Hilfe!!!Neubau einer Abdeckung

  • Hallo liebe Usergemeinde,

    ich habe ein Südamibecken mit den Maßen 200x80x50 (LxBxH).
    vor 6 Jahren wude da eine Abdeckung verbaut , die sich nun in ihre Einzelteile auflöst.
    Überall tropft dann Kondenzwasser herunter und macht dazu noch hässliche Flecken am Glas.

    Nun stehe ich vor der Entscheidung, dass ich wohl oder übel ne neue basteln muss.

    Wie habt ihr das angestellt???
    Aus welchen Materialien habt ihr die gebaut???
    Habt ihr ne Anleitung oder Sonstiges??
    Wie hoch waren da die Kosten gewesen???

    Vielen Dank für eure Hilfe!!

    VLG

    Frank

    [bestand]1526[/bestand]

  • Moinsen Frank,

    stellst du bestimmte Anforderungen an die Abdeckung wie einzelne Klappen, etc.? Foto der alten würde mich mal interessieren.
    Ich baue mir meine Abdeckungen aus StyroDUR. Ist superleicht, sehr billig, und extrem gut zu bearbeiten. Bei Platten aus dem Baumarkt muss mal leider stückeln, weil die nur 1250x60mm sind. Von der Stärke her würde ich bei einem so grossen AQ wie deinem 4 cm wählen. Das ganze mit Brunnenschaum verkleben, oder einer grossen menge Sekundenkleber. Hält ewig, kein gammeln, isoliert recht heftig (musste bis jetzt immer Lüftungsschlitzen miteinplanen) und trägt auch einiges an Gewicht (Beleuchtung) wenn du es richtig baust. Querstreben und Versteifungen sind aber Pflicht bei deinem AQ.
    Meine Abd. ist 150x50cm in 2 cm dicke. Fast zu dünn, wird aber eh irgendwann geändert. Da mein AQ vollverkleidet ist stehen die Seiten,-und die Rückwand 10cm über (Becken ist 50cm hoch). So ergibt sich der nötige Freiraum für die Lampen. In den Deckel zwei Löcher längs gesetzt (Vorsichtig sonst bricht dir der Kram auseinander), und zwei Haltestangen rein. In die Seitenwände dann die Gegenstücke. Nach hinten zur Rückwand ist etwa 3cm Platz (Be,-Entlüftung). So kann ich den gesamten Deckel hochklappen und nach dem alten Motorhaubenprinzip mit einer Stange festmachen.

    Ich weiss garnicht ob in meiner AQ-Vorstellung "Mein Neues Altes" davon Bilder zu sehen sind. Ich hoffe aber es einigermassen verständlich rübergebracht zu haben. Ich behaupte mal: billiger gehts nicht. Als Finish kannst du jede Farbe und Lack nehmen der das Styro nicht angreift. Wenn gewünscht erzieltst du mit Lötkolben und Aceton getränktem Wattebausch sogar künstlerische Rillenmuster, etc. Das ganze ist auch mit Folie beklebbar (dann würde ich aber zu BASF C2800 greifen, nicht das Styro von Ursus, das ist irgendwie körnig rauh). Benutze das momentan sogar als Innenfilter. Zugegeben, sieht potthässlich aus und wird sicherlich auch nochmal ausgetauscht, funzt aber prächtigst.

    So, das wäre mal mein Vorschlag. Je nach Aufwand kommste da wahrscheinlich mit 'nen 50ziger aus. Fertige Abdeckungen sind ja sonst fast unbezahlbar. Keine Panik wegen eventuellen Giftstoffen: die Platten sind lebensmittelecht, d.h., sie werden auch in Kühlräumen verbaut, etc. Guten Hunger also :D

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • hat jemand ne Idee wo man Eckverbinder kaufen kann????

    Hallo Frank

    hier irgendwo im Forum hatte ich mal ein Thread über Alusteckregale gepostet bzw. danach gefragt, da müsste jemand auch einen Shop verlinkt haben wo man alles bestellen kann..

    Hab im moment keine Zeit zum suchen

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo,

    da kann ich mich ja gleich zweimal melden. :)

    Zum Einen hab ich auch eine Abdeckung von Seaqualux und kann die auch guten Gewissens empfehlen. Ist eine ansprechende Lösung, die natürlich etwas Geld kosten. Da kann ich nicht einschätzen, ob so was für Dich in Frage kommt (weil Du ja basteln wolltest). Kannst auch mal zu meiner Beckenvorstellung gucken (Fabers 900l...)

    Und auch die Alusteckregale kamen in einem meiner Themen vor (Anlagenplanung...). Da kann ich mir aber gerade nicht vorstellen, wie man daraus eine Abdeckung basteln möchte.

    LG
    Fabian