• Hallo zusammen,

    habe den Sonntagmorgen genutzt und begonnen die ersten beiden Kammern zu säubern und auf Vorfilterung umzustellen. In der ersten Kammer ist jetzt eine grobe Filtermatte und oben drauf Fitlerwatte. Die wird noch durch ein besser handhabbares Filterfließ getauscht, muss aber erst bestellt werden.
    In die zweite Kammer habe ich nur eine grobe Filtermatte und ein paar Filtermattenwürfel reingepackt. Auch damit ich sehe, ob sich am Boden Schwebstoffe absetzen. Diese werden dann auch regelmäßig abgesaugt.

    Die dritte und vierte Kammer wird erst angepasst, wenn ich den Filter komplett auf Patronen umstelle. Habe heute wieder gemerkt wie umständlich die großen Filtermatten beim sauber machen sind. Da sind die kleinen, kompakten Patronen einfach leichter und handlicher.

    Unten noch ein Bild vom Abwasseranschluss. Das Rohr welches von oben links kommt, ist zum Wasserwechsel. Die Bohrung befindet sich ausserhalb des Ablaufschachtes und wird über einen Kugelhahn geöffnet/geschlossen. Das Rohr das nach vorne geht, benutze ich zum Mulm absaugen im Becken. Dieses kann ich mittels drei 90° Bogen so ausklappen, das ich ein senkrechtes Rohr vor der Frontscheibe habe. Da hänge ich dann einfach das Schlauchende rein und kann in Ruhe den Mulm aus dem Becken absaugen.

    Jetzt mache ich mir erstmal Gedanken darüber, wie der Patronenfilter am besten aussehen sollte und wie ich ihn aufbaue. Für Tipps und Ratschläge bin ich immer offen.

    Gruß Tim

  • Hi Tim,

    Was mir noch auffällt, dein Wasserstand in der ersten Kammer ist zu hoch. Das lässt sich aber aufgrund der ungünstigen Positionierung der Trennscheiben nicht mehr ändern. Deshalb würde ich die Watte so weit unterfüttern, das sie kurz unterhalb der Wasseroberfläche liegt. Außerdem könntest du das Fallrohr soweit kürzen, das es Oberkante Filterwatte aufhört. Dann kannst du den 90grad Winkel wieder anbringen. Der drückt dann etwas in die Watte und es plätschert nicht ganz so krass.


    Wegen dem Patronenfilter, sicher sind die einzelnen Elemente dann schlussendlich einfach zu reinigen, aber wenn deine Vorfilterung funktioniert musst du die Matten/Patronen nicht mehr säubern.

    Wenn dus trotzdem machen willst, vier feine Patronen genügen leicht und die vorletzte Trennscheibe muss raus. In die letzte müssen dann allerdings zwei Löcher für den Abfluss aus dem Patronenfilter in die Klarwasserkammer rein.


    MfG Ryan

  • Hallo zusammen,

    kurzer Zwischenbericht zu meinem Filter:

    Der Vorfilter mit dem Vlies ist nicht wirklich praktikabel, bereits nach 2-3 Tagen ist das Vlies so zugesetzt, dass das Wasser die erste Kammer überflutet. Dadurch geht der Wasserfluss nicht wie gedacht von unten nach oben in der 2. Kammer, sondern die 2. Kammer wird praktisch umgangen und fliest auf kurzem Weg in die 3. Kammer. Der Vorfliter wird dadurch natürlich auch umgangen und der restliche Filter wird wieder verdreckt...

    Zudem bekomme ich immer mehr Algen ins Becken. Sowohl Grünalgen an den Scheiben, als auch schwarze Pinselalgen an den Anubias und am ÜBerlaufschacht. Manchmal kann unser Hobby wirklich frustrierend sein!

    Somit stehe ich vor den gleichen Problem wie vor der Installation des Vorfilters, nur mit zusätzlichen Algen im Becken.

    Was sind jetzt die weiteren Möglichkeiten?! Erste Trennscheibe rausnehmen und dafür eine grobe Filtermatte über die gesamte Filterbeckenbreite einsetzen. An diese senkrechte Matte dann das Vlies "anheften". Dadurch würde die Fläche für den Vorfilter verdoppelt werden. Dadurch könnte ich dann das wöchentliche Wechselintervall gerade so hinbekommen.

    Irgendwelche weiteren Vorschläge?

    Gruß Tim

  • Hi Tim.

    Hab den Beitrag grad erst gesehen und kurz überflogen. Was mein erster Gedanke war: Dir fehlt die Dreckkammer. Also das erste Abteil, in welchem sich das Wasser soweit beruhigt, damit sich der Schmodder am Boden absetzen kann.
    Wie ich schon gelesen hab möchte ich das auch noch mal wiederholen. Die Lücke unter der ersten Scheibe muss weg. Genau wo die Lücke ist, sollte sich der Grobschmutz absetzen, welcher aber durch diese Lücke bei dir weitergerissen wird.
    Dort könntest du ihn auch bequem absaugen.
    Meine Idee wäre noch ne Scheibe in kurzem Abstand vor die jetzige erste. Diese neue ab dem Boden bis kurz unter die Wasseroberfläche. Das Ablaufrohr so ausrichten, dass das Wasser nicht auf den Filterboden knallt und alles verwirbelt, sondern so, dass der erste Dreck die Möglichkeit besitzt sich abzulegen.

    Eventuell könntest du in diese neue erste Kammer Filterbälle oder ähnliches geben. Diese würden die Strömung erheblich brechen und haben zusätzlich schon Oberfläche zur bakteriellen Besiedlung und schwimmen oben. Also über dem abgelagerten Mulm.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Bernd,

    danke für die schnelle Rückmeldung.

    Diese Dreckkammer habe ich prinzipiell schon, das ist mein Überlaufschacht. Bei 70cm Beckenhöhe habe ich einen Wasserstand von 60cm im Überlaufschacht. An Boden setzt sich hier schon einiges an Dreck ab. Aber ich werde versuchen, die erste Kammer unten zusätzlich zu verschliesen.

    Das ganze funktioniert ja aber nur, wenn die restlichen Trennscheiben auch raus kommen. Welche Variante würdest du dann umsetzen? Patronenfilter, Filtermatten oder was ganz anderes?

    Gruß Tim

  • Hey Tim.

    Ich hab mir das Bild von deinem Filter noch mal genau angeschaut. Kann es zufällig sein, dass di es genau verkehrt herum aufgestellt/in Betrieb genommen hast?Andersherum wäre es für mich zumindest logischer.
    Von der restlichen Bestückung würde ich persönlich erstmal nichts ändern. Vielleicht einen Schwammblock vor den Übergang zur Heizspirale. Und solltest du eine Scheibe wie o.g. einkleben dann dort evtl. noch bisschen Watte/Flies rein. Aber das müsste dann öfters kontrolliert werden zwecks zusetzen. Wahlweise ne grobe Matte.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Bernd,

    prinzipell hast du recht, jedoch müsste dann das Wasser nach oben laufen ;)

    Wenn ich die erste Kammer nach unten verschließe, dann muss die nächste Abtrennung raus. Sonst müsste das Wasser dann wieder über die Scheibe und ich hätte eine zweite Dreckkammer. Dann werde ich mir mal etwas Plexiglas oder PVC zum verschließen der ersten Kammer besorgen und dann mittels AQ-Silikon einkleben.

    Gruß Tim

  • Hi Tim.

    Ich glaub wir haben dezent aneinander vorbei geredet, bzw hast du nicht ganz verstanden, was ich gemeint hab. Ist ja nicht so wild.
    Mit der neuen Scheibe würde ich nicht das Loch unten verschließen, sondern diese neue Scheibe in 1..2..5cm vor die jetzt erste kleben. Sozusagen noch eine Microkammer extra. Das Wasser würde dann von der ersten zur zweiten zur dritten usw. erst drüber, dann drunter, dann drüber, dann drunter usw. Somit durch jede Kammer durch.

    In der nun neuen ersten Kammer bleibt der erste viele Dreck am Boden liegen ohne die Schwämme zuzusetzen und kann dort nach bedarf abgesaugt werden.
    Wenn er denn weiter wollte müsste er ja erst wieder über die neue erste Scheibe und nicht wie jetzt viel leichter drunter durch.
    Die Idee mit Plexi finde ich garnicht so schlecht. Da würde ich dann die neue Scheibe auf die komplette Höhe wählen, sie unten am Boden bündig ankleben (an der Bodenscheibe) und im oberen Bereich 286 Löcher bohren bis zwei drei Zentimeter unter die Wasserkante. Somit würdest du ein wegschwimmen der o.g. Filterbälle verhindern. Das Wasser allerdings kann.....oben lang.

    Soweit zu meiner Idee, aber was weiß ich schon..... :whistling:
    Das sollte zumindest weniger Aufwand sein, als alles komplett umzubasteln.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi Tim,

    da ich zu blöd bin die "Zitieren Funtion zu bedienen, mach ichs eben so:

    Hi Tim,


    ich glaub du hast das missverstanden. Es ist egal wie das Wasser in die
    erste Filterkammer kommt, ob von der Seite oder von oben über ein
    Fallrohr. Wichtig ist nur das es ÜBER
    die erste Trennscheibe fließt, damit das Vlies das zwischen der ersten
    und der zweiten Trennscheibe liegt, gleichmäig angeströmt wird.

    Das ist im Prinzip das gleiche was Bernd auch grade eben vorgeschlagen hat ;)

    Die erste Kammer als Vorfilter zu nutzen ist schon der richtige Weg. Aufgrund der ungünstigen Position deiner Trennscheiben wäre momentan die dritte Kammer dafür aber am geeignetsten. Da hättest du deine Schmutzkammer wo sich das Wasser beruhigen kann und dann ÜBER die Scheibe auf den Vlies läuft.
    Leider ist das aber in der momentanen Situation eine solche Platzverschwendung das dir dann nicht mehr viel Biofilterkammern bleiben.

    Die Vorfilterung ist das entscheidende, wenn du so viel Schmutzeintrag im Becken hast dann muss die Vorfilterung optimiert werden, die schützt letztendlich dein Biofiltermaterial.
    Sehs doch mal so, wenn dein Vilervlies schon in der ersten zwei bis drei Tagen so zugesetzt ist, dann siehst du was dies schließlich aus dem Becken rausholt, und das es funktioniert! ;) Nur an er Standzeit musst du noch arbeiten.

    -Dafür kannst du in jetztigen Zustand die grobe Matte vom Boden der ersten Kammer lösen. Sie steht direkt in der Öffnung zur zweiten Kammer und behindert dadurch den Fluss.
    Ich fertige dafür immer ein U-Profil aus Plexiglas an das mit vielen Löchern durchsetzt ist an. Auf dieses kannst du dann die Matte direkt legen und die ist dann von der Öffnung weg.
    -Ich weiss nicht wie grob oder fein dein Vorfiltervlies ist, aber da gibt es durchaus gravierende Unterschiede. Vielleicht ist dein Vlies einfach zu fein.

    Schlussendlich wäre noch die Möglichkeit des automatischen Vliesfilters den ich dir auf der ersten Seite gezeigt habe.
    Ich hatte bei meinem grossen 2000L Becken aufgrund der vielen holzfressenden Welse ähnliche Probleme mit Schwebstoffen und anschließenden Filterverstopfungen. Ich habe auch ewig alle zwei Tage Filterwatte getauscht bis ich einen automatischen Vliesfilter installiert habe. Seid dem ist Ruhe. Ich will dir nichts aufschwatzen aber das wäre die ultimative Lösung.


    Mfg Ryan

  • Hallo zusammen,

    werde demnächst die Patronenfilter-Variante umsetzen. Für die Vorfilterung habe ich mir auch was überlegt, mal schauen ob's funktioniert. Werde die mehrmals vorgeschlagene Dreckkammer umsetzen (allerdings wird mit einer großen Filtermatte abgetrennt, sobald diese sich zusetzt entsteht die "Dreckkammer") und zusätzlich Filterpatronen im Überlaufschacht einsetzen. Diese sollen dann 1-2 wöchentlich ausgespühlt werden. Denke das könnte gut funktionieren und ist auch vom Pflegeaufwand in Ordnung.

    Bilder gibt es dann zur gegebener Zeit.

    Gruß Tim