]

    Hab den Fehler gefunden  :r . Mein Handy spinnt manchmal auch ein wenig. Jetzt ist das Foto doppelt in der Galerie  :r .

  • Hallo,

    jetzt habe ich es tatsächlich mal ans Laptop geschafft und habe zwei Videos bei Youtube hochgeladen. Puhhhh, das dauert bei unserer Dorfleitung. Hier aber nun zwei meiner Becken in bewegten Bildern.

    Zuerst mein Asienbecken. Die Farben kommen aber nicht so gut rüber:

    https://www.youtube.com/watch?v=Y2rlXG…2D_s_n0FTik03dw

    Und hier mein Kap Lopez Becken. Allerdings kommen da die Farben so überhaupt nicht gut rüber. Das Becken lässt sich weder gut fotografieren noch filmen. Der Stein muss leider immer noch die Wurzel unten halten.

    https://www.youtube.com/watch?v=kNatdZ…2D_s_n0FTik03dw

    LG, Sabine

  • Hi Sabine,

    schöner Dschungel... u. gleich 2x :thumbup:

    Das "Jennifer Lopez-Becken" gefällt mir besonders gut :D ;)

    Sind die Becken in natura so hell, od. ist das der Foto-/Videoefekt? Mein Becken wirkt da nämlich auch viel heller...


    P.S. Meine Aubias u. der Javafarn leben noch! Wachstum ist bisher aber nicht feststellbar, würde es mal als "Erhaltung des Vorhandenen" bezeichnen ;)

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo,

    danke euch :) . Die Becken wirken auf den Fotos und Videos leider immer viel heller und blasser. Ich glaube, mir fehlt eine gute Kamera. Ich muss mal gucken was ich aus dem Smartphone noch so alles rausholen kann. Aber wehe wenn man mich mal aufs Laptop loslässt. Dann überschwemme ich euch :r .

    LG, Sabine

  • Moinsen Sabine,
    auch von mir mal eine Runde Lob: ihr Frauen habt einfach diesen besonderen Touch ein AQ herzu richten. So "Nest"-Mässig, hähöm, nicht falsch verstehen.

    Achja, die Asien-Fische. Mein altes 200l-AQ war mal ein Asien-Habitat, mit verschiedenen Rasboras, Perlhühnern, und damals auch Dario Dario.
    Das waren damals meine Lieblinge. Aufgrund der speziellen Futersituation hatte ich aber nicht solange Spass an ihnen.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo,

    danke euch  :r  :) .
    @ Volkmar: Unter den Asiaten gibt es echt tolle Fische. Erst gestern habe ich welche beim Händler gesehen.... :love: . Wildfangnachzuchten von Mikrorasboras kubotai.... Wenn ich doch bloß noch Platz hätte......


    LG, Sabine

  • Hallo,
    seitdem ich im Pyrrhulinabecken mit Torf filtere und täglich kleine Wasserwechsel mache damit sich die Werte bei einem großen wöchentlichen nicht so stark verändern, sind sie viel agiler geworden und haben wieder eine stärkere Färbung angenommen ( unter anderem haben einige einen dunklen Mittelstreifen bekomnen ) und agieren auch ganz anders untereinander. Es scheint ihnen zu bekommen. Habe einen mit Mittelstreifen einigermaßen mit dem Smartphone erwischen können.

    LG, Sabine
    [gallery]3634[/gallery]

  • Moin Sabine,

    gefallen mir gut , deine Fische; sehen auf den ersten Blick gar nicht wie Salmler aus. Pyrrhulinas kannte ich aber auch noch gar nicht. Die Familie der Salmler ist ja wirklich groß ... Ach, by the way - Torffilterung. Ist dies das besagtes Becken mit dem Cryptocorynen-Gau?

    VG, Inge

  • Hallo Sabine,

    den Komplimenten möchte ich mich anschließen. Du hast da offenbar wirklich ein sehr gutes Händchen dafür. Das sieht alles sehr "ungestellt" - urwüchsig und natürlich bei Dir aus.
    Dazu kommt noch, dass kleine Becken erheblich schwieriger optisch ansprechend zu gestalten sind als große. Gefällt mir wirklich sehr gut.
    Ich bin ja selbst noch dabei in meinem neu eingerichteten Becken immer noch ein paar kleinere "Verbesserungen" vorzunehmen. Und Du hast mich gerade wieder auf eine Idee gebracht.... ;)

    Grüße
    Fred